Welcher Frästisch für Oberfräse Festool OF 1010?

Coliban

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2015
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Hallo,

habe mich hier angemeldet weil ich dieses Forum im Zuge von Recherchen gefunden habe. Ich bin irgendwie Anfänger im Holzbau und habe schon einen Holzschuppen gebaut (Projekt kann ich ja mal vorstellen), für das ich eine Fräse brauchte. Ich habe mich für die Festool OF 1010 entschieden weil die anscheinend auch von Profis gekauft wird und eine sehr gute Qualität haben soll.

Nun würde ich aber auch gerne einen Frästisch anschaschaffen weil man damit ja viel mehr Möglichkeiten hat. Der Festool Frästisch wird sehr teuer werden weil man dafür einereits den Festtool Tisch und dann noch den Fräseinsatz von Festool braucht.

Gibt es eine vernünftige Alternative, da ich nun nicht jedes Wochenende mit Holz arbeiten werde sondern nur die Sachen machen möchte, die in und um so ein Haus anfallen (Gartenlaube, Schrank, Regale, etc.)?

Vielen Dank für eventuelle Vorschläge!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo! Soll die Fräse nur im Tisch verwendet werden?
Dann nimm nicht die Festool, sondern eine, die besser dafür geeignet ist, z.B. Casals FT3000VCE.
https://www.woodworker.de/forum/oberfraesen-auswahlmatrix-diskussions-thread-t89760.html

Die Festool 1010 ist handlich, aber hat wenig Leistung für den Tisch. Geht schon, aber man muss langsam machen. Und man kann sie nicht durch den Tisch verstellen. Wenn du sie hauptsächlich außerhalb des Tisches verwendest, ist die 1010 eine gute Lösung. Soll es unbedingt Festool sein und du willst beides gleichermaßen, dann nimm die 1400er. Ist in einigen Features der 1010 außerhalb des Tisches überlegen und gleichzeitig für den Tisch ausreichend stark.

Für den Anfang reicht auch erst mal ein besseres "Brett" als Frästisch:
https://www.youtube.com/watch?v=kwHaiRb0WZo
Dieser Frästisch kostet nicht viel! / Oberfräse / HolzWerkenTV - Holzwerken