Welche(r) Akkuschrauber sind die richtigen für mich?

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

mir ist leider kein passenderer Titel eingefallen, zu den unendlichen Themen in den vielen Foren konnte mir leider keiner speziell weiterhelfen, da sie das falsche Thema hatten oder zu alt waren.

Problem:
Habe bis jetzt drei Metabo PowerMaxx Pro abgefackelt und einer hatte einen Getriebeschaden, da diese scheinbar keine überlast bzw. überhitzungsschutz haben.

Umtausch über Amazon ging Problemlos.

Ich habe gerne zwei Akkuschrauber (einmal bohren, einmal schrauben) und habe mir überlegt -da ich von Festool und Fein so begeistert bin- zwei davon zu mischen.

Und zwar einen großen, starken (etwa TI 15 Impact) und einen "normalen" für die meisten Sachen (CXS).

Da ich zusammen bei etwa 800€ wäre, wollte ich fragen ob ihr noch alternativen habt?

Anwendungen:
Normale Werkstattaufgaben, meist mit Schrauben bis 6x100. Bohren mit Forstnerbohrern bis 35mm (meistens Fichte, sind scharfe Fisch bohrer)
Dafür müsste der CXS ja reichen?

zwei bis dreimal Pro Jahr größere Sachen, etwa Überdächer, Carports usw.
Dafür würde ich den stärkeren nehmen wollen.


Von Makita gibts ein Sett bestehend aus 18V Akkuschrauber und Schlagschrauber im Koffer für 227€, hat ein bekannter, ist begeistert -bin da aber etwas skeptisch.

Mein Bruder sagt das sie: "...nur Hitachi auf den Baustellen benutzen, und diese Jahrelang halten" -da bin ich noch skeptischer.

Bin kein Profi, arbeite aber gerne mit guten Werkzeugen -hobby eben.

Zur Auswahl würde ich generell folgende Marken vorschlagen:

Festool (CXS und Impact)
Makita Kombi aus Schlag und Akkuschrauber
Hitachi
Fein Kombi aus Schlag und Akkuschrauber

Wobei das Hitachi set sehr günstig scheint.

Die Festool Kombi erfüllt noch am ehesten meine Aufgaben (klein und leicht und schwer und stark)

Was wäre eure Meinung?

Die Akkuschrauber sind die Meistverwendeten Elektrowerkzeuge bei uns daheim, deswegen sollten die auch ne weile halten.

In den nächsten Jahren sind etliche sanierungsarbeiten geplant, da will ich nicht wieder mit nem verschmorten Metaboschrauber auf dem Dach sitzen.

Hoffe ihr könnt meinen Gedankengängen relativ gut folgen:emoji_grin:

Gruß Eric
 

J3004

ww-birke
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
62
Ort
Aachen
Brauchst du zwingend einen Schlagschrauber?

Was ich aber auf garkeinen Fall kaufen würde: Festool Ti15. Du kannst die Akkus für sonst nichts gebrauchen, 14,4V ist aussterbend. Kraft hat der auch nicht ultimativ viel.

Wenn du bei Festool bleiben willst: Denk mal über die Kombi CXS + Quadrill nach :emoji_wink:

Makita würde ich garnicht kaufen.

Bei Fein würde ich den ASCM kaufen.

Metabo hat auch gute Schlag&Akkuschrauber. BS 18 LTX quick (oä)
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Den TI 15 gibt es nicht mehr, wobei er jetzt nicht wirklich zu den starken Schlagschraubern zählte.
Ich habe einen und nutze ihn gerne als schnell drehende Bohrmaschine als Schlagschrauber.
Der CXS ist ein toller kleiner und trotzdem kräftiger Schrauber, der sehr bequem in der Hand liegt.

Ich würde als Kombi von zwei Akkuschraubern eine Kombination von kleinem und leichten 10.8V Gerät und einem kräftigen 18V Schrauber mit vier Gängen nehmen.
Das gibt es von von Festool (CXS und TXS + Quadrive) und auch von Fein. Fein hat seit neuestem auch ein 10,8V Schrauber mit Brushless Motor und 4-Gang Getriebe im Programm.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Eric

Ich würde wenn es eine kombination sein soll aus 10,8V und 18V wählen.
Weil dann hättest du die richtige Mischung aus groß und klein.
Bohren kannst du mit dem 10,8V auch und wenn es ein bisschen mehr sein soll hast mit dem 18V genügend Reserven.
Zum Thema Hersteller da gibt es meiner Meinung nach viele gute jenachdem wie man sie behandelt halten sie halt auch dementsprechend.

Ich selbst habe Makita 10,8V und 14,4V auf der Arbeit und benutze sie im harten Schlosseralltag bis auf die Futter sind die Maschinen auf jedenfall top.
Privat habe ich zwei DeWalt 12V und18V und die sind für mich auf jedenfall die bessere alternative. Im Preis-Leistungsvergleich auf jedenfall eine Option.
Die Festool sind mit sicherheit top aber auch der Preis ob dies sich mit der langlebigkeit wieder bezahlt macht kann ich nicht beurteilen.
Meinen DeWalt 12V habe ich seit 2009 und habe schon einige tausend Schrauben damit geschraubt und immer noch die selben Akkus.
Aber den Hersteller muß man für sich selbst finden für mich ein kriterium ist das Handling der Maschine.

Gruß Jürgen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

da der letzte Akkuschrauber-Thread ja auch schon 2 Tage alt ist....
Schau dir die blauen Bosch 10.8 mal an.

Jürgen
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also ich hab hier den CXS und bin super zufrieden.... Bohren und Schrauben dank Fast-Fix auch schnell gewechselt. Auf'm Wunschzettel für Weihnachten hab ich einen Fein 18v 4 Gang.... wenn's mal etwas mehr Power braucht :emoji_slight_smile:. Hatte mit dem auf ner Messe mal gespielt und das Ding hat mich überzeugt...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
von mir auch die Empfehlung für den CXS! Beim 18V kommt es drauf an was er schaffen muss, Festool und Fein 4 Gang sind erste Wahl wenn auch wert auf Drehzahl zum Bohren gelegt wird ansonsten Festool T18 oder Metabo BS18 LTX BL anschauen :emoji_slight_smile:

Von Hitachi halte ich nicht viel, mit Makita hab ich schlechte Erfahrungen gemacht (besonders bei der Akkuhaltbarkeit) und bei Bosch enttäuschen mich die Bohrfutter, denen fehlt es an Spannkraft bzw. sie lassen sich schlecht zudrehen mit rutschigen Händen. Dewalt hab ich noch nicht wirklich benutzt aber schon gutes gehört.

Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab 2 Hitachi DS10DFL, weil ich den zweiten ohne Akkus für 50 Euro bekommen habe. Grundsätzlich sind das schön handliche Teile. Bisher keine Probleme. Allerdings eine kleine Fehlkonstruktion haben die: Die Beleuchtungs-LED ist so doof angebracht, dass der Bohrer bzw. das Bit immer im Schatten ist. Wie so etwas es in die Produktion geschafft hat, ist schon skuril.

Ich denke aber auch, für manche Situationen ist ein 18V Gerät zusätzlich sinnvoll.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

was man mit einem Powermaxx auf dem Dach macht müsste erläutert werden, gut der PM wird in Fernost gebaut, ist aber für eine 10,8er Maschine soo schwach nicht...seis drum.

Kürzlich hatte ich 2 Handwerker hier, Zimmerer und Dachdecker beide im letzten Jahrzehnt ihrer berufl. Karriere. Es ging um eine Konstruktion aus 12x24x660 cm Lärche Schnittholz und 40x140x4000 mm gehobelte Eiche, Schrauben hatte ich besorgt, 8x100 Edelstahl-Torx und 10x380 Tellerkopf:emoji_slight_smile:
Man hatte eine Protool ....16 Netzbohrmaschine dabei...
Ich stellte einen Karton bereit der einen neuen Metabo BS LTX Quick (4-Bürsten-Gerät) einem 5,2 Ah Akku und einem 4Ah Akku beide voll geladen, enthielt. Der neutrale Karton wurde von mir mit Filzstift in Druckbuchstaben beschrieben: "Akkus beide voll".
Am Abend waren die Herren schon weg und ich begutachtete das fast fertige Werk und fand den Karton mit dem LTX...auf dem stand in Blockschrift mit dickem Filz geschrieben:
"Supermaschine-bitte Akkus wieder laden".
Am nächsten Tag wurde der LTX in den höchsten Tönen gelobt und ich musste Typ und Best.-Nummern aufschreiben.

Ich hatte selbst noch nicht mit ihm geschraubt, habe mir dann in der Werkstatt 2 Lärchen-Endstücke genommen und die 10x380 Tellerkopf reingedreht, danach den Zusatzgriff der LTX entfernt und durch den längeren der BE 75-16 ersetzt:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
Gruß Dietrich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe mich die letzten Jahre aus den Akkuschrauber-Themen raus gehalten, da meine jüngsten Schrauber von Ende 08/Anfang 09 stammen. Es sind ein Makita 453 und ein 451.
Bei mir hatten sie bisher ähnliche Aufgaben wie antiskill sie vorhat.
Die Akkus an den Schraubern haben bisher keine Probleme verursacht, der 453 mit dem 1,5er Akku liegt subjektiv betrachtet ausgewogen in der Hand, der 451 mit dem 3,0er Akku ist da schon ein Schwergewicht, aber beim Bau von Pergola, Carport und Pavillon ein gerne genutztes Gerät.
Für den Kleinkram habe ich einen 7,2 V-Makita-Knickschrauber.

Erstaunt bin ich über den Preis des verlinkten Makita-Sets, für den Preis gab es damals nur den 453.

Gruß
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Der Metabo BS 18 LTX BL sieht dem Mafell doch sehr ähnlich. Arbeiten beide zusammen oder stellt einer für den anderen her?
An der Arbeit haben wir die Version als Schlagschrauber mit 1/2" Vierkant. Das ist der stärkste in der Größe (400 Nm). Leider hat der einen Sanftanlauf oder sowas, wenn man Druckluft gewohnt ist, ist das schon nervig.
Hat das der normale schrauber auch? Michael hatte ihn ja schon vorgestellt.

Die 4 Gänge und die hohe Drehzahl der Festool und Fein Akkuschrauber finde ich genial. Ich habe ne Quadrill, die auch die 4 Gänge wie der Akkuschrauber hat. Das hakt schon einigermaßen und dann rutsche ich leicht zu weit, nervig. Habe ich auch über die Akkuvariante schon gelesen. Bei einigen scheint es aber zu funktionieren.
Bei Fein finde ich das prinzipiell besser gelöst, da gibt es kein zuweit rutschen.
Die Netzgebundene Quadrill lässt sich bis auf die Drehmomentvorwahl und das 7,5 m lange Netzkabel (leider fest) wie ein Akkuschrauber nutzen. Leicht und handlich mit Schnellstop.
Es gibt ja auch einen Aufsatz mit Tiefenanschlag, dann hast Du praktisch einen Schnellbauschrauber. Vielleicht passt der auch auf die Wechselaufnahmen anderer Hersteller.

Hitachi sieht irgendwie aus wie Spielzeug, schlecht ist das Zeug aber nicht. Ich habe einen ausgemusterten DS12DFL (leider mittlerweile defekte NiCd-Akkus und keine Ladegerät mehr, war aber ein sehr gutes Gerät) und einen DS10DFL mit 10,8 V, sowie die Schlagschrauberversion davon.
Die Lampe ist echt Nutzlos. Aber weil der Akku "Normal" ist, ist auch der Griff sehr schlank.
Er hat auch keine Spindelarretierung und keine Ladestandsanzeige, leider.
Zum Bohren in Holz finde ich die Drehzahl (300 1/min bzw. 1300 1/min) etwas gering. Es geht natürlich trotzdem.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Metabo baut den LTX in Nürtingen, auch ohne Kohlebürsten und auch in Rot.

Die "Gedenksekunde", bei der es sich eher um einige Zehntel einer Sekunde handelt des SSW 18 LTX BL 400 ist mir auch aufgefallen, beim BS 18 LTX Quick (4-Bürsten-Modell) ist es mir nicht aufgefallen, habe allerdings erst einige Male mit geschraubt, den SSW verwende ich regelmäßig dienstlich.
Kann eigentlich nur die Elektronik sein, die den Akku mit dem Motor (ist ja beim SSW ein bürstenloser) korrespondieren lässt und letztendlich den Motor schützt und das vorgewählte Drehmoment elektronisch einhält.

Gruß Dietrich
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Naja... aber hab mir grad mal die technischen Daten angeschaut... der Metabo SSW 18 LTX BL 400 und Mafell haben da schon deutliche Abweichungen. Zum Einen bei der Drehzahl und dann auch bei der Schlagzahl/m... auch was die Auswahl der Funktion angeht. Der Mafell kann auch bohren... der Makita ist ein reiner Schrauber

Dann eher doch der SSW 18 LTX BL 400, bei dem wohl nur der Motor anders ist, wenn ich das so richtig überrissen hab.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Also,

da ich ironischerweise realtiv viel Weinachtsgeld bekomme, werd ich mich auf Festool/Fein festlegen.

Der CXS liegt (mir) extrem gut in der Hand, durfte den mal bei nem verwandten Handwerker begrabschen.

Werde das komplette Set mit Winkelvorsatz usw. nehmen, mit zweitem Akku dürfte der bei ca 300€ liegen -hoffentlich.

Bei dem großen, der einen Radialschlag haben sollte (ich will damit Schrauben, nicht in Wände bohren) bin ich mir noch unsicher.

Der Impact soll ja nicht so gut sein, bei den größeren seh ich allerdings kaum durch, werd mich nochmal auf der Festool Homepage durchklicken.

T18+3 oder PDC?

Radialschlag wäre wichtig, damit auch mal größere Schrauben verwendet werden können, ohne das es mich um die Schraubenachse dreht.

Wichtig wäre der Winkel und Exzenter Aufsatz.

Funktionieren die Aufsätze auch auf dem CXS oder sind das andere Bajonett Maße?

Wenn nicht, gibt es die exzenter Aufsätze auch für den CXS?


Auf der Fein Homepage finde ich keinen Akkuschrauber mit 10,8v.
Als Alternative für den großen Festool, würde ich den Fein ASCM 18 QX 4-Gang nehmen, da schau ich aber erst noch nach verfügbarem Zubehör.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ich mit nem Metabo PowerMaxx pro auf nem Dach mache?
Dachlatten festschrauben. In der Mittagshitze wurde es dem Gerät allerdings zu heiß.
Der letzte ging flöten, als ich ein paar Schrauben in Robinie drehte, etwa 6x160 so zwanzig Stück vllt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Da ich bei der Metabo KGS (habe die alte, welche wegen defekt gegen eine neue getauscht werden sollte) extremen Qualitätsschwund festellte, würde ich dieser Firma nicht mehr Geld als unbedingt möglich zugestehen.

Die neue KGS ist ein derartiger Rückschritt, dass ich die "guten" Meinungen über die neue in keinster Weise nachvollziehen kann.

Das gleiche gilt für das blaue Bosch Werkzeug.
Was diese Firmen an Qualität abbauen ist kaum noch feierlich, man merkts am besten wenn man etwa 10-15 Jahre altes Werkzeug mit dem neuen vergleicht (bei Bosch hab ichs mit Bohrmaschinen durch).
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Naja... aber hab mir grad mal die technischen Daten angeschaut... der Metabo SSW 18 LTX BL 400 und Mafell haben da schon deutliche Abweichungen. Zum Einen bei der Drehzahl und dann auch bei der Schlagzahl/m... auch was die Auswahl der Funktion angeht. Der Mafell kann auch bohren... der Makita ist ein reiner Schrauber

Dann eher doch der SSW 18 LTX BL 400, bei dem wohl nur der Motor anders ist, wenn ich das so richtig überrissen hab.

Was vergleichst Du gerade?
Ich meine der Metabo BS 18 LTX BL QUICK ist mit dem Mafell A 18 M bl scheinbar eng verwandt. Die Daten sind identisch.

Der SSW ist ein reiner Schlagschrauber, sieht nur ähnlich aus. Den kann man z. B. super zum Räder wechseln verwenden.

Antiskill:
Michael Hild und Heiko Rech haben den CXS mal vorgestellt.

Grüße
Martin
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Die Vergleiche sind nicht von mir, nur um Verwirrung zu vermeiden :emoji_slight_smile:

Die Seiten der beiden kenne ich schon, werd nochmal alles genau zu gemüte führen.

Der CXS ist auf jeden Fall schon so gut wie gekauft.

Wie gesagt, hätte gerne einen 18V Akkuschrauber mit dem man auch größere Schrauben in härteres Holz schrauben kann, ohne vom Gerüst zu fallen UND Bohren kann.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

große und lange Holzschrauben kann man nicht mit einem Schlagschrauber eindrehen, denn der harte Schlag wird von der langen Schraube abgefedert und verliert seine Wirkung.
Man braucht im Holzbau einen Schrauber der motorseitig für lang andauernde Spitzenlast ausgelegt ist und ein Getriebe das die Motordrehzahl stark untersetzt, aktuell kann das in der 18 Volt Klasse keiner besser als Metabo mit dem LTX Bürstenmodell und der rote Bruder von Mafell.
Dazu gibt es für extreme Anwendungen noch das Vorsatz-Untersetzungsgetriebe X3, der aus den 450 U/min des LTX 150 U/min macht bei dreifachem Drehmoment.
Damit deckt der LTX das mit Abstand größte Drehzahlband ab und erreicht Einschraubkräfte einer Spezialmaschine wie der Duss B 13 B.
Die bei Duss angegebene Schraubengröße 11x400 stellt für den LTX mit X3 keinerlei Problem dar.
Man konnte bei Metabo solche Leimbinder-Armierungsschrauben eindrehen, wenn ich mich recht erinnere waren das 12x1000.

Gruß Dietrich

PS: hier Vergleichsvideo LTX Bürstenmodell vs. Bürstenmodell:
https://www.youtube.com/watch?v=i0i9TiztMzM
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Jaa, die Schlagschraubervariante war als Einführung zu der Sanftanlauffrage (und Lob für Metabo) gedacht.

Aber klar: beim Schlagschrauber geht schnell viel Drehmoment verloren. Lange Schrauben oder auch lange Inbus (z. B. 100 mm) sind ja wie eine Drehstabfeder.

12x1000?
Ein Meter lange Schrauben? Wow...
Sieht bestimmt lustig aus, wenn da son kleiner handlicher Akkuschrauber dran hängt :emoji_grin:

Nachtrag:
Schönes Video. Der mit Bürsten scheint einfach entweder stärker untersetzt zu sein oder es ist einfach ein langsamerer, dafür kräftigerer Motor.

Bisher dachte ich immer, dass BL == besser
 

MiZi24

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2015
Beiträge
8
Ort
Franken
Kann mich den Befürwortern von dem Metabo BS 18 LTX Modellen nur anschließen. Besitze selbst seit über einem Jahr einen und bin mit Ausnahme der LED Ausleuchtung vollstens zufrieden mit dem Gerät. Die genannten Schrauben sind absolut kein Problem mit dem Schrauber, gibt auch entsprechende Videos im Netz, welche die Power und Ausdauer genauer darstellen.

Metabo wurde übrigens kürzlich von Hitachi übernommen, also hast quasi damit auch nen "halben" Hitachi :emoji_grin:
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hi Martin,

ja... copy/paste Fehler :rolleyes:... natürlich der BS 18 LTX Quick und der Mafell.... bis auf den unterschiedlichen Motor... weil das wäre ja dann der LTX BL (Brush Less)
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hi Ralf,

naja... denke es kommt drauf an, wie oft man das Ding braucht... wie gesagt, ich nutz primär meinen CXS und je mehr ich mir von dem LTX anschau umso interessanter ist er.. zumal bei Metabo Ersatzakkus auch günstiger sind als bei Fein und die Impuls-Funktion klingt zumindest interessant.

Wenn ich das in dem Werbevideo richtig gesehen hab, dann hat der Bürstenmotor mehr Drehmoment, was vielleicht auch für den Ein oder Anderen wichtig is.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Also danke erstmal für die ganzen Tipps.

Der LTX ist wohl der aktuell stärkste, hat aber auch einige -für mich- entscheidende schwächen die bei Festool nicht vorhanden sind.
Und so extrem viel Drehmoment brauche ich eigentlich nicht.

Michas Holzblog: Metabo BS 18 LTX BL Quick vs. Festool QUADRIVE DRC 18/4 Li 4,2 Set - Teil 3 Praxistest+Fazit

Da steht alles essentielle :emoji_slight_smile:

Vorallem diese hässlichen Teilfugen der Gehäusehälften nervten schon beim Power Maxx -welcher an sich auch nicht unbedingt schwach ist.

Beim Festool Quadrill steht, bei festool "bis 10x300mm" -das dürfte für mich locker reichen. 50mm Forstner in Buche ist auch kein Problem (laut Michael Hild).

Dafür hab ich die Centrotec Technologie, die bessere Ausleuchtung, vier Gänge, die schönen grünen Festoolknöpfe mit der Top Verarbeitung.:emoji_grin:

Das einzig richtig nervige ist, dass es weder für den Quadrill Akkuschrauber noch den CXS die Excentererweiterung gibt.

Somit käme der Fein ASCM 18v wieder ins Spiel...

...für den es weder Excenter noch Winkelaufsatz gibt:mad: (bei dem aber vermutlich der Festool Winkel passt)

Kann doch nicht so schwer sein die eierlegendeWollmilchsau zu finden?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
warum seid ihr alle so scharf auf diese 18V Riesentrümmer mit endlosem Drehmoment. Außer im gewerblichen Holzbau dürfte es für solche Geräte wohl kaum viele Anwendungen geben. Ein handlicher 10,8V oder 12V Schrauber ist doch wesentlich vielseitiger.
Für mich ist das etwa so, als würde sich ein kleiner Landschaftsgärtner statt eines kleinen Sprinter Kippers einen 4-achsigen Actros kaufen, nur weil er vielleicht einmal 10 Kubikmeter Erdaushub transportieren muss. Den Sprinter dagegen braucht er jeden Tag.
Ich selbst habe einen 9,6V Makita und einen 12V Metabo die mir für 99,5 % meiner Anwendungsfälle ausreichen. Und bei den restlichen 0,5% bin ich bisher immer mit meiner netzbetriebenen Bohrmaschine klargekommen.
Mir kommt es immer so vor als gäbe es bei einigen hier bei 18V Schraubern einen "haben will" Reflex. :emoji_wink:
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
warum seid ihr alle so scharf auf diese 18V (...)

Mir kommt es immer so vor als gäbe es bei einigen hier bei 18V Schraubern einen "haben will" Reflex. :emoji_wink:

Den Reflex will ich nicht bestreiten :emoji_grin:

Davon abgesehen glaube ich, mittlerweile, nicht mehr dran, mit nem 12v Gerät auch mal ein paar Stunden an einem Klettergerüst zu arbeiten.

Wie gesagt, der letzte ist mir kaputt gegangen als ich ein paar Schrauben in Robinie gedreht habe.

Und ich habe nicht vor mir in den nächsten Jahren etwas neues kaufen zu müssen, weil wieder irgentwas kaputt geht.:emoji_wink:
 
Oben Unten