Welches Holz passt zu nachgedunkelter Erle?

BadNose

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
2
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe nach einem Umzug mehr Platz und möchte daher (endlich) ein neues Bett anschaffen bzw. anfertigen lassen. Die Möbel im Schlafzimmer sind alle aus Erle und relativ wertig, haben den Umzug gut überstanden. Die sind alle so ca. 20 Jahre alt und entsprechend nachgedunkelt. Holzproben von "frischer" Erle passen da alle nicht zu. Maserung schon, aber Farbton einen Tacken zu hell. Wenn die zusammen stehen denkt man, dass sei was anderes.

Was für Möglichkeiten habe ich? Bin leider totaler Amateur auf dem Gebiet. Am liebsten würde ich ja etwas passendes finden vom Farbton her, aber ist das realistisch? Oder sollte ich lieber was finden, dass man mit dem jetzt bestehenden schön kombinieren kann? Fotos kann ich bei Bedarf machen, aber das ist natürlich so eine Sache, da mir dafür nur das Handy zur Verfügung steht.

Danke für eure Anregungen.
BN
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

Da braucht man einfach etwas Geduld, bis die neuen Teile sich im Farbton angeglichen haben.
Alles Färben, Beizen, Ölen oder wie auch immer kann die Situation nur
verschlimmbessern und nach einiger Zeit ist dann das neue eingefärbte Möbel dunkler als das Alte.
Ich habe in meinem Wohnzimmer 60 Jahre alten Dielenboden Fichte. Der wurde nun
abgeschliffen. Ein Teil des Bodens musste mit neuen wesentlich helleren Fichte Dielen
ersetzt werden. Innerhalb eines Jahres hat sich der Farbton schon nahezu angeglichen.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo, als Einzigstes könnte ich mir Räuchern mit Ammoniak vorstellen. Das ergibt eine natürliche, echte Patina. Sollte auch mit Erle funktionieren.
Persönlich würde ich aber garnichts machen. Ist doch schön, wenn man dem Bett ansieht, dass es neu ist.
Alt wird es von alleine; schneller als du gucken kannst.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten