Welche Schleifmaschine ist die Richtige?

mater24

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2014
Beiträge
7
Ort
Öhringen
Hallo zusammen,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine oder mehrere Schleifmaschinen anzuschaffen.
Die Frage die sich mir stellt ist nur Welche?

Ich schleife im Moment primär folgende Werkstücke:

- Türen teilweise mit Verzierungen (Entlacken, aufarbeiten)
- Fensterrahmen
- Fensterläden
- Holztreppe
- sehr weichen Stein (Sandstein)

Ich habe zuhause im Moment ein Worx Multifunktionswerkzeug. Durch die kleine Schleiffläche ist dieser aber definitiv ungeeignet für größere Flächen bzw. die eierlegende Wollmilchsau ist vermutlich auch nicht das Gerät der Wahl, oder?

Welche Geräte und Marken könnt Ihr empfehlen?

Excenterschleifer (Nachteil man kommt nicht in die Ecken
Deltaschleifer (reicht da das Multitool?)
Winkelschleifer (sehr schnell oft auch zu viel Abtrag?)
Normaler Rutscher?

Im Moment habe ich meine anderen Maschinen von Bosch (grün und Blau je nach Maschine) und Metabo (Akkuschrauber aus der Prof. Reihe)

Preislich möchte ich pro Gerät, falls es mehrere werden müssen, nicht über 150 € ausgeben also fällt Festool leider raus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
zu 1: Duplex von Festool
zu 2: Duplex
zu 3: RS 300 von Festool mit Bügeleisenschleifschuh
zu 4: Könnte mit den beiden genannten gehen
zu 5: Flex-Schleifer mit dem Diamantschleifsystem, alternativ ginge auch Festool Rotex 125 mit den Flex-Schleifscheiben. Allerdings hat der Flex einen Aussenbürstenring

Einen Schleifer für alles wird es nicht geben.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dein Problem ist die sehr breit gefächerte Anforderung.
Das reicht von Falzen, Leisten, Verzierungen bis zu großen Flächen.
Das klappt mit nur einem Gerät nicht.

Den Spezialist für Fenster und Türen hat Bello ja schon genannt. Wenn Du wirklich einige Türen und Fenster hast, würde ich über den Duplex nachdenken. Ab und an bekommt man ihn auch gebraucht recht günstig.

Für Flächen würde ich zu einem Exzenter raten, den mag ich lieber wie ein Schwingschleifer. Da wäre eine gute Empfehlung der SXE 450 von Metabo, der ist auch nur knapp über Deinem Budget.

Ein Multitool ist ein schlechtes Schleifgerät, durch die Bewegungsart, nimmt er an den Außenseiten des Schleiftellers viel ab und zur Drehachse hin wird es immer weniger. Ein echter Delta (nichts anderes wie ein Schwingschleifer mit dreieckiger Platte) nimmt auf der ganzen Fläche des Tellers gleichermaßen Material ab.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Was noch zu erwähnen wäre ist der Festool Rotex RO 90, da man extra noch einen Dreieckschleifer draus machen kann, ist eigentlich das universellste Schleifgerät überhaupt, und deckt so ziemlich jede Anforderung ab, bis auf große Flächen.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Das mit dem Multitool vs. Deltaschleifer möchte ich so nicht bestätigen. Diese sind ja insbesondere die spezialisten für Innenecken und Innenkanten. Und während das Multitool da eigentlich genau das macht was es soll, nämlich bis fast in die äusserste Ecke schleifen, bleibt der Deltaschleifer aufgrund seiner flexiblen Aufhängung mit der Spitze in der Ecke stehen und nur der hintere Teil des Blattes schleift.

Ausserdem finde ich gerade den am Rand stärkeren Abtrag positiv.

Mit dem Deltaschleifer habe ich in Innenecken jedenfalls reihenweise in den Ecken nichts wegbekommen und dafür eine Delle vor der Ecke eingeschliffen die hinterher mühsam angepasst werden musste. Den habe ich danach verschenkt.

Der Duplex ist vermutlich auch ein feines und eventuell das bessere Gerät, aber ich würde zu dem vorhandenen Multitool erstmal einen Schwingschleifer/Rutscher mit Bügeleisenschuh (oder den Rotex90) zukaufen und dann mal schauen, wie weit man kommt. Grosse Flächen sehe ich hier nämlich nicht im Anforderungsprofil.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe meine beiden Deltaschleifer unterschiedlicher Hersteller in irgendeine Ecke verbannt, da ich immer sehr ungern damit gearbeitet habe. Mir lag das Handling nicht so. Sollte bei mir mal eine Innenecke vorkommen, nehme ich den griffbereiteren Multimaster. Hier stört mich auch der von Michael aufgeführte Nachteil nicht, da mir dann die Aussenkanten des Schleiftellers des MM genügen.Das dazu angebotene Profilset habe ich nach einmaligem Ausprobieren als ungeeignet befunden. Ich war aber da auch schon seit einigen Jahren den Duplex gewohnt. Der Duplex hat zwar einen Schleifhub von 4mm, aber der Abtrag ist eher gering. Das Gerät ist wohl bei Schreinern weniger beliebt als bei Malern.
Eine einzige Treppe könnte man auch trotz des höheren Zeitaufwandes mit einem Schwingschleifer bearbeiten. Ich kenne jetzt nur den Festool, da ich keinen anderen besitze. Diesen allerdings mit dem Bügeleisenschuh. Ich habe dafür auch 40er Papier, daß dann auch einen ordentlichen Abtrag bringt.
Für die Steinbearbeitung habe ich das Stoneset von Flex. Ich habe es bisher nur ausprobiert, war aber von den Ergebnissen begeistert. Da ich noch einige Quadratmeter an Steintreppen aufzuarbeiten habe, bin ich immer noch unschlüssig welchen Schleifer ich dafür anschaffe, den SE14-2 von Flex oder den 125er Rotex. Vorteil beim Flex ist wohl der Bürstenkranz wegen der Stäube, beim Rotex aber das umschaltbare Getriebe und somit breiteren Einsatzbereich. Das bei ähnlichem Preis.
 

mater24

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2014
Beiträge
7
Ort
Öhringen
Die Sandstein Bearbeitung ist eher nebensächlich bzw. Ein Nice to have. Hier kann ich ggf. Ausweichen auf die Leihgabe der Nachbarschaft. :emoji_slight_smile:

Der metabo Exzenterschleifer sieht doch preislich ganz interessant aus und eignet sich definitiv auch für die Treppe. Die muss zum Glück nur mal geschliffen und dann neu geölt werden.

Nach dem Duplex werde ich definitiv auch mal schauen gebraucht. Gibt es was Vergleichbares auf dem Markt für weniger Geld?
Festool ist der Mercedes und genial zum Arbeiten aber Budgettechnisch leider leider neu nicht drin. :emoji_frowning2:
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Holztreppe.
Wenn es jetzt nicht um ne Treppe in ner Puppenstube geht, sind das schon eine Qm an Fläche.

Ja, insgesamt schon, aber je nach Treppe kann man eventuell nur die Trittflächen mit einem 150er Excenter effizienter schleifen als mit anderen Geräten. Ob das dann lohnt, dafür ein doch eher teures Gerät anzuschaffen?

Bei der Treppe vom Kollegen hats auch mit nem kleinen Schwingschleifer brauchbar funktioniert. Musste ja nicht an einem Tag fertig werden. Und da war dieser fiese rotbraune Dielenlack drauf.

Eventuell stellt der Threaderöffner ja mal ein paar Bilder der Werkstücke ein, dann kann man vermutlich mehr dazu sagen. Bisher ist unklar, wie die aussieht und ob sie Lackiert oder schon geölt ist...
 

mater24

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2014
Beiträge
7
Ort
Öhringen
Bilder

image.jpg

Hab auf die schnelle natürlich alles da außer Bilder von der Holztreppe. :emoji_frowning2: muss ich noch welche machen.
Hier erstmal Eine der Türen.
 

mater24

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2014
Beiträge
7
Ort
Öhringen
Bilder

Schaut mal bitte auf meinem Profil unter dem Album Haus.

Irgendwie funktioniert das mit den Bildern nicht so wie ich mir das vorstelle. :emoji_frowning2:

Was mich stutzig gemacht hat bzw. Vor der Frage stehe ich jetzt ob ein Exzenterschleifer oder ein schwingschleifer die sinnvollere Anschaffung ist.

Bei Tests hatte ich den Bosch Pex 400 ins Auge gefasst als Exzenterschleifer weil ich denke beim Arbeiten an den eingebauten Türen und Türrahmen sowie die Fenster Tür ich mir mit einem Zweihandgerät leichter.
Beim Schwingschleifer bin ich extrem verunsichert. Wenn ich die Testergebnisse Google bekomme ich immer wieder das Ergebnis, dass der Einhell RT-OS 30 sowie der Worx WX639.
Beide haben in Tests gut abgeschnitten und sind sehr günstig zu haben. alternativ kommt auch nich der, Bosch PSS 300 AE oder der Bosch GSS 23 AE
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Beim Schwingschleifer haben hier viele im Forum beste Erfahrungen mit dem Metabo SXE450 gemacht. Den gibts fast baugleich auch von AEG in etwas günstiger. Großer Vorteil: Du kannst den Schwingkreis umstellen und die 5mm Schwingkreis nehmen schon gut was runter.

Für Flächen nehme ich fast immer den Exzenter, obwohl ich auch einen guten Schwingschleifer da habe. Einziger Vorteil des Exzenter: Der kommt noch weiter in Ecken hinein. Für sowas hab ich dann aber einen kleinen Einhand-Schwingschleifer. Der ist so handlich, dass man damit auch gut mal Kanten schleifen kann.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Festo Rutscher,ähnlich Dem hier FESTO Schwingschleifer Rutscher Festo RTM-EA | eBay
GESCHENKT bekommen!Nur das Meiner regelbar ist!
Ich hab ein Faible für das Reparieren und wieder in Gang bringen von defekten Geräten!Der Schwager eines ehemaligen Kollegen hat ne Malerfirma und der Rutscher lag da im Elektroschrott!Er fragte mich,ob ich damit was anfangen kann und was soll ich sagen,er lief problemlos beim ersten Test und hatte keinerlei Defekte!Einzig der Haftschuh fehlte und war aber nach kurzer Suche auch wieder da!
Dran geschraubt,Schleifpapier drunter und der Schleifer läuft wie am ersten Tag! :emoji_slight_smile:
Ich will Ihn nicht mehr missen!!! :emoji_slight_smile:
Einzig das Typenschild ist nicht mehr lesbar und deshalb kann ich nur raten,um welches Modell es sich handelt!
Die Dinger sind eigentlich fast nicht klein zu kriegen,kosten auch keine Unsummen in der Bucht und ich kann damit auch fast immer bis in die Ecken schleifen!
Für mich persönlich ist so ein Schleifer ein Must Have! :emoji_slight_smile:
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Dazu habe ich noch einen grünen Bosch Excenter (125mm),einen grünen Bosch Delta,einen NoName (damit ich mich nicht zum Gespött mache) Bandschleifer, wo DRINGEND ordentlicher Ersatz her muß!
Ein kleiner Makita Winkelschleifer (nach Anker-,Kohlen- und Motorfeldwechsel wie neu) mit diversen Schleiftellern (genial dieses kleine Ding)! :emoji_slight_smile:
Einzig den Deltaschleifer brauche ich sehr wenig,aber die Anderen sind sehr oft im Einsatz!

Als Tip an den TO,ich persönlich rate Dir zu Schleifern von Metabo.Die kommen in vielen Tests sehr gut weg,sind nicht so teuer wie Festool und Du hast was für die Zukunft!
 

mater24

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2014
Beiträge
7
Ort
Öhringen
Hab jetzt mal nach dem AEG EX 150 und dem Metabo 450 geschaut.
Die Preisspreizung beim Metabo finde ich im Netz enorm. Gibt es hier unterschiedliche Modelle die eine Spreizung von 160 - 350 € erklären.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hab auch grad mal bei Metabo auf der HP und Idealo nachgesehen und kann eigentlich keinen Unterschied bzw. Grund erkennen,Der denn Preisunterschied rechtfertigt?!
 

mater24

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2014
Beiträge
7
Ort
Öhringen
Ja so sehe ich das auch. Normalerweise Kauf ich mein Werkzeug beim Händler vor Ort. Aber bei Märklen kostet der 100 € mehr wie online.
Und beim Bauhaus liegt er auch bei ca. 300 €
Dafür ist dort der baugleiche AEG nur halb so teuer also 150 €
Und Bauhaus gibt 5 Jahre Garantie auf die Geräte.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Gibt es mit und ohne Metaloc Koffer (wobei die neue Kofferausführung eher nicht lohnt).

Eventuell ist auch noch die ältere Version vom Schleifer im Umlauf.

Ansonsten gibt es Händler, die sich an den UVP halten und welche die begriffen haben, dass man im Web nur durch Präsenz und Preis verkaufen kann.
 

mater24

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2014
Beiträge
7
Ort
Öhringen
Hallo Holger,

Die alte Version heißt? Der Duo oder gibt es vom Turbotec mehrere Versionen?
Die angeschauten Schleifer werden alle im Karton geliefert also ist es nicht der Koffer. :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das es da Veränderungen in den letzen Jahren beim SXE450 gegeben hat, da hab ich nichts von gehört. Die derzeitigen 160 Euro im Netz sind schon sehr günstig, da lohnt es auch nicht mehr, den AEG zu nehmen. Der ist übrigens nicht baugleich, sondern sehr ähnlich. Die Ersatzteilversorgung könnte in 10 Jahren bei Metabo vielleicht wesentlich besser sein.

Als ich vor 4 Jahren meinen AEG gekauft habe, lag der um 140 Euro und den SXE 450 hatte ich nicht unter 220 Euro gefunden. Das war dann noch Argument genug.

Wenn du bei Bauhaus kaufen willst, könntest du denen dein Internetangebot zeigen und fragen, ob die den auch für den Preis anbieten können. Bei Hornbach geht das auf jeden Fall, die werben ja sogar damit.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ja, die alte version ist ohne Turbotaste. Könnte sein, dass der Duo hiess, da fragst Du besser die Metaboexperten.
 
Oben Unten