Welche Stichsäge ist richtig?

4loomit

Gäste
Hallo Tischler!

Ich möchte mich in Zukunft mit der Bearbeitung von Holz beschäftigen, daher bin ich auf der Suche nach der „richtigen“ Stichsäge.

Leider kenne ich mich nicht so gut aus. Ich bin Anfänger und weiß nicht, ob ich eine einfache Hobbymaschine oder eine Profimaschine kaufen soll. Da ich versuchen möchte Möbelstücke herzustellen, denke ich, dass es vielleicht Sinn macht eine hochwertige Maschine zu nehmen.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Könnt Ihr mir eine Stichsäge empfehlen?

Danke.

Tim
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Tim ( der TIM aus dem Fernsehn ?? von der Heimwerkersendung ?? Woah du hier :emoji_wink: .... )

numa spaß weg.
ich habe gerade mal auf http://www.werkzeugforum.de/ geschaut
nette sache da mit dem Werkzeugvergleich und so.
also da kannst dich vorab mal schlau
machen.

Und dann die Frage: Was ist gut ?
Am besten mal in einen guten Fachhandel
für Tischlereimaschinen gehen und sich beraten lassen.
Anpacken, wie liegt das Ding in der Hand und so.
Und wenn´s denn gefällt, dort auch kaufen und nicht noch den großen Baumarkt unterstützen. Sonst gibts bald keine gute Beratung mehr im Fachhandel
weils den nimmer gibt.....
So und dann kannst noch einen Überblick
der dds hier downloaden ( PDF) http://www.dds-online.de/sixcms_upload/media/142/stichsaege.pdf
allerdings aus dem Jahre 2000



Wir in der Werkstatt haben eine Bosch und eine Festo. an beiden gibts was zu nörgeln und mit Sicherheit gibt´s auch schon wieder viele neu Modelle mit tollen
neuen Funktionen, wo fett draufsteht kaaaaaauf mich, will ich haben....
Für deine Zwecke wären die aber voll und ganz ausreichend.

Ps. Machst mal Bilder von deinen gebauten Möbeln...
 

Nikwalla

ww-kastanie
Registriert
23. April 2006
Beiträge
40
Ort
Hannover
Hallo,