Welche Oberfräse? Festool oder doch eine andere Marke?

Jachti

ww-pappel
Registriert
31. August 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf einer Oberfräse für den Heimgebrauch.
Zunächt brauche ich sie nur um 22mm x 30mm tiefe Nuten in Konstruktionsholzbalken zu fräsen. Vielleicht später mal um einfache Möblierungen zu erzeigen.
Reicht die Festool OF 1010 oder muss es die OF 1400 sein?

Vielen Dank.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Warum gleich nach den Sternen greifen? (Hallo Festool- Gläubige!:emoji_grin:)

Ich hab mir jetzt eine 1400 W Triton für 229 € gekauft und bin davon begeistert!

Bisher hatte ich eine ELU 96, aber nach 40 Jahren gönnt man sich schon mal was Neues.
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo Jachti,

ich hab die 1400er und bin mehr als zufrieden. Allerdings hat sie auch nen stolzen Preis. Deine Nut bekommst du mit so ziemlich jeder Oberfräse hin, wichtiger ist hier ein guter scharfer Fräser und arbeiten in mehreren Schritten (immer nur ein paar Millimeter Holz fräsen).
Also es hängt ganz von deinem finanziellem Rahmen und deinen Wünschen ab, welche OF du dir kauftst, wobei du z.B. Festool auch immer wieder für gutes Geld verkaufen kannst.
Ansonsten sind Dewalt, Makita, Bosch, Triton, Casals und Trend auch feine Maschinen. Jede hat ihre Vor- und Nachteile.

AAm besten du gehst in ein Werkzeug(Fach)Geschäft und nimmst sie mal in die Hand.

Gruß und viel Spaß,

groewa
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
891
Ort
Niederbayern
Hallo Jachti,

Willkommen hier im Forum. Zuerst währe ein Sinnvoller Treadtitel nicht schlecht.

Zu deiner Frage:
du kannst mit nahezu jeder Maschine diese Nut Fräßen - ist nur eine Frage der Geduld.
Wie oft brauchst du diese Nuten?
Im Zimmerreibereich nimmt man wenns mal schnell gehen soll einfach eine HKS mit passend eingestellter Schnittiefe und Schneidet sich die Nut aus.
 

Jachti

ww-pappel
Registriert
31. August 2014
Beiträge
2
Den Titel habe ich geändert.

Ich möchte zunächst ca. 14m von dieser Nut fräsen. Vielleicht ergibt es sich ja später, dass ich ein paar kleine Möbelstückchen erstelle. Auf jeden Fall möchte ich ein "gutes Werkzeug". Ich hatte auch eine Bosch GOF 1250 in die engere Wahl genommen, da ich viel Werkzeug von Bosch besitze, jedoch findet man nahezu keine Erfahrungsberichte. Da es sich um eine einmaliga Anschaffung handeln soll, werde ich mich wohl zwischen der Festool OF 1010 und der 1400 entscheiden.
Deshalb die Frage bezüglich dieser beiden Oberfräsen und einer Anschaffung für die Zukunft.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn es eine der beiden sein soll, würde ich eher zur 1400er tendieren, die ist doch ein gutes Stück moderner und besser ausgestattet als die 1010.
Dazu vielleicht später noch eine kleine Kantenfräse, wie die von Makita oder Bosch und Du hast eigentlich alle Anwendungen abgedeckt.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Jachti,

Zunächt brauche ich sie nur um 22mm x 30mm tiefe Nuten in Konstruktionsholzbalken zu fräsen. Vielleicht später mal um einfache Möblierungen zu erzeigen.


Für die genannten Zwecke reicht nach meiner Einschätzung schon eine Fräse aus der Klasse einer Einhell RT-RO 55 um ca. 70 - 75 EUR wenn Du so vorgehst, wie von groewa beschrieben.

Willst Du das partout in 'einem Rutsch' erledigen, dann kann die Maschine gar nicht kräftig genug sein.

Wenn Du vorhast, diese Maschine später mal in einen Frästisch einzubauen, dann schau darauf, wie Du sie feineinstellen kannst. Die schon genannten Triton Fräsen haben alle schon von Haus aus eine beigelegte Kurbel, mit der das problemlos zu erledigen ist ohne großes Gehassel mit noch zu konstruierenden Höheneinstellungen.

Wenn Geld nicht die vordringliche Rolle spielt, machst Du allerdings mit einer Festool wohl nichts falsch. Möchtest Du hingegen soviel Gegenwert wie möglich für's Geld, dann würde ich mich doch noch intensiver bei den anderen, von groewa erwähnten Marken umschauen,

Last but not least: hier im Forum sind vergleichbre Anfragen wie die Deine schon häufig durchgelaufen und in teilweise recht ausgedehnten Threads abgehandelt worden - probier's einfach mal mit der Suchfunktion und einer entsprechend formulierten Stichwortsuche :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nochwas von mir: Überleg Dir halt eher noch ein paar Tage, in wie weit Du in das Thema Holzbearbeitung und Fräsen einsteigen willst, bevor Du vielleicht übereilt was kaufst.
Entweder eine OF 1400 die dann später vielleicht nur rumsteht, oder eine Gerät der unteren Klasse, welche Dich später nicht mehr zufrieden stellt.
Ein Vorteil bei Festool ist halt noch, der hohe Wiederverkaufswert, den gibt es bei anderen Herstellern nicht.
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Genau! Wenn du heute eine OF1400 für 450 kaufst bekommst du in einem halben Jahr mit Sicherheit immer noch 400 dafür, kann gut sien, dass du auch wieder bei 450 rauskommst. Kommt dann auf Verkaufskünste an... Solang kann man die Maschine dann testen. Ich habe meine über ebay kleinanzeigen gekauft, da kommen alle paar Wochen gebrauchte/ teils auch nagelneue OF1400 rein.
 
Oben Unten