Welche Säge zum Neubau einer Gartenlaube?

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich stehe unmittelbar vor der Errichtung einer Gartenlaube in Holztafelbauweise. Die Planung steht, das Material (Lärche und Kiefer) liegt auf der Baustelle bereit. Die Laube wird ca. 22 m² groß und erhält ein flaches Pultdach. Die Verbindungen der Holzständer, -riegel und Rauspundprofile erfolgen mit Winkel und Schrauben. Die Fassade wird als Lärchen-Keilstülpschalung mit Gehrungsecken ausgeführt, aufs Dach kommen Eternit-Kurzwellplatten. Für die Tragkonstruktion werden im wesentlichen nur zwei Profile verwendet (90 x 39 mm Pfosten und Riegel, 24 mm Rauspund für die Wände), außerdem 70 x 180 mm Sparren und einige 90 x 90 mm Kanthölzer zur statisch notwendigen Verstärkung einzelner Bereiche der Wände. Ich muss neben normalem Ablängen auch Gehrungschnitte ausführen sowie Längs- und Schrägschnitte im First-, Trauf- und Ortgangsbereich.

Ich möchte die Laube allein zusammenbauen. Ich bin in entsprechenden Montagetätigkeiten nicht unerfahren, mein letztes größeres Projekt (Dachgeschossausbau) liegt allerdings fast 20 Jahre zurück. Damals habe ich nahezu alle Holzprofile mit einer geliehenen älteren Tisch-, Kapp- und Gehrungssäge von Elu abgelängt und zugeschnitten. Mit der Säge habe ich sehr gerne gearbeitet.

Ich stehe nun vor der Anschaffung eines eigenen Geräts und habe mich im Internet und in Baumärkten umgesehen. Ich bin jedoch unsicher, was ich kaufen soll. Ich möchte nach Möglichkeit nicht mehr als ca. 400 EUR ausgeben.

Folgende Nachteile der gängigen Sägetypen sind mir aufgefallen:
- Kapp- und Gehrungssägen mit Zugfunktion: Meist nur für Werkstückstärken bis ca. 65 mm wegen der Lage des Motors, relativ kurze Werkstückauflagen, auch bei mittleren Preislagen viele billige Plastikteile (z. B. Sicherheitsarretierung am Griff)
- Kapp- und Gehrungssägen mit Obertisch: Gleiche Nachteile, zusätzlich unübersichtlich wegen des Obertischs, Auflage des Obertischs sehr klein
- Tisch-, Kapp- und Gehrungssägen: Meist nur für Werkstücke bis ca. 120 mm Breite bei Gehrungsschnitten (keine Zugfunktion), sperrig und schwer, Modelle mit feststehender Säge und schwenkbaren Anschlägen benötigen viel Platz bei langen Werkstücken.

Weiß jemand Rat? Sollte ich vielleicht zwei Geräte kaufen, eine normale Kapp- und Gehrungssäge und eine Handkreissäge mit Parallelanschlag? Welche Modelle sind empfehlenswert, ggf. auch gebraucht?

Vielen Dank für Tipps!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Sollte ich vielleicht zwei Geräte kaufen, eine normale Kapp- und Gehrungssäge und eine Handkreissäge mit Parallelanschlag?

Hallo,

würde ich an Deiner Stelle so machen. Laß Dir keine Tauchsäge mit Schiene einreden. Kostet mehr als eine Pendelhaubenhandkreissäge und das Mehr an Geld hat m. E. keinen höheren Nutzwert. Lieber etwas mehr Geld in eine Pendelhaubenhandkreissäge mit doppelt geführten Parallelanschlag inverstieren. Eine Kapp- und Gehrungssäge ist für mich durch nichts zu ersetzen, außer durch eine mit größeren Schnittmöglichkeiten. Vor allem nicht durch eine Tauchsäge mit Schiene und irgendeinen Wackeltisch.

Gruß
Jochen
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
90x90 ist natürlich heftig, :eek:

ich bin eigentlich mit meiner unterflurzugsäge (maffel erika 85) speziell für montagearbeiten äußerst zufrieden. da hast du zwei Maschinen in einer:emoji_slight_smile: und immerhin 85mm schnitthöhe.

da wirst du natürlich mit 400€ wenn überhaupt nur was gebrauchtes bekommen :emoji_frowning2:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten! Eine "Erika" ist mir in der Tat zu teuer (ab ca. 2.000 EUR), aber die Metabo-Maschine schaut gut aus. Ich habe auch noch zwei andere, nur geringfügig teurere Modelle gefunden:
http://www.amazon.de/Metabo-010-254...8-2&keywords=metabo+zug+kapp+und+gehrungssäge
Metabo 102160200 Kapp- und Gehrungssaege KGS 216 Plus: Amazon.de: Baumarkt

Würdet ihr eine davon der von Fiamingu empfohlenen Säge vorziehen?
werden Metabo-Maschinen eigentlich in Deutschland herstellt oder kommen sie mittlerweile auch aus China?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Boisar,
die Metabo habe ich nur genommen um zu zeigen dass du in deinem Preissegment auch was finden kannst, ob die jetzt in China herstellen lassen, weiss ich nicht. Persönlich aber habe ich mit Metabo noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Oben Unten