Welchen Hobel kaufen?

Ferdinand Bozem

ww-pappel
Registriert
2. April 2006
Beiträge
10
Ort
63875 Mespelbrunn

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich empfelhle nen rali-hobel: kein schleifen (erfordert ja auch ne gute schleifmaschine und ne portion erfahrung) und einfach einzustellen.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
raftinthomas schrieb:
ich empfelhle nen rali-hobel: kein schleifen (erfordert ja auch ne gute schleifmaschine und ne portion erfahrung) und einfach einzustellen.



Schliesse mich dem an!

Du bekommst sogar HM Klingen dafür.

Verwende ich nur noch da auch die Bedienung an sich wesentlich leichter für Einsteiger ist.
Allein die Einstellung eines normalen Doppelhobels überfordert die meisten Neulinge.



Gruß Ulf
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ferdinand Bozem schrieb:
Hallo Ulf!

Mit ner guten Anleitung ( http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerf2.html ) und einem japanischen Kombistein ( http://www.feinewerkzeuge.de/japwas.htm ) ist das schärfen von Hobeleisen kein Problem.
Und das Einstellen sollte mit dem Hobel von Veritas auch kein Problem sein.

Viele Grüße,
Ferdinand Bozem


Hallo,

es solte nicht den Eindruck erwecken als hätte ich ein Problem damit!

Ich habe nur meine Erfahrungen mit Auszubildenden in dieser Hinsicht!


Gruß Ulf
 

ism

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2006
Beiträge
86
Ort
Chézard-St-Martin / Schweiz
Mit der tollen Schärfeanleitung habe ich meine Stechbeitel jedenfalls genügend scharf gekriegt. Die Anforderungen an das Hobeleisen scheinen etwas höher zu sein, resp. das Eisen/ der ganze Hobel aus dem Baumarkt sind wirklich schrott... Die Klinge liess sich nicht mal wirklich gerade einsetzen, was immer wieder hässliche Kanten erzeugt hat.
Ich hoffe, das wird mit dem neuen Hobel anders - ist ja auch 5x teurer :emoji_wink:
Aber: der hohe Preis schmerzt ja nur einmal, schlechte Qualität jedesmal.

Matthias
 

ism

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2006
Beiträge
86
Ort
Chézard-St-Martin / Schweiz
Mit der tollen Schärfeanleitung habe ich meine Stechbeitel jedenfalls genügend scharf gekriegt. Die Anforderungen an das Hobeleisen scheinen etwas höher zu sein, resp. das Eisen/ der ganze Hobel aus dem Baumarkt sind wirklich schrott... Die Klinge liess sich nicht mal wirklich gerade einsetzen, was immer wieder hässliche Kanten erzeugt hat.
Ich hoffe, das wird mit dem neuen Hobel anders - ist ja auch 5x teurer :emoji_wink:
Aber: der hohe Preis schmerzt ja nur einmal, schlechte Qualität jedesmal.

Matthias
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!

Die Rali sind in Ordnung. Ich hab so einen bei mir im Montagewerkzeug, wegen der wechselbaren Messer. Ansonsten sind mir nachschärfbare Eisen lieber. Die gibts übrigens jetzt auch für die Rali.

gerhard
 

Ferdinand Bozem

ww-pappel
Registriert
2. April 2006
Beiträge
10
Ort
63875 Mespelbrunn
Hallo ism und alle andere,

der Friedrich hat seine Anleitung vor kurzem überarbeitet, falls ihr mal reinschauen wollt: http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/20438

@ Ulf: Natürlich hat man anfangs Probleme beim Einstellen der Hobel, aber ich mag meine Hobel mitlerweile so sehr, dass ich garnicht mehr an die Dickte geh. Dazu muss man natürlich sagen dass ich nür Hobbyschreiner bin und hauptberuflich Schüler! :emoji_grin: Und dann lieber ne Runde Hobeln als Latein pauken! :emoji_stuck_out_tongue:

Viele Grüße,
Ferdinand Bozem
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

also eingestellt werden die folgendermaßen (ich hab nur einen doppelhobel von ulmia aus holz das sei gesagt)
hinten ist ja der schlagknopf. da haust du mit dem hammer drauf (gefühl)
dadurch wird das eisen locker. jetzt hämmerst du vorsichtig den keil etwas rein und dann das messer und dann nochmal den keil.
je feiner das eisen eingestellt is desto besser wirds. und vor allem darauf achten das das eisen gleichmäßig übersteht an der sohle sonst ziehst du dir kanten rein.
wegen der handhaltung beim hobeleinstellen:
der daumen greift von oben ins spanloch und die restlichen 4 finger halten den hobel an der sohle. so kannst du das ding gut drehen und den überstand sehen von vorne.

mfg sebastian
 
Oben Unten