Welche Tischkreissäge?

stiffler

ww-pappel
Registriert
1. November 2004
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,
Da Ich gerade ein Haus baue,das einen sichtbaren Dchstuhl hat,habe Ich viele kleine Ecken,die Ich reinschneiden muß,dazu brauche Ich eine Tischhreissäge.Will auch weiterhin im Haus viel mit Holz machen,also würde es sich auch rentieren,wenn Ich so ein Gerät haben würde.Ich bin gelernter Zimmerer,habe aber seit 5 Jahren in diesem Beruf nichts mehr gemacht,bin jetzt im elterlichen Kaminbau Betrieb tätig.
In meinen 2 Zimmerei Betrieben,bei denen Ich geartbeitet habe,da hat es immer eine Mafell Erika gegeben,von der Ich auch absolut begeistert bin,die aber natürlich auch Ihren Preis hat.Darum wollte Ich mal bei euch nachfragen,ob Ihr mir auch andere Modelle nennen könnt,die ähnlich sind,aber es soll schon was gutes sein,dafürt gebe Ich auch dann das Geld aus.
Ich brauch eine Schnittiefe von ca 7 cm,der Winkel muß präzise einstellbar sein,man sollte die Säge auch alleine tragen können,auch mal einen kleinen Balken schlitzen können.
Würde mich über ein paar Antworten freuen,wenn es geht mit Link,wo Ich die Säge mal im Netz anschauen kann.
Meine Vorstellung war bis jetzt die Mafell Erika 85.
MfG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Stiffler,

mittlerweile gibt es im überschaubaren Angebot an Montagesägen nach Festo und Mafell eine 3. Maschine, die UK 333, von Elektra-Beckum, sie sieht den Konkurenten zum Verwechseln ähnlich, hat optional einen wirklich brauchbaren Schiebetisch, der von der ehemaligen Metabo-Magnum TK 1256, welcher auch Aluguss gefertigt wird!

Hier der Link:

http://www.elektrabeckum.de/UK_333.11189.0.html

Eine weitere Überlegung wäre, auf einiges an Mobilität zu verzichten, weil die Maschine ja doch im Haus, evtl. in einer kleinen Werkstatt eingesetzt wird, eine etwas größere Maschine zu nehmen, z.B. eine Gebrauchtmaschine von Scheppach/Kity, oder Metabo.
Die Scheppachs gehen so bis 102mm Schnitthöhe eine leider nicht mehr neu erhältliche Metabo TK 1688, die es zudem in Drehstromvariante gibt, bringt es auf 85mm.
Wenn es sein muß sind solche Maschinen auch noch mobil, stehen aber später stabiler in der Werkstatt:emoji_slight_smile:

Selbst hab ich mir auch vor und während des Umbaus eine kleine Werkstatt eingerichtet, die beim Innenausbau mit Geld nicht zu bezahlen war:emoji_slight_smile:
Mittlerweile ist sie eine kleine Möbelwerkstatt, hier der Link:
http://www.holz-seite.de/

Gruß Dietrich
 

HAEBERLIN-masch

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
6
Ort
72189 Vöhringen
Optimale Tischkreissäge

Hallo Stiffler,

bei unseren Kunden (Tischler und Zimmerer) wie auch bei unserer eigenen Nutzung hat sich die Mafell Erika 85 bestens bewährt.

Die Alternativen sind entweder vom Motor her weniger leistungsfähig und dauerhaft, haben einen schwächeren Tisch (biegt sich bei Belastung übel durch) und können bei weitem kein so umfangreiches Zubehörprogramm bieten.

Auf speziellen Wunsch hier ein link zur Bezugsquelle: http://www.haeberlin-maschinen.de/shop/pd-1544054921.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=13

Viele Grüße aus dem Schwarzwald!
HÄBERLIN GmbH
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hoffen wir doch, daß stiffler schon vor 4 Jahren eine Säge gefunden hat und sein Haus fertigstellen konnte.
 
Oben Unten