Welche Maschinen für Begabte aber trotzdem Anfänger...

ConnyAchen

ww-pappel
Registriert
25. November 2014
Beiträge
3
Ort
wasserliesch
Hallo zusammen,

ich kenn mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.
Was will sie hier, fragt ihr euch...nun... mein Mann, handwerklich sehr begabt hat rausgefunden, dass ihm die Arbeit mit Holz sehr viel Spaß macht. Er hat auch schon 2 Schränkchen gebaut. Jetzt möchte er gerne irgendwann viel mehr machen..von Kleinigkeiten wie einem Brotkasten (für mich) bis hin zu neuen Türen iiiirgendwann.

Wie dem auch sei, ich möchte ihm etwas dafür schenken zum Geb. im Januar. Es soll nicht nur 1 € kosten, aber einen richtig guten Tisch für 1500 Euro kann ich mir auch nicht leisten.

Jetzt liest man ja so viel im Internet. Womit soll ich anfangen. Ist der Tisch das wichtigste oder eine ordentliche Oberfräse oder oder?? Woher weiß ich, ob ich den Namen zahle oder es wirklich das Produkt xy sein soll.

Kann mir jemand Tips geben was nötig ist, was ausreichend ist, was gut ist, obwohl es nicht 1000 Euro kostet. Es soll auch nur ein Anfang sein (kann aber auch gut bis 600 Euro sein). Welches Werkzeug ist am sinnvollsten, am wichtigsten...

Jaja ich weiß, kommt immer drauf an, was man machen will, aber vielleicht so ein paar Tips für Nichtwissende ???

Gruß C.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Schenk ihm einen Gutschein bei einem Händler bei dem er immer einkauft, oder bei einem der großen Versender wie Feine-Werkzeuge.de, Dicktum oder einfach Amazon alles andere geht schief.

Gruß

Heiko

P.S. Deine Frage ist im falschen Unterforum. Aber ich denke das wird einer der Moderatoren bald verschieben.

PPS: ich wüsste auch eine Kurswerkstatt in eurer Nähe, die stellt auch Gutscheine aus :emoji_grin:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Aber Vorsicht, Holzbearbeitung macht extrem abhängig hat man einmal damit angefangen und verleitet zum Kauf weiterer Maschinen/Werzeuge. :emoji_wink:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich finde einen Einhand-Hobel als Geschenk sehr sinnvoll. Extrem universell und sollte in keiner Werkstatt fehlen - selbst bei Leuten, die sonst eher nicht per Hand hobeln.

Falls er noch keinen hat, dann z.B. den JUUMA Flachwinkel-Einhandhobel.
JUUMA Hobel
Bestell-Nr. 300050
Mit knapp 60 Euro im normalen "Geschenkerahmen".

Wenn es etwas teurer/hochwertiger sein soll, dann gibts das gleiche nochmal in schön von Veritas:
Veritas DX60 Einhandhobel
Einhandhobel aus Eisen
Bestell-Nr. 307715
Das dürfte dann auch den Werkzeugfetischisten zufrieden stellen. :emoji_wink:

-----------------

Auch extrem hilfreich finde ich einen Kombinationswinkel. Dieses Ding ist so genial, dass es garantiert oft Verwendung findet:
http://www.feinewerkzeuge.de/combi.htm
Bestell-Nr. 306420
 

ConnyAchen

ww-pappel
Registriert
25. November 2014
Beiträge
3
Ort
wasserliesch
Na vielen Dank Leute, das sind doch mal Vorschläge..
aber ich glaube es ist richtig, ich mache an dem Tag einen Ausflug zu xy und sage..so hier is Budget...leg los.

:emoji_slight_smile:)
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Anfänger

Nur so ein paar Gedanken von mir... wie sooft gibt es auch beim Holzwerken verschiedene Wege für ein und dieselbe Aufgabe.

Man kann Dinge mit Handwerkzeugen tun - das ist in der Regel leiser, günstiger, macht weniger Dreck, ist platzsparender, hat etwas "uriges" (Geschmackssache) erfordert aber oftmals mehr Einarbeitung im Umgang mit dem Werkzeug und dauert manchmal auch länger (aber nicht immer...)

Dann kann man auch (fast alles) mit Maschinen machen. Meistens lauter, teurer (es sind nicht nur die Maschinen, man braucht auch Bohrer, Fräser, Sägeblätter, Messer etc.. die können bei guter Qualität auch in Geld gehen), dreckiger, benötigt auch eine gewisse Einarbeitung, ist oft noch etwas gefährlicher, geht aber bei vielen Dingen auch schneller.

Jetzt würdest Du Dich vielleicht fragen, was Deinem Mann wohl eher liegt. Um das zu beantworten, wäre meine Idee, vielleicht 2 oder sogar 3 gute Bücher zu bestellen - welche, die eher auf Handwerkzeuge fixiert sind und andere, die eher die Arbeit mit Maschinen zeigen. Und danach könnte Dein Mann sich ggf. ein Bild machen, was für Ihn geeignet ist. Oftmals sind auch Projektvorschläge enthalten, an denen man sich testen kann. Die Bücher würden vermutlich mit 100 bis 130 Euro zu Buche schlagen. Dazu noch ein Gutschein wie oben vorgeschlagen... und Dein Mann hat gleich am Weihnachtsabend "was zum Spielen".

Gruss,
Thomas
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Oh da muss ich Dir Recht geben. Da ich nun (fast) alles von Festool habe, was ich benötige, treibe ich mich nun sehr oft auf der Seite von Dieter Schmidt rum, da gibt es ja auch noch jede Menge zu holen :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Oh da muss ich Dir Recht geben. Da ich nun (fast) alles von Festool habe, was ich benötige, treibe ich mich nun sehr oft auf der Seite von Dieter Schmidt rum, da gibt es ja auch noch jede Menge zu holen :emoji_slight_smile:

Ahhhrgg ein Festol Jünger :emoji_grin:

Aber Bücher sind auch immer gut es gibt ja so ein paar must have.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn er keine Säge besitzt, ist die oben vorgeschlagene Tauchsäge sicher am vielseitigsten, denn sie deckt eine Menge Sägearbeiten ab.
Als zweites ist sicher eine Oberfräse sinnvoll.

Danach sollte man schauen was einem liegt, wird man Handwerkzeugfetischist, kauft man sich Hobel, Handsägen & Co, falls nicht, geht es Richtung Verbindungen (Lamello, Domino...) weiter.

Ohne etwas zum Hobeln zu haben, nutzt der beste Hobel nichts.

Grüße
Uli
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn er keine Säge besitzt, ist die oben vorgeschlagene Tauchsäge sicher am vielseitigsten, denn sie deckt eine Menge Sägearbeiten ab.
Als zweites ist sicher eine Oberfräse sinnvoll.
Werkstattsauger und Schleifer werfe ich mal noch in den Raum. Wenn ich nochmal anfangen müsste würde ich definitiv mit Tauchsäge, Sauger, Schleifer und erst an letzter Stelle OF beginnen. Eventuell vorher sogar noch eine Dübel-Fräse... und schon haben wir Weihnachten 2020 :emoji_grin:

Ein Kurs und die Bereitschaft das Hobby in Zukunft zu unterstützen halte ich aber für persönlicher als Werkzeug wenn man nicht genau weiß was der andere sich wünscht (und das auch sagt).
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

vom Gefühl her dachte ich zuerst an eine Hobelbank, wie sehr man sie braucht merkt man erst wenn man eine hat.
Nun ist ein Einsteiger nicht gerade der rundum informierte Käufer wenn es um Hobelbänke geht, deshalb mein Tip, schaut Euch zusammen verschiedene Bänke im original an, dann im Netz, bis Januar dürfte sich bei intensiver Suche etwas passendes gefunden haben.

Und züchte Dir keinen Festool Anhänger sonst bleibt die nächsten 15 Jahre die Haushaltskasse klamm.:emoji_slight_smile:))
(Holz geht ohne Doppel-:emoji_open_mouth:

Gruß Dietrich
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Also ich finde auch dass so eine ts55 mit zwei 140er Schienen eine tolle Sache unter dem Weihnachtsbaum wären. Und das ist was, wo ich mir sagen traue, das kann jeder holzwerker brauchen. Auch wenn er in 5 jähren ne Fette altendorf im Keller stehen hat :emoji_grin: wird er damit Freude haben. Und ein Packerl is immer schöner als ein Gutschein finde ich.

LG Lukas
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Und gaaanz so schlecht ist Festool auch nicht, dass man es jemand direkt ausreden möchte......

Und es macht sich auch farblich sehr gut unter dem Baum.....

p.s. seit ich den ganzen Kram habe, ist komischerweise die Haushaltskasse voller, denn ich hab tatsächlich viel mehr Lust, nach Feierabend noch für Privatkunden was zu machen...... und nicht nur für ne Flasche Bier :emoji_wink:
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Ganz allgemein möchte ich einwerfen: Es muss nicht alles neu sein! Gebraucht kann man eventuell mehr für sein Budget bekommen.

Die Idee, ein Buch oder ein paar Bücher zur Orientierung und eine Weile danach der gezielte Einkauf (wo auch immer) klingt für mich Plausibel.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Gebraucht ist nicht übel, aber nicht immer erste Wahl, das würde ich eher bei größeren Maschinen Andenken....
Denn auch fürs Ego ist es ganz toll, sich was neues zu gönnen....... und das Ego will gefüttert werden :emoji_wink:
 

knurlx

ww-birke
Registriert
24. September 2009
Beiträge
60
Hallo,
Schenk ihm einen Gutschein bei einem Händler bei dem er immer einkauft, oder bei einem der großen Versender wie Feine-Werkzeuge.de, Dicktum oder einfach Amazon alles andere geht schief.

Das war der treffendste Hinweis! Mich könnte man mit dem falschen Geschenk auch sehr unglücklich machen, auch wenn es noch so gut gemeint wäre. Es wäre einfach schade, um das verbrannte Geld.
 
Oben Unten