Welche Stichsäge???

paule

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2006
Beiträge
7
Ort
osnabrück
Hallo Holzgemeinde,
Wahrscheinlich werde ich jetzt massakriert, weil meine Frage sicherlich schon oft gestellt worden ist.

Ich möchte mir eine neue Stichsäge zulegen. Bei meiner alten (irgendetwas billiges aus dem Baumarkt) musste ich kürzlich beim sägen einer Arbeitsplatte feststellen das der Kreisausschnitt an der Unterseite etwa 1cm größer war als an der Oberseite. Gott sei dank hat die Rundspüle trotzdem noch gepasst.

Nun soll es also eine neue sein und diese soll auch mindestens die nächsten 20 Jahre halten. Nach ein bisschen stöbern im Internet fand ich folgende recht interessant:

FESTOOL STICHSÄGE PS 300 EQ PLUS für 260,- €
Bosch GST 150 für etwa 200,- €
BOSCH PST 900 PEL Stichsäge für etwa 90,- €
Makita 4351T für etwa 160,- €
Metabo Stichsäge STE 135 Plus für etwa 170,-€

Natürlich sind dies Modelle die völlig unterschiedliche Preise haben und auch zu unterschiedlichen Klassen gehören. Die Frage ist was wirklich Sinn macht. Ich möchte auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Allerdings soll die Säge ordentliche + saubere Schnitte machen (auch gerade Schnitte, da ich mir nicht auch noch eine Kreissäge kaufen möchte), ausreichend Schnittiefe bieten (Z.B. für ein 120er Balken im Garten), aber auch gut runde Ausschnitte machen ohne das Material auszufransen. Letztendlich geht es nicht darum jeden Euro umzudrehen, aber unnötig Geld ausgeben möchte man ja schliesslich auch nicht. Allerdings war die letzte Anschaffung (wahrscheinlich nicht mehr als 50,-€) rausgeschmissenes Geld. Ich denke auch, das eine Profimaschine nicht nur einfach länger hält, sondern vor allem auch ein besseres Schnittergebnis liefert. Und dies möchten Profis und Hobbyhandwerker ja nun gleichermaßen.

Vielen Dank für Tips oder Anregungen.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Zu allererst würde ich mal schauen, ob du hochwertige Sägeblätter verwendest. Selbst die Festool kann mit einem miesen Blatt keine Wunder wirken. Persönliche Empfehlung => Trion Blätter.

lg

David
 

paule

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2006
Beiträge
7
Ort
osnabrück
Dies ist wahrscheinlich so ähnlich wie mit den Bits beim Akkuschrauber oder den Reifen beim Auto. Taugen die Reifen nichts nützt auch das ABS nicht viel...........

Aber dennoch, meine alte Säge pfeift aus dem letzten Loch und auch das Sägeblatt wird anscheinend nicht gut geführt.
 

joern81

Gäste
Auf der Holzwerken hab ich jeden Hersteller persönlich getestet und mit einem vernünftigen Sägeblatt nehmen sich alle nicht viel. Bei Druck verlaufen Sie alle -fast alle.

Beieindruckende Ausnahme ist die Mafell P1cc mit dem speziell dafür entwickelten Sägeblatt. Das ist aber einfach völlig irrwitzig in meinen Augen.

Ne Stichsäge kann viel, gerade und winklig sägen aber bauart bedingt eher weniger gut. In der von dir ausgelobten Preisklasse sind die Bosch und Makita Preisleistungstechnisch interessant. Mir persönlich hat sich der Mehrwert zur Festool nicht erschlossen - Stroboskoplicht brauch ich nicht zwingend. Aber sonst lässt sich auch gut mit ihr arbeiten - winkliger wirds aber nicht!

Meine ganz persönliche Meinung

Und willst du gerade Schnitte und bist bereit für ne Stichsäge soviel Geld in die Hand zu nehmen, ists eh bereits um Dich geschehen und du kaufst Dir im nächsten halebn Jahr ne Kreissäge :emoji_grin:
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
....
Allerdings soll die Säge ordentliche + saubere Schnitte machen (auch gerade Schnitte, da ich mir nicht auch noch eine Kreissäge kaufen möchte),


ausreichend Schnittiefe bieten (Z.B. für ein 120er Balken im Garten), aber auch gut runde Ausschnitte machen ohne das Material auszufransen. Letztendlich geht es nicht darum jeden Euro umzudrehen, aber unnötig Geld ausgeben möchte man ja schliesslich auch nicht. ....

Hallo Paule,

Eine gute Stichsäge macht ganz sicher Sinn. Aber ich fürchte, daß auch die beste Deine Erwartungen nicht erfüllen kann.

gerade, saubere Schnitte .... durch 120mm Balken .... das ist für keine Stichsäge der Welt einfach, bzw. überhaupt machbar. Und Ersatz für eine vernünftige Handkreissäge kann wohl eine Stichsäge auch gar nicht sein.

Natürlich wird eine Profi Stichsäge Deinen Erwartungen immer näher kommen als das jetzige Modell. Aber 120mm Schnitte... rechtwinklig...
Nee. das würde ich auch von der teuersten Mafell nicht erwarten.

Auch ich schwärme für eine Festool Trion, erwarte aber keine Wunder (wenn ich sie mir irgendwann mal leisten kann)

Gruß
Torsten
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
soooo teuer finde ich die trion jetzt nicht.

gerade wenn ich mir die neue gst von bosch anschaue. die 60.- mehr sind ganz gut investiert.

bei der carvex sehe ich die sache schon wieder ganz anders.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
... soooo teuer finde ich die trion jetzt nicht ...
Tach,
soooo hab ich´s auch gar nicht gemeint.
Ich habe aber neben "Werkzeuge kaufen" den Monat über noch andere Dinge im Sinn.
Ich habe Ende letzen Jahres einen (für mich) großen Batzen Geld bei meinem Festool Händler gelassen. Jetzt muss die Hobbykasse erst mal wieder angespart werden.
Die alte Kress Stichsäge tuts ja noch und ich nutze die Stichsäge vielleicht für 1% meiner Sägeschnitte... da ist eine neue Stichsäge halt nicht gar soooo nötig.

Wenn ich jedoch mal eine neue Stichsäge kaufen werde... wissen wir beide jetzt schon - welche.

Gruß
Torsten
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Nun soll es also eine neue sein und diese soll auch mindestens die nächsten 20 Jahre halten. möchte auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Allerdings soll die Säge ordentliche + saubere Schnitte machen (auch gerade Schnitte, da ich mir nicht auch noch eine Kreissäge kaufen möchte), ausreichend Schnittiefe bieten (Z.B. für ein 120er Balken im Garten), aber auch gut runde Ausschnitte machen ohne das Material auszufransen. Letztendlich geht es nicht darum jeden Euro umzudrehen, aber unnötig Geld ausgeben möchte man ja schliesslich auch nicht.

Vielen Dank für Tips oder Anregungen.

Hallo Paule ich schmeiß noch mal eine andere ins Rennen. :emoji_slight_smile: Und zwar Präzisionsstichsäge P1 cc von Mafell - HMDif Ist nicht billig aber die hat mich überzeugt.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
soooo teuer finde ich die trion jetzt nicht.

gerade wenn ich mir die neue gst von bosch anschaue. die 60.- mehr sind ganz gut investiert.

bei der carvex sehe ich die sache schon wieder ganz anders.

genau anders herum!
Haben die Trion 4Jahre und neulich für BM die Bosch getestet- vom Preis- Leistung suuper.
Haben auch die P1 von Mafell getestet- in der Präzision (mit spez. Sägeblättern) sicher noch eine Stufe höher- aber die wäre uns zu "klobig"(nicht handlich genug) und zu schwer.
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Ich seh' das anders: Gerade bei Stichsägen lässt sich meines Erachtens gut Geld sparen. Hier würde ich eine günstige (und die dann mit guten Blättern) nehmen. Gerade Schnitte mache ich lieber mit anderen Sägen. Und so selten wie ich sie im Einsatz habe, reicht mir meine Black & Decker. Es gibt da im günstigeren Segment vermutlich auch noch bessere, aber das habe ich nie recherchiert. Wichtig war mir nur ein einfacher Wechsel der Blätter.

Ggf. könnte mich noch eine mit "Knauf" locken, damit sich von unten leichter sägen lässt und ich damit weniger Ausrisse habe.

-Helge
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Mein Traum wäre die von Mafell...der einfach abziehbare Fuß, der auch mal fix um 180° gedreht werden kann ist einfach Spitze!

Und die liegt in der Hand!!!

Nur leider bekommt meine Frau bei dem Preis gerade immer noch Schnappatmung!!! Habe erst vorgestern unter dem Deckmantel ihres zu reparierenden Auto´s einen Drehmomentschlüssel erworben - sozusagen der Herrin untergejubelt. Aber für gutes Werkzeug mache ich sogar mir den ärger mit ihrem Auto...
 

paule

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2006
Beiträge
7
Ort
osnabrück
Hallo,

vielen Dank für die ANregungen.

Heute hat Gevatter Zufall zugeschlagen. Bei uns in der Tageszeitung hatte jemand heute eine neue DeWalt DW 333 K für 120,-€ inseriert. Diese habe ich dann gekauft. Ich meine, für das Geld sicherlich keine schlechte Wahl.:emoji_grin:
 

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Guten Morgen,

also ich persönlich bin im Besitz einer Protool JSP 120. Soweit ich weiß baugleich mit der PS 300 von Festool. Top Maschine und sehr gut verarbeitet. Da ich sie öfters mal auf Baustellen verwende, habe ich die Protool, der Festool vorgezogen, da die Protool noch ein gummiertes Gehäuse hat. Von der Präzision sind beide top. Über Metabo kann ich nix sagen. Makita haben wir im Geschäft auch nicht schlecht, aber mir persönlich hat es Festool/Protool einfach angetan.



gruß hiltijoe
 
Oben Unten