Welches Holz für Unterkonstruktion von Terassenabgang (Treppe)

DigiHurry

ww-fichte
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Hallo,

ich plane eine kleine Treppe als Abgang vom Haus zur Terasse. Höhe ca. 45 cm, werde als 3 Trittstufen bzw. Podeste vorsehen. Das ganze steht im teilüberdachten Außenbereich, wegen überstehenden Dachvorstandes. Mittelfristig werden die äußeren 10-20 cm der Bewitterung ausgesetzt sein, später gar nicht mehr, da ich die Terasse überdachen werde.

Skizze als PDF anbei.

Sowohl die Pfosten als auch die vertikalen Balken der Unterkonstruktion wollte ich aus 10x10 cm Balken machen und darauf dann die Terassendielen, wahrscheinlich Fichte oder Douglasie aufschrauben.

Meine Fragen:

1. Welches Holz würdet Ihr mir für diese Anwendung empfehlen?

Ich meine mal gehört zu haben, dass man Unterkonstruktion und Belag aus dem selben Holz machen sollte, um Rissbildung zu vermeiden.

Eigentlich wollte ich KVH nehmen, von einem Händler wurde mir wegen der Keilverzinkung allerdings davon abgeraten; seine Empfehlung: BAH. Was ist aber BAH überhaupt?

2. Ist meine Planung mit den 10er Balken soweit OK, oder sollte ich andere Querschnitte verwenden?

Die Balken werden mittels Pfostenanker einbetoniert, die Querbalken mittels Balkenschuhen befestigt.

Da ich von Holz (Ausnahme: Brennholz) wenig Ahnung habe, würde ich mich über Tips echt freuen.

Liebe Grüße vom DigiHurry
 

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Alterholzwurm

ww-esche
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Hallo DigiHurry,
Ich war eigentlich gespannt, was die Terassenbauer
und Zimmerer dazu sagen.

Ich persoenlich wuerde nicht rechts an die
Hauswand duebeln. Sondern lieber 1 - 2cm
Luft lassen, damit das Wasser immer ablaufen und
alles trocknen kann. Also so konstruieren, dass
man nur am Antritt und unter der Haustuer befestigen muss.

BAH heisst Bergahorn, aber das habe ich auch nur ergoogelt.

LG Helmut
 

Setter

ww-birnbaum
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Guten Morgen DigiHurry

Nimm wasserfest verleimtes Leimholz für den Aussenbereich, da gibts auch keine Probleme mit den Zinken.
Beim oberen Kranz solltest du die horizontalen Balken auf den vorderen Pfosten mittels einfachen Blatt auf dem Pfosten verbinden und nicht nur Balken 2 auf den Winkeln aufliegen lassen.
Was hast du denn für eine Aussenwand? Hoffentlich nicht so einen Unsinn wie WDVS
(Wärmedämmverbundsystem). Dann hast du nämlich ein Problem mit der Befestingung.
Besser wäre auch hier an der Wand eine Pfosten Unterkonstruktion.
Die Hirnholzflächen würde ich komplett mit Weissleim einstreichen. Der bindet durchsichtig ab und versiegelt das Hirnholz gegen eindringendes Wasser.
Die Balken am Antritt sollten nicht auf dem Boden aufliegen (Wasser kann sich darunter ansammeln). Nimm z.B. Eisenplatten als Auflager der unteren horizontalen Balken, damit sie vom Boden entfernt liegen.
Auch ist ein Querschnitt von 10/10 als horizontal liegende Balken nicht so optimal. Als Pfosten ok. Da sollten immer wenn möglich gleiche Abmessungen genommen werden, also 10/10, 12/12 etc.
Nimm für die horizontalen besser was in der Art 10/12 oder besser 10/14 hochkant. Kommt halt daruf an, wie breit du die Treppe bauen willst...
Bei deiner Verbindung mit Balkenschuhen bedenke bitte, das Regenwasser sich im Auflagerbereich des Balkenschuhes ansammeln kann. Hier droht eventuell ein Wasserschaden der Balken. Besser sind hier eingeschlitze Balkenträger..

Grüsse Michael
 

Neige

ww-robinie
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Ich frag jetzt mal einfach so in den Raum, ob es sich da lohnen würde, sich aus rostfreiem Vierkantstaht zwei mit entsprechenden Stufenabständen Untergestelle schweißen zu lassen. Laschen dran und jeweils an Wand und Boden montiert, Stufen drauf und fertig.
 
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