Welches Plattenmaterial im Bad?

ChrisF

ww-pappel
Registriert
22. April 2006
Beiträge
2
Ort
Radolfzell am Bodensee
Hallo zusammen,

ich möchte unsere Badmöbel selbst herstellen. Dabei will ich Plattenmaterial für den Korpus und die Türen/Blenden aus Ahorn (massiv) fertigen.

Nun meine Fragen:

1. kann ich für den Korpus normales beschichtetes Plattenmaterial verwenden, oder gibt dafür besondere Qualitäten (wasserfest...)? :confused:

2. welche Oberflächenbeschichtung ist für das Massivholz am besten geeignet (transparent, nicht zu sehr anfeuernd)?

Danke im Voraus

Chris :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. ja

2. ist weitestgehend deinem Geschmack überlassen. Ahorn hat aber die Angewohnheit stark zu vergilben. Deshalb wird meist vorab gebleicht bzw. der Farbe eine geringe Menge an weißen Pigmenten zugesetzt. Unter den Suchbegriffen Ahorn lackieren/ bleichen dürftest du hier im Forum reichlich Infomaterial finden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Schönen Nachmittag!

Normale beschichtete Spanplatten sind in Ordnung. Wenn du was verbessern willst, gib bei allen Teilen rundherum (und nicht nur an den Sichtkanten) Eine Kante/Anleimer/etc. drauf. Damit lässt sich das Aufquellen an exponierten Stellen etwas verhindern.

gerhard
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

für nomales Korpus und Frontmaterial sind Standardplatten OK. Heikler wird die Sache bei Sockeln und Sockelblenden, da solltest Du wirklich wasserfestes Material verwenden.
Eine weitere Alternative sind sicher Edelstahlfüße oder die Möbel grundsätzlich mit ca 15cm Abstand zum Boden an die Wand zu hängen (ich versuche immer hängende Möbel zu verkaufen, da ich nie weiß welche Wasserspiele in dem Bad stattfinden :emoji_slight_smile: ). Beim Dübeln unter Waschbecken aber besonders auf den Verlauf der Wasserleitungen achten, vor allem im Altbau gibts da so manche böse überraschung....

Grüße vom Bodensee
Jono
 
Oben Unten