weltkarte

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
hallo ich bin auf der suche nach einer cnc bzw cad datei einer weltkarte wer kann mir helfen
vielen dank im voraus
mfg dirk
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo nochmal,

werd morgen mal die CorelDraw Cliparts durchsuchen - vieleicht ist ja da was bei DXF wär dann ja kein Prob
 

Roalf

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Moin moin,

na hier kann ich zur Abwechselung mal kompetent Antworten. Also....
Es gibt zwei grundsätzliche Arten Bilder zu speichern:
Bildpunktorientierte (Bitmaps) und Vektororientierte Formate. (nagut es gibt auch Zwischendinge und noch weitere, ist aber hier uninteressant)
* In Bitmaps werden quasi nur die einzelnen Bildpunkte (Bits) gespeichert...also zuerst ein blaues Pixel...dann ein grünes...u.s.w. Das ganze setzt erst unser Auge beim Betrachten z.b. zu einer Linie oder einem Haus zusammen. Solche Bitmaps sind z.b. Gif, JPG und so weiter..normalerweise das ideale Format für Fotos.

* In Vektorgrafiken werden eher Zeichnungsanweisungen gespeichert (also z.B "Line von 10,10 nach 20,20"). Ein Programm setzt diese Anweisungen (Vektoren) für die Anzeige Stück für Stück zu einem Bild zusammen. Es zeichnet einfach die Anweisungen nach. Zeichen- oder CAD-Programme arbeiten mit diesem Format (es ist naheliegenderweise bei techn. Zeichnungen deutlich kleiner und trotzdem genauer und es ist beliebig skalierbar (!)). Für Fotos ist es aber ungeeignet.

In ein einem PDF sind die Grafiken aber zumeist als Bitmap hinterlegt. Damit daraus ein Vektorformat gemacht werden kann, muss es ein spezielles Modul analysieren (ähnlich wie schrifterkennung). PDF2DXF ist sowas....Das klappt aber nur, wenn die Grafik einen klar erkennbaren Kontrast hat. Oder anders...wenn die Grafik verwaschen aussieht, Schattierungen hat, viele Graustufen...ist das Ergebnis zumeist unbrauchbar. Im ungünstigsten Fall zerlegt das Programm eine gerade, aber unscharfe Linie in unzählige Kreisbogensegmente und Linienteile. Deine CNC würde nicht begeistert sein von soviel "Datenmüll".

Gruß
Ralf
 

Roalf

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Moin moin DoPS,

Zuerstmal, die von Juno vorgeschlagene Karte ist denkbar ungeeignet (Sorry Juno) Alleine die blauen Linien und die Texte würden den Vektorisierer in sabbernden Wahnsinn treiben. Bis du das nachgearbeitet hast, hast du sie eher neu gezeichnet.
Um die also einen Vorschlag zu machen fehlen ein paar weitere Infos von dir. Es gibt nämlich tausende Verktorkarten der Welt im Netz, google einfach mal nach "Weltkarte vektororientiert".
Dann musst du dir klar sein was du willst. Zuerst, wie soll den die Karte überhaupt aussehen? Reichen die Umrisse der Kontinente? Oder mit Ländergrenzen? Oder gar eine topographische Karte in 3D? Höhen-,Breitengrade, Equatorlinie? Flächen oder winkelorientierte Karten, Mollweide, Mercator?
Dann, wo soll das ganze hin? Möchtest du es auf eine CNC-Fräse senden die das dann fräst? Welches CNC-Format? Welchen Fräsertyp möchtest du dann verwenden? (hat Einfluss auf die Detailgenauigkeit) ... und so weiter...
Das Ganze muss dann in ein Format umgewandelt werden welches dein CAD versteht. Und dann muss der Postprozessor dieses für deine Maschine...

Gruß
Ralf
 

markusG

ww-kastanie
Registriert
20. September 2003
Beiträge
39
Hi DoPS,
im Anhang ist eine Weltkarte als DXF-Datei. Diese sollte jedes gängige CAM System lesen können.
Wie du diese Daten dann verarbeitest bleibt dir überlassen. :emoji_wink:

Viel Spaß damit!

Gruß
...markusG
 

Anhänge

  • Weltkarte.zip
    301,5 KB · Aufrufe: 511

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

hab wie gesagt auch noch ein wenig gestöbert und ein Paar ältere Dateien zutage gefördert.
Anhang anzeigen World.zip
sind nicht ganz so detailliert wie Markus Vorlagen, aber damit die Arbeit des Stöberns nicht umsonst war.

Nur noch ein Punkt zu PDF. Was Ralf über Pixel und Vektorgrafiken gesagt hat stimmt. Das Dateiformat PDF basiert auf Ghostscript (einer Postscript verwandten Druckersprache) sowohl Post- als auch Ghostscript sind in erster Linie Vektorsprachen wo Grafiken eingebettet sein können. Den Inhalt bestimmt also in erstmal das Programm mit dem ein Dokument erstellt wurde und dann noch der Ausgabefilter. Linien bleiben bei diesem Vorgang meist Linien pdf2dxf macht nichts anderes als diesen Vorgang wieder Rückgängig. Sprich Linien bleiben Linien Bögen bleiben Bögen und Pixelgrafiken bleiben Pixelgrafiken. Nur die Interne Struktur der Datei wird so verändert, dass daraus eine von CAD-Programmen lesbare Datei wird. Hat also mit dem vektorisieren von Bildern nichts zu tun. Hab die Ergebnisse eines solchen Tools mal gesehen, für den Eigengebrauch ist es mir allerdings zu teuer und als Freeware noch nicht erhältlich.
Um den Unterschied zwischen den beiden Techniken erkennen zu können sieh Dir eine Datei in der größtmöglichen Vergrößerung an sind dann die Bögen plötzlich Treppen sind es Pixel bleiben es saubere Bögen und Geraden Vektoren.
 

Dralix

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2014
Beiträge
1
Ort
Luzern
Hallo zusammen.
Ich hoffe jemand meldet sich noch bei mir da diese Beiträge sehr alt sind...
Ich suche auch eine Weltkarte als DXF oder PDF für ins AutoCAD. Jedoch suche ich die Karte mit den Landesgrenzen darin verzeichnet.
Hat jemand sowas gefunden?

Gruss Dralix
 
Oben Unten