Welches Sägeblatt?

johnny-mau

ww-pappel
Registriert
12. August 2009
Beiträge
2
Hallo Leute,
mein Vater sucht für seine Kreissäge ein Sägeblatt womit er hauptsächlich sauber Holz sägen möchte.
Allerdings soll ein Nagel der evt. vorkommen kann das Sägeblatt nicht beschädigen.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt, habe aber von Sägeblättern keine Ahnung. Bin auf ein Sägeblatt von Metabo für den Universal-Einsatz gestoßen ...Kostenpunkt 104 Euro....zu teuer?
Das Sägeblatt im Benutzerhandbuch der Kreissäge angegeben ist, hat die Maße 250x30x2,8.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

wenn man sauber Holzsägen will, was versteht man darunter?

Brennholz sägen?

Diese Nagelfesten Sägeblätter sind meist nur optimal bei Bau- Brennholzsägen. Da für feine Arbeiten (Tischlern..) die Schnittqualität meist nicht reicht. Also bei den Blättern die ich kenne ist das so.
 

holzkopf78

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
37
Ort
Guntramsdorf
hi johnny-mau

einen großen unterschied macht auch das material in dem der nagel steckt!

in hartholz, zB eiche, buche, ahorn, robinie,... sitz der nagel fest und wird meist problemlos durchtrennt. die schärfe leidet vielleicht etwas mehr, doch das ist nicht sooo schlimm...

im vergleich dazu, kann sich der nagel im weichholz leichter bewegen (fichte, tanne, kiefer, linde, .....). beim schnitt drückt jeder zahn den nagel, meist ungleichmäßig, ins holz wodurch ausbrüche im sägezahn vorkommen können. davon sind dann meist die Zahnspitzen betroffen, die für einen sauberen schnitt eigentlich ausschlaggebend wären....

ganz "normale" eisennägel sind außerdem relativ weich und somit leichter und mit weniger schaden zu schneiden. wesentlich schlimmer sind gehärtete stahlstifte, schussnägel, klammern und vor allem schrauben.

ergo dessen empfiehlt sich immer...

nimm ein sauberes, scharfes blatt für einen schönen, sauberen schnitt

heb dir ältere blätter auf (die, bei denen eh schon was fehlt, oder die bestückung nur mehr dünn ist....) und nimm diese, wenn du brennholz oder "vernageltes" schneiden willst

zum thema preis kann ich dir nur sagen, daß die zahnanzahl und die art und dicke der bestückung meist mehr ausmacht als nur die dimension des sägeblattes.

lg

martin
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
habe gerade in der Liste meines Lieferanten geschaut:
Die Nagelfesten fangen erst bei 300 mm an, nix mit 250 mm Durchmesser. Und haben nur 20 Zähne. Als Universalblatt also auch nicht die 1. Wahl.
Ein HW-Wechselzahnblatt mit 48 Zähnen wäre m.E. wohl eher was.

Gruß
Glenwood
 
Oben Unten