Welches Cad Programm ist das Richtige ?

meiro

ww-pappel
Registriert
18. November 2004
Beiträge
1
Hallo liebe Kollegen,
Wir haben seid ca. 2 Jahren ein BAZ der Marke Weeke mit dem Woodwop 4.5 Programm.
Wir wollen uns jetzt ein Cad Programm zulegen, welches währe für uns am besten geeignet ?
Wer kennt sich damit aus oder hat Erfahrung damit gesammelt???
Hier hört man viel über IMOS oder auch über ProLignum 3 D das soweit ich weiß über Architectural Desktop 2005 / AutoCad2005 läuft.
Wir wollen Schränke, Tresenanlagen, Ladeneinrichtungen beim Kunden Präsentieren und zugleich eine integrierte Preisliste
die uns dann dem entsprechend nach der Zeichnung, den Endpreis für den Kunden errechnet. Sowie eine Anbindung zum BAZ

Freue mich auf eure Antworten

Grüße aus Hamburg

Ronald
 

musical_joiner

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2004
Beiträge
16
Ort
Delbrück
CAD

Hallo.
Ich bin auf ähnlicher Suche.
Ich habe nicht die allergrößte Erfahrung, komme frisch von Techniker- und Meisterschule. Aber wir haben dort einige Systeme kennengelernt, die Eine mehr, die Andere wenige. Von Prolignum war ich, und auch der Rest unserer Stufe, absolut nicht begeistert. Wir haben in einer Projektarbeit eine Software in Verbindung mit Homag (WoodWop) bearbeitet. Das war eine Branchenlösung von der Firma "Cobus-Concept". War ok, aber nicht super. Auf meiner Suche habe ich verschiedene Vorschläge bekommen: Solid Works, 3D Max, und ich selber habe mal an einem eintägigen Workshop der Firma "Borm - Proline CAD" teilgenommen. War davon sehr beeindruckt.

Außerdem habe wir mal Firma Weeke besichtigt. Die bieten glaube ich auch verschiedene Systeme mit an.

Wir haben uns jetzt mal "Vector Works" näher angesehen. Scheint sehr gut zu sein. Aber sind auch noch nicht ganz sicher.

Richtig weiterhelfen konnte ich Dir wahrscheinlich nicht damit, oder? Aber vielleicht können wir auf unseren Suchen mal Erfahrungen austauschen?

Mfg
musical_joiner
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo meiro,
alle CAD Systeme haben Vor- und Nachteile.
Es gibt bestimmt 1000 Anbieter da drausen die Dir ein CAD Programm verkaufen würden. Ich werde daher hier niemanden hervor heben oder schlecht machen.

Ich Arbeite selbst mit einer Branschensoftware welche nicht weiter entwickelt wurde da das Unternehmen an die Konkurenz verkauft wurde und schaue mich daher nach und nach nach neuen Lösungen um.

Meine persöhnlichen Kriterien bei der auswahl eines Systems sind:

Ganz wichtig die kompatibilität mit anderen Programmen

Was bedeutet dass das CAD keine Insellösung sein darf in der ich nur Zeichnungen erstellen kann aber anschliessend die einmal erstellten Daten wie z.B. Bauteilformate nicht noch einmal seperat an eine Stückliste schreiben muss.
z.B. exportieren von anderen CAD vormaten an Lieferanten, Kunden oder wie in deinem Fall über eine *.DXF Schnittstelle auf die Weeke.
Bei Brangschensoftware wird oft mit Materialstammdaten gearbeitet, diese sollten mit einem externen PPS/ERP System abgeglichen werden können (Preisänderungen neue Materialien). Ebenso bei der Erstellung von Stücklisten sollten diese in einem Gängigen Vormat exportiert werden können. Bei CNC anbindung den Export von *.MPR und *.PLY Daten.
Der import von bereits erstellten Vorlagen wie die von Häfele oder Hettich.
Ich habe gelernt je mehr schnittstellen desto besser da Du sonst zum Umwandeln von Daten noch einmal ein seperates programm benötigst.

Die Erweiterbarkeit:

Solltest Du Deinen Betrieb von Heute auf morgen auf eine Komplette ERP System mit angebundener CAD/CAM vertigung inklusive aller Stammdaten umrüsen wollen, solltest Du Dir einen Monat lang keine Aufträge besorgen und in den Monaten danach versuchen nicht so viel zu machen. Es währe einfach gut die Sache schrittweise anzugehen z.B. erst das 2D Cad Zeichnen, anschliessend mehr mit 3D, dann Stücklisten und Materialdaten.... Viele anbieter haben dafür Module.
Das Gegenteil ist ein Programm was z.B. nur 2D CAD anbietet, kann später nicht die aufgaben einer CAM anbindung übernehmen und ich meine keine DXF Schnitstelle die wird bei uns nur für geschwungene Bauteile verwendet.

Die händelbarkeit:

Es gibt Programme die sind selbsterklärend da klikt man am rand auf ein Symbol Schrank füllt ein paar Reiter aus un voila Schrank vertig für die Produktion Bestellungen erzeugt und müssen nur noch verschickt werden.
In anderen Programmen muss man dafür ersteimal Oberboden, Unterboden, Verbinder etc. Zeichnen was A zeitaufwendiger und B bedeutend komplexer ist.
Die Branschenführer kombinieren beides um auch Komplexe Bauteile wie Runde Tresen mit einzubinden.
Hier muss man nun bedenken dass das auch wer können muss.

Schulungen:

Wie Umfangreich und vor allem wie Kompetend sind die Schulungen. (ich möchte am Rand erwähnen dass so ein Programm nicht während des normalen Tagesgeschäftes mal so nebenbei implementiert wird).
Was kosten die Schulungen. Es werden z.B. von der Handwerkskammer (teilweise auch umsonst) Schulungen für den Marktführer angeboten.
Alles was Ihr Dort nicht lernt wird im Betrieb nicht angewendet was dazu führt dass Ihr die Leistungsfähigkeit des Programms nicht ausschöpft.

Dokumentation des Programms:

Ich rate von Programmen ab welche keine oder nur unvollständige oder unverständliche Dokumentationen (Anleitungen) haben.

Systemanforderung:

einfach mal schauen was "die Empfohlene Systemanforderungen des Computers" sind. Nicht die Minimalen es kann sonst gut mal sein das Ihr bei 3D Arbeiten zwischenzeitlich Kaffekochen gehen könnt.

Der Preis:
es gibt eine unmenge CAD Software als open Source 0€ bishin zu komplexen Branchensoftware inkl. ERP, CAM, CAD, Buchhaltung etc. bis 35000 € pro Platz wobei die Kalkulation, Angebotserstellung, Auftragsbestätigung, Zeichnungen, CNC Programme Stücklisten, Zuschnittoptimierung bei guter Pflege der Stammdaten auf Knopfdruck aus dem Drucker kommen oder an die Maschinen übertragen werden wen man vorher die Länge und Breite eines Schrankes eingegeben hat.
Ihr solltet euch daher im klaren sein was Ihr wollt Fakt ist die dinger können vor allem am Anfang ein haufen mehr Aufwand machen welche euch später doppelt und dreifach zu gute kommt.

Ich bin mir sicher das zu diesem Thema schon sehr umfangreiche Diplomarbeiten geschrieben wurden. Ich habe hier einfach mal das nötigste zusammengestellt.

Es gibt hin und wieder auch Tests in Fachzeitschriften wie HOB oder DDS welche versuchen diese Faktoren zueinander zu stellen.

Weitee Links:
Liste von CAD-Programmen ? Wikipedia
Branchensoftware dds das magazin fuer moebel und innenausbau

M.f.G. Thomas
 

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
vielleicht mal mit Elements für Vector Works versuchen, sind eine kleine Ideenschmiede und habe auf der Ligna 2011 ihr CNC - anbindungsprogramm vorgestellt
 
Oben Unten