Welches Werkzeug hat Diresta nicht?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Echt spannend, diese amerikanischen Bastelwerkstätten. Was da alles chaotisch rumsteht und mit welchem Ehrgeiz die solide Sachen herstellen. Eine spannende Mischung aus Verrücktheit und Zielorientierung.

Dazu fällt mir ein Ausspruch von Friedrich Nietzsche ein: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Neben der Kompetenz der Selbstvermarktung beeindruckt mich die Energie, diese ganzen Projekte auch noch für YouTube aufzubereiten!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Naja er lebt davon.
Viele der halbwegs aktuellen Maschinen hat er geschenkt bekommen (großteils als DeWalt noch sein Sponsor war bevor er sich mit denen zertritten hatte).

Die alten Schätzchen die er rumstehen hat sind teilweise imposant oder grenzgenial selbst gebaut.

Jimmy kommt aus einer Tischlerfamilie, hat das Handwerk sozusagen in die Wiege gelegt bekommen.
Sein Bruder Matt macht seit einiger Zeit das Gleiche.
Leider... der ist nämlich auch richtig gut, kopiert seinen Bruder aber zu sehr, sogar die Machart seiner Filme erinnert derartig an Jimmy das man oftmals gar nicht weiß wer da jetzt grade werkelt.

Ein wenig mehr Eigenständigkeit würde ihm guttun.

Jimmy hat für mich einige beeindruckende Dinge gebaut und ich hab auch schon einige nachgebaut.
Schau seine Videos auch sehr gern. :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Es ist ja schon witzig wie der durch seine Krempelsbude wirbelt.

Ich erinnere mich aber noch gut, was hier los war, als einer unter den Projekten ein Video einstellte ohne Berücksichtigung der immer wieder gern herbei zitierten Sicherheitsvorkehrungen.

Wenn nun ein ewtas schwach belichteter Ami ohne Spanhaube und mit einer am Arbeitstisch fest gezwungenen Oberfräse arbeitet, so soll es Kult sein, wie z.B. bei seinem Tool Drawer:
https://www.youtube.com/watch?v=7vXP5GEhT98
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich denke man kann sich darauf einigen, dass er schon gute Ideen und ein Auge für Design hat.
Seine Arbeitsmethoden sind allerdings sehr oft recht fragwürdiger und wahrscheinlich auch effekthaschender Natur.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Tool Drawer finde ich genial, war denke ich eines der ersten Videos die ich von ihm gesehen habe.
Log to leg wäre ein weiterer Favorit:
https://www.youtube.com/watch?v=BQ94c714vZc

Mein Kommentar zu Sicherheitsvorkehrungen/-standards:
Absolut sinnvoll, keine Frage. Aber bei (Youtube) Videos (die keine Lehrvideos sein sollen) achte ich darauf genauso wenig wie bei einem Actionfilm auf den Realismus :emoji_slight_smile:

Beides unterhält mich auf jeden Fall :emoji_wink:


Regards
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Ja, aber mancher schaut es an, und macht es genauso nach... Lehrvideo hin oder her...

"Schlechte Beispiele verderben gute Sitten", sagte man zumindest früher.

Und wer sich das so unbedarft anschaut, weiß meist nicht, welche Gefahr da im Hintergrund ist. Es sind nicht alle solche vorsorglichen Handwerker, wie hier drin...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es gibt auf YT auch Videos wo die Leute von Hochhäusern springen oder sich selbst anzünden.

Natürlich macht er Sachen die man nicht nachmachen sollte, aber wen will man davor schützen?
Ein bischen Sachverstand sollte bei der Sache schon vorhanden sein. :emoji_open_mouth:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
@moto4631:
Ich gebe dir einerseits Recht, mit Hirn durchs Leben war noch nie verkehrt.
Allerdings hinkt dein Vergleich etwas, bei deinem Beispielen ist es offensichtlich, dass gefährlich.
Bei den thematisierten Videos ist die Gefahr für den Laien evtl. nicht sofort erkennbar.
Des weiteren fehlt unsereins dann ggf. der Hinweis, bzw. die Möglichkeit es richtig/besser zu machen.

PS: Die Videos ham was - mmh, irgendwie muss ich da allerdings noch massiv an meiner Arbeitsgeschwindigkeit feilen :emoji_grin:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Neben der Kompetenz der Selbstvermarktung beeindruckt mich die Energie, diese ganzen Projekte auch noch für YouTube aufzubereiten!

Hallo alle miteinander!
Für die Energie das alles für Youtube aufzubereiten, gibt es einen realen Grund. Der Mann ist ein Star. Habt ihr mal die Anzahl der Klicks gesehen die Jimmy da für nur ein Video bekommt. Fast eine halbe Million in nur einem Jahr. Der macht sein Geld jetzt mit Youtube und den Werbeeinnahmen. Der spielt da in der Oberliga mit.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Eine halbe Million in einem Jahr?
Damit wirst Du auf YT aber kein Star mehr...

Sein letztes Video hat in 2 Tagen knapp 150.000 Klicks eingebracht. :eek:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Michael!
Ich kannte Jimmy bisher gar nicht. In welchem Zeitraum die Klicks gefallen sind kann ich deshalb nicht genau sagen.
Ich sehe nur wie lange das Video online ist und wie viele Klicks es gebracht hat.

Ich schaue auch gerne mal hinter die Kulissen.

Es gibt natürlich Videos die mehr einbringen, aber nicht in Unserer Branche.
Schau dir mal die Videos von Uwe Salzmann an der Mann kann wirklich was. Leider hat er nicht so viele Fans.
Dem würde ich Popularität wie Jimmy sie hat gönnen:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Wie ich auf das Thema komme ist ganz einfach. Mir wurde von verschiedenen Seiten geraten,
doch mal das eine oder andere Video zu machen. Das jedoch fällt mir recht schwer.
Mein Problem dabei sind zum einem meine eigenen Ansprüche.
Zum anderen auch die Tatsache das alles von einem Mann alleine gestemmt werden muss.
Ich habe mich deshalb im Vorfeld mit der Materie befasst und dabei natürlich so einige vor-
und nachteile der ganzen Sache mitbekommen.
Es ist ja nicht einfach nur ein Video was du schnell mal eben machst und dann gleich ins Netz stellst.
Da gehört eine ganze menge Technisches Wissen dazu was ich nicht habe.
Als Sahnebonbon hat man mir die Nebeneinkünfte bei Youtube und Konkurrenten unter die Nase gehalten.
Geld ist für mich immer von Interesse. Allerdings nicht nur. aber man muss ja auch irgendwo von leben.:emoji_slight_smile:
Deswegen habe ich mich damit mal etwas näher beschäftigt.:emoji_slight_smile:

Jimmy kam mir da gerade recht, ich habe ein paar von seinen Videos angeschaut
und fand das es da nichts Besonderes zu entdecken gibt, was die vielen Klicks rechtfertigen würde.
Ich werde aber noch ein wenig weiter schauen, vielleicht komme ich ja noch da hinter.:emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
man darf bei den Klicks eines nicht übersehen: der angelsächsische Sprachraum ist deutlich größer als unserer. Insofern sollte man nicht nur gute Videos, sondern dass auch noch auf englisch machen. Es gibt da eine Frau (den Namen kann ich leider nicht mehr liefern) die Macht nicht nur tolle Möbel in tollen Videos, sondern sieht auch noch so aus....

Je mehr qualitative Alleinstellungsmerkmale man hat, desto besser werden die Videos laufen!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
@ Yoghurt

Vermutlich April Wilkerson.

@ Snekker

Stimmt schon, man muß das auf amerikanische Verhältnisse hochrechnen.
Da sind 150.000 Klicks "nichts".

Leider sind gute deutsche Videos nicht sehr erfolgversprechend, darum machen ja auch viele deutschsprachige Handwerker (oder was sich so nennt) Videos auf Englisch, im besten Fall noch mit deutschen Untertiteln.
Kein Wunder das die deutschen Videos immer mehr ins Hintertreffen gelangen.

Heiko Rech ist da eine wohltuende Ausnahme, den Erfolg gönne ich ihm, im Vergleich zu den Amis ist er halt (leider) auch nur ein dunkles Licht.
Mehr deutschsprachige Videos wären allemal wünschenswert.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Michael!
Ich verweise auf die Forumsregeln Nummer 2 und 8 die gelte für dich genau so wie für mich Ich abe diese Regeln immer Respektiert. Du scheinst das offenbar nicht für nötig zu halten. Zu einem Streit gehören immer zwei. Solltest du es nicht gemerkt haben momentan provozierst du. Ich äußere nur meine Meinung. Das recht habe ich, Ich versuche niemanden zu Beleidigen und so auf Selbstdarstellung wie du bin ich auch nicht aus. Sonnst würde ich wohl wesendlich mehr auf Publicity achten Für dich steht doch das Geschäft sehr im Vordergrund. (Blog und DaWandaShop) Ich gönne dir das ja, also lass du mich auch in Ruhe.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Nun aber wieder zum Thema.
In einer von den Medien dominierten Gesellschaft wie der unseren, die der Amerikaner ist da von noch wesentlich mehr betroffen.
Sind solche Phänomene wie Jimmy Diresta da nicht irgendwie Vorprogrammiert?
Fast jeder möchte mal ins Fernsehen, You Tube gibt jedem der das möchte die Möglichkeit.
Auch im Angelsächsischen Sprachraum sind in der Woodworker Gemeinde 500000 oder bald 800000 Klicks eine recht beachtliche Zahl.
Denn so groß ist die Gemeinde auch wieder nicht. Altstars wie Roy Underhill beispielsweise haben auch nur selten 100000 und mehr Klicks.
Deswegen relativieren sich die Zahlen wohl etwas.
Wenn man bei den Angelsächsischen Artisten bei den Klicks die Kommastelle um eine nach links verschiebt,
bekommen wir wohl in etwa vergleichbare Zahlen. Wenn man als Deutscher in den Angelsächsischen Sprachraum ausweicht,
dann doch nur aus Zwei Gründen, Einmal aus massiven Geschäftlichen Interessen und zum anderen wie man auf Popularität aus ist, also Narzissmus.
Das erklärt aber noch nicht wie es kommt das jemand der so gewöhnlich ist wie der Tischler an der Ecke es schafft,
so populär zu werden wie Jimmy Direstra. Ich habe jetzt einige seiner Videos gesehen.
Da ist nichts was der Tischler an der Ecke nicht auch hin bekommen würde. Und dabei meine ich nicht nur den Tischler hier in Deutschland,
der könnte auch in den USA wohnen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
weitere Beiträge zu persönlichen Auseinandersetzung lösche ich!

Nöö, April Wilkerson wars nicht. Der Kollege von dem ich den Hinweis damals hatte lebt nicht so netzbezogen wie ich, deswegen kann ich ihn erst nächstes Jahr fragen.
 
Oben Unten