Welliges Schnittbild / Kerben an TKS Bosch GTS 10 XC

Meista

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
8
Hallo Forum,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Bosch GTS 10 XC Tischkreissäge.
Von Anfang an ist mir bei etwa 80% der Schnitte ein sehr welliges Schnittbild aufgefallen, bzw. ich habe den Eindruck, dass die Säge gerne beliebig Kerben ins Holz "schlägt".

Da ich ein Neuling an der TKS bin, weiss ich nicht, ob dies an der Säge, am Blatt oder an meiner Schubtechnik liegt (Schnelles bzw. langsameres Schieben macht allerdings keinen Unterschied, was das Auftreten der Kerben betrifft).

Die Probleme treten sowohl in Hartholz (vermutlich Eiche) und Weichholz (Kiefer/Fichte, dünne Spanplatte) auf.
Dicke des Materials und Verwendung von Winkel- oder Parallelanschlag machen dabei keinen Unterschied.

Die TKS ist neu, Blatt ist das mitgelieferte 24er Zahn von Bosch.

Hier ein paar Bilder, um das Problem zu verdeutlichen:

SoMkHyz.jpg


qcXlRHc.jpg


Ich weiss, dass das Blatt vermutlich das Falsche für Schnitte quer zur Faser in Hartholz ist, allerdings treten dieselben Phänomene auch bei Schnitten parallel zur Faser in weicherem Holz auf:

dmo9lGO.jpg


WXMB2WM.jpg


Dass bessere Schnitte aber durchaus machbar sind, zeigt das folgende Bild:

bvfBvrC.jpg


Die Ergebnisse "scheinen" völlig willkürlich zu sein.


In einem weiteren Thread hier im Forum wird ja auch von einem welligen Schnittbild berichtet, welches wohl schlussendlich durch ein gebrochenes Gehäuse verursacht wurde. Leider sind die Dropbox-Links tot,
sodass ich die Bilder nicht vergleichen kann. Ein Riss oder Bruch am Gehäuse ist mir allerdings
nicht aufgefallen.

Auch ist ein Eiern des Blattes mit blossen Auge nicht erkennbar.
Die Säge und auch der Spaltkeil sollten Alles in Allem eigentlich gut eingestellt sein, die Probleme treten ja auch nicht bei 100% der Schnitte auf.

Im Moment bin ich ein bisschen ratlos, und die Freude an der Säge ist ziemlich verflogen, da ich doch ein durchgängig deutlich besseres Ergebnis erwarte(t habe).

Liegt es am Blatt ? An der Säge (Motor, Welle) ?
An meiner Technik, stelle ich mich einfach zu blöd an ?

Danke für die Hilfe.

Grüsse
Meista
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Prüf doch mal mit nem ordentlichen Messinstrument, ob das Blatt wirklich parallel zur Führung des Winkelanschlags und zum Parallelanschlag steht. Auf den Bildern 1 und 4 sieht man doch recht deutlich, dass die Zähne da noch mal ins Holz laufen. (Vermutlich dann aufsteigend an der hinteren Seite.)
Wenn dann das Holz gegen das Stammblatt drückt könnte das evtl. zu dem welligen Verlauf führen?!

Grüße
Ben
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Die Bilder sehen aus, als würdest Du gelegentlich das zu schneidende Brett nicht gerade am Sägeblatt vorbeischieben sondern "verwackeln". Dadurch gräbt sich das Blatt seitlich ins Holz. Oft sieht man da dann auch Brandspuren.

Ich kenne Deine Säge nihct aus persönlicher Anschauung. Sind vielleicht die Anschläge manchmal locker oder sehr weich?

Gruß
Michael
 

Meista

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
8
Prüf doch mal mit nem ordentlichen Messinstrument, ob das Blatt wirklich parallel zur Führung des Winkelanschlags und zum Parallelanschlag steht. Auf den Bildern 1 und 4 sieht man doch recht deutlich, dass die Zähne da noch mal ins Holz laufen. (Vermutlich dann aufsteigend an der hinteren Seite.)
Wenn dann das Holz gegen das Stammblatt drückt könnte das evtl. zu dem welligen Verlauf führen?!

Grüße
Ben

Das werde ich mal versuchen zu prüfen. In dem Fall sollte es aber bei jedem Schnitt so aussehen, oder ? Das tut es nämlich nicht.
 

Meista

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
8
Die Bilder sehen aus, als würdest Du gelegentlich das zu schneidende Brett nicht gerade am Sägeblatt vorbeischieben sondern "verwackeln". Dadurch gräbt sich das Blatt seitlich ins Holz. Oft sieht man da dann auch Brandspuren.

Ich kenne Deine Säge nihct aus persönlicher Anschauung. Sind vielleicht die Anschläge manchmal locker oder sehr weich?

Gruß
Michael

Hmm, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht so extrem verwackele.
Zumal das Werkstück am Queranschlag festgeklemmt war.
Dieser hat wiederrum minimales Spiel in der Nut, das sollte allerdings nicht zu solchen Wellen führen, denke ich.

Der Parallelanschlag ist bombenfest (wird vorne und hinten am Tisch geklemmt).

Man liest immer wieder von fehlender Vorspannung des Blattes, sehen die Schnitte dann ähnlich aus ?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
Das gleiche Schnittergebniss hättest Du mit einer 90 Eu Tischkreissäge vom Baumarkt gehabt, das Sägeaggregat hat zuviel Spiel, das Blatt lässt sich mindestens 3 mm nach links und rechts drücken, naja dann schaut es eben so aus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich meine, wir hatten hier schonmal bei einer GTS10 ein ähnliches Problem und da war es glaube ich eine gebrochene Motorhalterung. Kannst ja mal nach dem alten Thread suchen.
 

Meista

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
8
Das gleiche Schnittergebniss hättest Du mit einer 90 Eu Tischkreissäge vom Baumarkt gehabt, das Sägeaggregat hat zuviel Spiel, das Blatt lässt sich mindestens 3 mm nach links und rechts drücken, naja dann schaut es eben so aus.

Das Blatt lässt sich nicht einen mm nach links oder rechts drücken.

Wie weiter oben schonmal erwähnt, wie würde sich eventuell fehlende Vorspannung des Blattes auf das Schnittbild auswirken ?

Ich meine, wir hatten hier schonmal bei einer GTS10 ein ähnliches Problem und da war es glaube ich eine gebrochene Motorhalterung. Kannst ja mal nach dem alten Thread suchen.

Infos dazu habe ich im Ausgangspost erwähnt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hast du mal am Sägeblatt seitlich gedrückt in beide Richtung, um Spiel oder Lagerschäden herauszufinden?

So, wie das Blatt ins Holz hackt, muss sehr wahrscheinlich das Sägeblatt nicht in der Spur bleiben. Insofern du Probleme am Anschlag ausschließen kannst.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo!! Wenn ich die Bilder sehe könnten die auch von mir sein :emoji_wink:

Ja ich hatte genau das gleiche PROBLEM!! Bei mir ist aber das Gehäuse gebrochen. Genau an den stellen, an denen das Blech für die Winkelverstellung befestigt ist. Es waren die oberen Schrauben. Schau dir das mal an.

mfg
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Das gleiche Schnittergebniss hättest Du mit einer 90 Eu Tischkreissäge vom Baumarkt gehabt, das Sägeaggregat hat zuviel Spiel, das Blatt lässt sich mindestens 3 mm nach links und rechts drücken, naja dann schaut es eben so aus.

Saubere Ferndiagnose!!
Ohne auch nur in die Nähe der Maschine gekommen zu sein kannst du sagen, dass das Blatt wackelt.... so eine Kristallkugel hätte ich auch gern.

Meine Schnitte sehen so aus, wenn ich das Werkstück verwackle oder nicht mit gleichmässigem Druck gegen den Anschlag halte (oder der Anschlag nachgibt).


Jürgen
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
@Spline
.....

https://www.woodworker.de/forum/problem-bosch-gts-10-xc-t91201.html

Sorry keine Bilder im Link da ich die per DropBox eingebunden hatte und diese mittlerweile gelöscht hab.

Hier aber noch ein Video! https://youtu.be/U5PjXwxtPLw

Das ist der Grund warum ich das externe Einbinden von Bildern für suboptimal halte.... Der Thread ist damit faktisch tot :emoji_frowning2:
Warum kann man die Bilder nicht ganz normal anhängen? Dann wäre der Thread auch weiterhin vollständig und Hilfreich :emoji_wink:
Ist zwar OT, zeigt aber das Problem welches ich schon öfter hatte deutlich ....
Grüssle Micha, der auch hofft, dass sich der TO nochmal meldet :emoji_wink:
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ja da gebe ich dir recht! Habe den Link für Bosch erstellt! Und den Threat hier hauptsächlich mit dem Handy gemacht! Da klappt das nicht aber mit DropBox schon! Werde das aber nicht mehr machen! Bzw wenn Zeit ist hau ich dir Bilder mal hinten an!

LG
 

Meista

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

das Problem besteht nach wie vor.

Ich habe mir die TKS heute nochmal genauer angesehen, und konnte keine offensichtlichen Schäden am Gehäuse feststellen.

Allerdings habe ich gemerkt, dass die komplette Motoreinheit (nicht der Flansch, oder die Welle) Spiel hat. Hierzu zwei Videos.

Einmal die Einheit selbst, das Klackern ist nicht zu überhören. Der benötigte Kraftaufwand hält sich auch in Grenzen:

https://www.youtube.com/watch?v=OnzhJIyK0TI

Und hier das Sägeblatt, während ich an der Motoreinheit rüttele:

https://www.youtube.com/watch?v=lByosg6tMAs


Ich habe keine Ahnung, ob dies der Problemverursacher ist, es deutet aber stark darauf hin. Vllt kann jemand mal an seiner GTS überprüfen, wieviel Spiel dort vorhanden ist. Das wäre sehr nett.

Drücke ich von der Oberseite gegen das Sägeblatt ist dieses Spiel nicht festzustellen.

Desweiteren habe ich noch ein uralt-Blatt mit 250mm und 20 Zähnen ausprobiert.
Es schneidet besser (! - wenn auch langsamer, da total unscharf) als das mitgelieferte Bosch Blatt. Das wellige Schnittbild tritt aber trotzdem sporadisch auf. Vllt nicht ganz so oft, weil der Hebel minimal kleiner ist, als bei dem 254er Blatt ?

Ich werde die Tage mal nen Bosch-Service kontaktieren.

Viele Grüsse
Meista
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, da hast du das Problem gefunden. Solch ein Spiel musst du im Sägeschnitt sehen, so darf das nicht sein.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

ich will dir das mit dem Spiel nicht ausreden! Das Spiel hatte ich auch!! Schau dir das Gehäuse aber nochmal GANZ GENAU AN!!!!!!! Von Aussen ist bei mir nix zu sehen gewesen. Von innen hat man aber genau gesehen das es vorne in zwei Ecken gebrochen war. Muss natürlich nicht heissen, dass es bei dir auch so ist! Nur der Bosch Service (Metabo) macht kein Schnitttest!! Er misst nur durch und dann geht die Säge zurück! So kam es das ich die Säge zwei mal bekommen habe, ohne das irgendwas gemacht wurde! Die hätten die Säge ja nie zurückgeschickt wenn sie damit nicht einen einzigen sauberen Schnitt hinbekommen hätten.

Was ich jetzt natürlich nicht sagen kann ist, ob es bei mir auch am Spiel lag und das Gehäuse durch den 4x Versand beschädigt wurde. Mhhhh

Naja ich hatte der Säge eine Fehlerbeschreibung und ein Probestück mitgegeben. Hat bei Bosch (Metabo) aber niemanden interessiert. :rolleyes:
Der Man am Servicetel. war dafür TOP! Der konnte ja auch nix dafür.

MFG
 

Meista

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
8
Aus diesem Grund bitte ich nochmal jemanden, der eine FUNKTIONIERENDE GTS 10 XC hat,
diese auf Spiel an der Motoreinheit zu überprüfen.
 

Meista

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
8
Eine weitere kurze Rückmeldung meinerseits.

Ich habe heute morgen ein neues Blatt ausprobiert, und siehe da, die Wellen und Kerben
sind weg. Der Schnitt ist nun über die gesamte Länge perfekt und gerade.

Es handelt sich um ein 15€ Metabo Blatt, welches wohl standardmässig in deren günstigeren
Kappsägen verbaut wird: METABO Kreissägeblatt HW/CT 254 x 2,4 x 30 48 WZ für KGS 254 M Sägeblatt Kreissäge Säge Kappsäge Gehrungssäge ... mehr Power für günstig Geld!

Den Bosch-Service werde ich wegen des mitgelieferten Blattes trotzdem kontaktieren. So ein Schrott, sei es defekt oder einfach nur minderwertig, ist bei einer 800€ Säge mMn nicht tragbar.
 
Oben Unten