Welches Kreissägeblatt

devil77

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2006
Beiträge
23
Hallo,

ich benötige für meine PKS 54 ein neues Kreissägeblatt. Ich muß oder will Küchenarbeitsplatten, Buche Leimholz und so schneiden. Mir kommt es auf einen sauberen Schnitt an ohne Abplatzungen.
Ist eines der beiden Blätter geeignet? Entweder
Bosch Optiline Wood 160x20 WZ 24 Zähne
oder
Festtol 160x20 w 48 Zähne
oder gänzlich ein anderes?
Danke im Voraus.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Beschichtete Spanplatten uns so schneid mit dem feinen 48er.
Längsschnitte im Buchemassivholz mach mit dem 24er.

Grüße, jott
 

Ahorn

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
30
Ort
Werther
hallo
Also ich würde für die platte das mit 48 zähnen nehmen. Das andere wird wahrscheinlich ausreißen. Achte aber darauf das es scharf ist sonst wird es auch ausreißen.

mfg Ingo
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Hier kommt es aber nicht nur auf die Anzahl der Zähne an, sondern
auf die Schneidengeometrie, die ist wichtiger.
Normalerweise verwendet man für Buche Leimholz andere Blätter
als für beschichtete.
Scharf müssen die natürlich auch sein.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Schneidengeometrie

Schon klar, ich dachte nur an den Geldbeutel und an zwo Allrounder, mit denen eine Handkreissäge schon OK bestückt ist.

Grüße, jott
 

Fitzel

Gäste
Hi,
für Holzwerkstoffe mit empfindlicher Beschichtung nimmt man immer ein 48er SB. Am besten mit Trapez-Zahnnung. Das ergibt eigentlich eine saubere Schnittkante.

Gruß
Der (fast) Ing
 
Oben Unten