Welches Holz für Werkstattmöbel

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend liebes Forum,

da ich nun in die Planung gehe, meine Werkstatt neu mit Möbeln auszustatten, treibt mich der Gedanke um: "Welches Holz / Plattenstoff" nehme ich ?

Wenn ich so bei den üblichen Verdächtigen Baumärkten schaue, wird mir ganz bang bei den Preisen.

Multiplex 18 mm / Seekiefersperrholz liegt bei 20,- bis 30,- € / m2. Genauso die Stabverleimte Buche in 18 mm bei ca. 20,- €. Verleimte Fichtebretter bei ca. 10,- bis 15,- €. Die sind aber butterweich.........und verziehen sich gerne.

Beschichtete Spanplatten liegen bei 10,- bis 15,- €. Aber irgendwie haben die keinen Flair mit den Fototapeten drauf.

Welches Holz / Plattenstoff nehmt Ihr gern und vor allem wo kauft Ihr die ?

Bei unseren hiesigen Holzhändler sind die Preise noch einmal 50 % höher für oben genannte Verdächtige.

Und Mdf staubt halt beim sägen sehr und die Kanten sind nicht sonderlich stabil.


Oder habe ich was übersehen ?

Vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Gruß Andi
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

ich tendiere auch zu OSB. Grade mal eben im onlineshop vom Baumarkt nachgeschaut. 7,50 Euro der QM in 25 mm Stärke. Dünner wird noch billiger sein.
Hey, das ist ne Werkstatt. Das muss erst mal funktional sein.
Und wenn du das dann doch im Wohnzimmerflair haben willst..... dann eben doch in den sauren Apfel beissen und die teuren Holzarten nehmen.

Grüsse

Jürgen
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Nabend,

OSB mag ich grundsätzlich auch. Allerdings nerven mich die Kanten etwas. Und es müssen dann verschliffene Platten sein. Weil bei meinem letzten Projekt habe ich versucht so eine ungeschliffene Platte glatt zu bekommen, so das ich sie ölen kann.

No Chance....aber naja, ich hab im Baumarkt auch geschliffene gesehen. Das wäre okay.

Kantenumleimer aus Fichte sieht an einem OSB Schrank auch nicht aus, oder ?

Gruß Andi
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
ICh habe alles aus Buche massiv gebaut . Klassisch , schwer, robust und vorallem leicht auszubessern wenn mal was ist .
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo,
ich richte auch gerade meine Werkstatt im Keller ein und den größten Teil baue ich mit OSB-Platten. Für eine lange Werkbank, welche ich an die Wand stelle, habe ich für das Grundgerüst grob gesägte Balken (billig) benutzt, nur die sichtbaren Seiten habe ich geschliffen, obendrauf kommen 2 Lagen verklebte und verschraubte 22mm OSB-Platten mit Nut und Feder im Verbund, die vordere Kante werde ich, wegen Verletzungsgefahr bei den OSB-Splittern, mit einer abgerundeten Holzleiste versehen. Innerhalb der Werkbank, Schrankböden, Seitenteile zB für Schubladenschienen etc. werden auch aus OSB-Platten hergestellt. Nur die Front und Schubladen werden aus MPX gefertigt, dass hat aber mehr optische Gründe, da die Werkbank vor einer Wand steht welche auch schon komplett mit OSB verkleidet ist. Wenn mir die Oberfläche der Werkbankplatte später nicht glatt genug sein sollte, dann kann ich immer noch eine dünne (8-10 mm) MPX-Platte aufbringen.

Das ganze war bisher auf jeden Fall sehr preiswert und es erfüllt seinen Zweck.

Gruß
Olli
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Werkstattmöbel bauen ist eine tolle Gelegenheit allmögliches auszuprobieren, Bretterbau, Plattenbau, 32mm Lochreihen System, Rahmen und Füllung ... eben alles was man im "richtigen" Möbelbau anwenden kann. Ich baue gerade einen Unterschrank aus Kiefernholz (Bauholz) Rahmen und Sperrholzfüllungen. OSB habe ich auch schon benutzt, ist aber nicht so toll wegen den Kanten und der ungleichmässigen Dicke, jedenfalls bei ungeschliffenen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
MDF funktioniert auch ganz gut. So empfindlich ist es auch nicht und wenn du es dann noch lackierst, kann es sehr robust werden. Ecken und Kanten sollten gut angefast sein.
 

der bomber

Gäste
Ich habe, auch zum rumexperimentieren, Seekifersperrholz/Nadelsperrholz in der Qualität C genommen. Lag im Bauhaus (ob sie es noch führen??) bei knapp unter 10€ und beim Holzhändler (Beka) um die 10€/m².
Wenn du dir die Schnittkante und dann die verleimten "Holzplatten" anschaust, siehst du aber acuh den Preis, sieht richtig wellig aus.

Gerade nochmal nachgeschaut:
Elliots Pine C+/C Sperrholz WBP
Konstruktionssperrholz 7-lagig aus Plattenkiefer
2500x1250; 20mm
8,95€/m²
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Vielen Dank für die hilfreichen Tips.

@ Marc Koch

Ich mag Deinen Blog sehr. Wie hast Du es in Deinem Blog sinn gemäß beschrieben: "Ich bin in einer Kiste aus OSB, Oben, Unten und an den Wänden."

Übrigens das Panorama Bild von Deiner Werkstatt ist der Hammer. Wenn ich überlege, das meine Werkstatt gerade mal 20 cm kürzer und schmäler ist, ist die Täuschung auf dem Bild verblüffend. Denn mein Raum ist eigentlich winzig.....:emoji_grin:

Ich werde mich denke ich mal nach Seekiefer erkundigen müssen beim hiesigen Fachhändler.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Gruß Andi
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich hatte die Gelegenheit, gebrauchte Objektschränke in RAL- Farbe für "Umme" zu bekommen. Bin Top zufrieden.
Das drängt mich zu der Überlegung: Schrankseiten und Böden nach deinen Plänen und Ideen von einem gut eingerichteten Schreinerbetrieb anfertigen lassen (Plattensäge, Kanten anleimen, Fertig :emoji_slight_smile:), um dann die Türen und die "Inneneinrichtung" sowie den Zusammenbau der Schränke selbst vor zu nehmen. Ist vielleicht nicht jedermanns Vorgehensweise, aber bestimmt sehr effizient.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Wilfried,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Allerdings richte ich eine Hobby Werkstatt ein. Ich muss nicht 200 Kubikmeter umbauten Raum in Schränken anfertigen wie in einer Großschreinerei.

Die Sachen mache ich dann schon selber :emoji_grin:

So ich habe gerade mal mit einem Holzhändler gesprochen.

Seekiefer - reines Konstruktionsholz - mit evtl beide Seiten nicht geschlossen

18 mm 13,86 €
21 mm 15,60 €

Fichte Sperrholz einseitig geschlossen

15 mm 13,86 €
18 mm 16,60 €

alle Preise pro qm. Im Vergleich OSB 22 mm 7,50 € :confused:

Sind diese Preise im normalen Ranking, oder muss ich direkt an Sägewerke oder ähnliches ran ?

Vielen Dank

Gruß Andi
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo Wilfried,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Allerdings richte ich eine Hobby Werkstatt ein. Ich muss nicht 200 Kubikmeter umbauten Raum in Schränken anfertigen wie in einer Großschreinerei.

Die Sachen mache ich dann schon selber :emoji_grin:

So ich habe gerade mal mit einem Holzhändler gesprochen.

Seekiefer - reines Konstruktionsholz - mit evtl beide Seiten nicht geschlossen

18 mm 13,86 €
21 mm 15,60 €

Fichte Sperrholz einseitig geschlossen

15 mm 13,86 €
18 mm 16,60 €

alle Preise pro qm. Im Vergleich OSB 22 mm 7,50 € :confused:

Sind diese Preise im normalen Ranking, oder muss ich direkt an Sägewerke oder ähnliches ran ?

Vielen Dank

Gruß Andi

Hallo Andi,

für den Preis des geschlossenen 18mm Sperrholz kann ich bei meinem Händler schon Birke MPX BB/BB kaufen.

Ich würde mal noch andere Holzhändler suchen :emoji_wink:
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Allerdings richte ich eine Hobby Werkstatt ein. Ich muss nicht 200 Kubikmeter umbauten Raum in Schränken anfertigen wie in einer Großschreinerei
Auch ich sprach von meiner Hobbywerkstatt :emoji_slight_smile:
Wie Punchmaster schon schrieb scheinen mir die Seekieferpreise auch sehr hoch :emoji_frowning2:
Hatte dieses Jahr einiges an Seekiefer verarbeitet, allerdings keine Preise im Kopf.
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Bei Vomberg kostet 18mm Birke MPX BB/BB aktuell 13,93 zzgl Mwst. Allerdings liefert Vomberg nur an Firmen!
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Vielen Dank für die Antworten.

Ja ja, das Problem mit den Holzhändlern stellt sich in unserer Gegend so dar.

Schickiemickie Läden mit überteuerten Preisen. Als ich heute angerufen habe war der nette Herr total genervt, das ich mich erdreiste nach Preisen und nach günstigen Alternativen zu fragen. Konnte er überhaupt nicht verstehen.

Alternative zu Seekiefer oder Fichtensperrholz nannte er mir die normale Spanplatte oder OSB. Dies aber ziemlich entrüstet, das ich nach Holz frage, das günstiger ist wie 15,- €......und das für beidseitig nicht geschlossene Decke.


Ich such mal weiter. Gibt es im Internet nicht einen Händler ? Gibbet doch gar nicht, das es das nicht gibt ?


Gruß Andi
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Gibts aber halt nicht zwangsweise billiger.

Modulor:*HOME Gibts MPX (Buche, Birke, Seekiefer etc) in mehreren Stärken auch mit deutschlandweitem Versand. Größe beachten.

War in meinem Fall günstiger als der örtliche Biberbaumarkt incl. Versand

Und zur Absicherung der mittlerweile Forumsübliche Beisatz. Ich habe keine wirtschaftlichen Interessen gegenüber der Firma :emoji_grin:
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

also ich will das Thema mit dem Onlinehändler nicht vertiefen. Aber da liegt Seekiefer bei 30 Euronen der qm ?

Versteh ich da jetzt was nicht ?

Gruß Andi
 

der bomber

Gäste
Ev. mal sagen wo du herkommst. Habe hier einige Händler genannt bekommen die ich gar nicht kannte in max. 50km Umkreis, die 20-30% günstiger waren als der lokale, je nach Material.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Liebes Forum,

ich komme aus Spaichingen. Das ist im PLZ 7 und in der Nähe von Rottweil, Tuttlingen, Villingen Schwenningen. :emoji_grin:

Und so sehe ich aus :emoji_grin:


Gute Nacht und vielen Dank :emoji_grin:

Gruß Andi
 

Anhänge

  • alwaysworkingman.jpg
    alwaysworkingman.jpg
    18 KB · Aufrufe: 108

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hallo Blues,

da ich meinen völlig vernachlässigten u. vergammelten Hobbyraum
in letzter Zeit wieder auf Vordermann gebracht habe, stand ich vor dem gleichen Problem wie du.

Insgesamt habe ich 13 (Schränke, Hängeschränke, Schubladenauszukästen etc.) gebaut.

Der Materialpreis war bei mir auch entscheidend.

Bei den meisten Schränken habe ich den Korpus aus Spanplatte od. OSB (mag ich eigentlich nicht wg. der Splitter) gebaut.
Hier habe ich die Fussboden Verlegeplatten verwendet (ca. 7 Euro/m2)

Die Fronten habe ich meist aus Fichte Leimholz gefertigt
(billigste Baumarktware, 18mm, ca. 11 Euro/m2)

Die Kanten habe ich zum Teil mit beschichtet (Bügelfurnier od Melaminkante, od. wie auch immer das heisst) u. zum Teil nur geschliffen.

Topfbänder ca. 1.5 Euro das Stück u. Griffe auch in der Preisregion.
Bei Hängeschränken lasse ich auch die Tür unten öfters überstehen, dann spare ich mir die Griffe

Hab dir mal ein paar Bilder eingestellt.
Vielleicht bringts dir ein paar Ideen.
Bin übrigens nicht der perfekte Holzwerker, sonder leider mehr der flinke Spaxer.

Gruss, Mishar

IMG_1567-1.jpg

IMG_1568-1.jpg

IMG_1569-1.jpg

IMG_1570-1.jpg

IMG_1571-1.jpg
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Mishar,

Ts,Ts, flinker "Spaxer". Deine Werkstatt Einrichtung sieht doch traumhaft aus. Da muss ich erst mal hinkommen. Sehr wohnlich anmutend sogar.

Ich steh im Moment noch in "zweiter Weltkrieg anmutenden Kellerraum" :mad:

Echt spitze. Vielen Dank. Ich muss mich, glaube ich, von den zwanghaften "Superholz geölten Wohnwerkstattmöbeln ohne Schrauben" trennen und anfangen fürs Erste günstige praktische Werkstattmöbel bauen. In diesen Gedanken hat OSB durchaus Platz :emoji_stuck_out_tongue:

Schöner Wohnen kommt dann im zweiten Schritt, wenn die Zeit und das Geld dafür da ist :emoji_grin:

Vielen Dank für Deinen Beitrag

Gruß Andi

P.S. Die Schrankwand ist wirklich "Klasse"
 
Oben Unten