Welche Stichsäge ist richtig?

4loomit

Gäste
Hallo Tischler!

Ich möchte mich in Zukunft mit der Bearbeitung von Holz beschäftigen, daher bin ich auf der Suche nach der „richtigen“ Stichsäge.

Leider kenne ich mich nicht so gut aus. Ich bin Anfänger und weiß nicht, ob ich eine einfache Hobbymaschine oder eine Profimaschine kaufen soll. Da ich versuchen möchte Möbelstücke herzustellen, denke ich, dass es vielleicht Sinn macht eine hochwertige Maschine zu nehmen.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Könnt Ihr mir eine Stichsäge empfehlen?

Danke.

Tim
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Tim ( der TIM aus dem Fernsehn ?? von der Heimwerkersendung ?? Woah du hier :emoji_wink: .... )

numa spaß weg.
ich habe gerade mal auf http://www.werkzeugforum.de/ geschaut
nette sache da mit dem Werkzeugvergleich und so.
also da kannst dich vorab mal schlau
machen.

Und dann die Frage: Was ist gut ?
Am besten mal in einen guten Fachhandel
für Tischlereimaschinen gehen und sich beraten lassen.
Anpacken, wie liegt das Ding in der Hand und so.
Und wenn´s denn gefällt, dort auch kaufen und nicht noch den großen Baumarkt unterstützen. Sonst gibts bald keine gute Beratung mehr im Fachhandel
weils den nimmer gibt.....
So und dann kannst noch einen Überblick
der dds hier downloaden ( PDF) http://www.dds-online.de/sixcms_upload/media/142/stichsaege.pdf
allerdings aus dem Jahre 2000



Wir in der Werkstatt haben eine Bosch und eine Festo. an beiden gibts was zu nörgeln und mit Sicherheit gibt´s auch schon wieder viele neu Modelle mit tollen
neuen Funktionen, wo fett draufsteht kaaaaaauf mich, will ich haben....
Für deine Zwecke wären die aber voll und ganz ausreichend.

Ps. Machst mal Bilder von deinen gebauten Möbeln...
 

Nikwalla

ww-kastanie
Registriert
23. April 2006
Beiträge
40
Ort
Hannover
Hallo,
nach meiner Erfahrung - 22Jahre als Tischler - geht nichts über eine Bosch (blaue Serie für Profis). Die Dinge gehen einfach nicht kaputt und wenn's Maschinchen dann älter ist, ab zu ebay, die haben auch nach 15Jahren noch 50% Wert des Neupreises - hab ich so gemacht und mir dann 'ne neue gekauft.
MfG
Nikwalla
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
Seruvs,
leider kann ich die Erfahrungen meines Vorredners nicht bestätigen. Ich habe in der Werkstatt eine Festo, eine blaue Bosch und eine alte Metabostichsäge. Meine Lieblingssäge ist eindeutig die Festo. Die ist jetzt so an die 7 Jahre alt, sägt genau, war noch nie kaputt......die blaue Festo ist jetzt bei einem Alter von etwa 5 Jahren jetzt innerhalb von 2 Jahren das zweite Mal kaputt. Nachdem die letzte Reparatur 180 Teuros gekostet hat und der neue Defekt wieder in einer ähnlichen Kategorie angesiedelt ist, lasse ich sie nicht mehr reparieren. Da leg ich lieber ein paar Euros drauf und hab dafür eine neue Festostichsäge.
Viele Grüße
Werner

Nikwalla schrieb:
Hallo,
nach meiner Erfahrung - 22Jahre als Tischler - geht nichts über eine Bosch (blaue Serie für Profis). Die Dinge gehen einfach nicht kaputt und wenn's Maschinchen dann älter ist, ab zu ebay, die haben auch nach 15Jahren noch 50% Wert des Neupreises - hab ich so gemacht und mir dann 'ne neue gekauft.
MfG
Nikwalla
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Ich schwör fast auf FESTO.
einziges Negativbeispiel der Rotex 150:emoji_frowning2: nach 3 Jahren Dauereinsatz kaputt jetzt FESTO Exzenterschleifer 150(halber Preis)hält sich bisher wacker.
bei Bosch ging meine Bohrmaschine (blaue Profireihe)kaputt:emoji_frowning2: hat aber 5 jahre durchgehalten:rolleyes:

Bosch Stichsäge(Blaue serie bj.96)-kein Ruhmesblatt-schlechte Führung des Stichsägeblattes-wich immer zur seite(nix stumpf:emoji_wink: )habs gegen Festo getauscht:emoji_slight_smile:
Fa. FEIN kann ich aber auch empfehlen
Gruß
PS:von Bosch hab ich ein Akkuschrauber(blau natürlich:emoji_wink: )14 V
seit 1988 Tischler
 

Unregistriert

Gäste
Die richtige Stichsäge ist die Mafell P1cc

Ich war gestern auf der Messe Holzhandwerk in Nürnberg und hab mich mal umgesehen in Sachen Stichsäge. Der Fall ist nun so klar, wie ich das nicht erwartet hätte.
Stichsägen im Profibereich gibt es viele.....

Nach dem nun die beiden Marken für Holzwürmer (Festool und Mafell) fast zeitgleich eine neue Stichsäge rausbringen, habe ich mal die Maschinen von allen Profimarken angeschaut.

Festool hat sehr viel Elektro-Schnick-Schnack dran, den wohl kaum einer braucht. Discolicht und 4 verschieden Schalter sowie eine elektroniosche Motorsteuerung- ob sich das wirklich durchsetzt? Bei mir wohl nicht! Bosch hat die Tradition im Stichsägen-Profi-Markt jedoch gibt es wohl schon technisch bessere Geräte. Makita und Dewalt bieten auch Stichsägen an, die jedoch von den technischen Raffinessen eher in richtung der alten Bosch gehen.

Jedoch als ich die Mafell P1cc gesehen hatte war für mich die Sache klar! Der Standard-Lieferumfang enthält einen Kreisschneider, einen Schienenadapter, eine Tischverbreiterung, einen Parallelanschlag, Sägeblätter, usw.... Absaugstutzen und Spähneabweiser sind eh dabei. Die Maschine wurde "live" vorgeführt und jeder der wollte konnte damit arbeiten.
Ich habe einen Schnitt auf der Mafell-Führungsschiene gemacht in einer 38mm starken Arbeitsplatte. Der war sowas von rechtwinklig und gerade, dass ich das kaum glauben konnte.
Dann hat der Mitarbeiter von Mafell noch das Kreisschneiden gezeigt... tadelloser Kreisausschnitt aus einer furnierten Spanplatte. Die Schnittfläche war 100%ig im rechten Winkel zur Plattenoberseite.
ZU guterletzt wurde dann gezeigt wie man im Handumdrehen Ausschnitte für Hohlraumdosen aus OSB-Platten auschneidet.

Es gibt eine 2. Grundplatte, die man schwenken kann mit dem Komfort und der Schnittqualität wie bei einer Handkreissäge. Diese Schwenkplatter werde ich mir nachkaufen sobald das mein Geldbeutel zulässt.

Ich habe direkt auf der Messe noch eine Maschine bestellt (455,- €) und zwar mit der neuen Saugspannschiene Aerofix (200,-€). Als Besonderheit auf der Messe bekomme ich nun die Maschine sogar mit meiner Namesgravur in der Grundplatte (Sonderedtition) So hab ich die Perfektion nicht nur zum Arbeiten sondern auch zum her zeigen und Kollegen neidisch machen :emoji_wink:

Gruß Martin
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Leute Leute, NIE in der Werbung Konkurrenzprodukte schlecht machen, das sollte doch auch die Mafell Presseabteilung wissen.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Und das auch noch mit einem Thema, welches schon lange verjährt ist.:emoji_frowning2:
Ausserdem finde ich solche Werbung von unregistrierten Usern einfach allgemein nicht schön.

Ich finde auch, das über 450 Euro (früher mal etwa 900 DM) für eine Stichsäge schon heftig ist.
Da nehme ich lieber eine gute HKS, von mir aus auch von Maffell und eine billigere Stichsäge.:emoji_stuck_out_tongue:

Tut mir leid, aber das musste ich nun loswerden.:emoji_open_mouth:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Festool hat sehr viel Elektro-Schnick-Schnack dran, den wohl kaum einer braucht.
Die Festool hat regelbare Drehzahl, wie alle anderen Konkurrenzmodelle auch. Die Schnittbeleuchtung setzt sich auch immer mehr durch, die Stroboskopleuchte finde ich sogar besser als das übliche Dauerlicht. Was die Schalter angeht, so hat man sich endlich mal Gedanken gemacht, wie ein Linkshänder die Maschine vernünftig bedienen kann. Also Schnick-Schnack kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
Was von Mafell auch gerne verschwiegen wird sind die speziellen Cunex-Sägeblätter die erstens fast doppelt so dick wie die normalen Blätter und auch entsprechend teurer sind. Durch den breiteren Schnitt ist auch eine wesentlich höhere Motorleistung erforderlich (Mafell 900 W Festool 500 W) ohne nennenswerte Vorteile bei der Schnittgeschwindigkeit.
Ich habe mir in Nürnberg beide Maschinen, die Festool und die Mafell angeschaut. Was die Rechtwinkeligkeit der Schnitte angeht schenken sich die beiden nichts, wobei wie gesagt die Festool dieses Ergebnis auch mit normalen Stichsägeblättern erreicht und keine speziellen Blätter wie die Mafell benötigt.
Wenn du die 450 € für die Mafell ausgeben willst nur zu. Ich würde mich für die fast 100€billigere Festool entscheiden, weil ich bei dem Preisunterschied keinen adäquaten Mehrwert sehe. Das wird aber nicht so schnell der Fall sein, da ich mit meiner Trion vollauf zufrieden bin.
 

Unregistriert

Gäste
Leute Leute, NIE in der Werbung Konkurrenzprodukte schlecht machen, das sollte doch auch die Mafell Presseabteilung wissen.

Wir waren's nicht. Und vielleicht muss man gelegenglich auch akzeptieren, dass die Roten das auch ganz können.
 

DEAD X DEVIL

ww-fichte
Registriert
28. März 2010
Beiträge
18
Ort
Br.-Vilsen
Ich will jetzt mal zwei andere Marken in den Raum werfen... zu Hause hab ich eine von Holzher die schon etwas älter ist, aber bis auf die Schnittbeleuchtung einfach nicht kaputt zu kriegen ist... Im Betrieb haben wir ne neue von BTI die sehr gut inner Hand liegt und eine schöne schnellspan Funktion hat.
 
Oben Unten