Welche Leinölfirnis nehmen - Empfehlung?

stonev

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
25
Hallo,

Gibt es bei Leinölfirnis Qualitätsunterschiede, oder kann ich jedes nehmen?
Welches würdet ihr ggf. empfehlen?

Habe in der Bucht einen Sonderposten von dem hier entdeckt. Bin ein wenig irritiert, dass es auch als Grundierung für Mauerwerk angepriesen wird.

Hatte mir auch schon die Firnis von Kreidezeit angesehen, die aber wohl nicht doppelt gekocht sein soll.

Die hier von Staufen habe ich auch gefunden. Scheint Fachhandelsware zu sein.

Wär für nen Tipp dankbar, bevor ich irgendeinen Mist kaufe und mich dann damit rumärgere....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hinweise wie "doppelt gekocht" sind kein Qualitätsmerkmal. Kreidezeit finde ich vertrauenswürdig. Bei Ebay findest du auch Biopin als Sonderposten, finde ich auch vertrauenswürdig. Überlagerte Ware kann ein klein wenig längere Trockenzeiten bedeuten, in der Praxis meist nicht störend.

Kommt auch immer drauf an, was du vor hast. Wenn etwas Lebensmittelkontakt hat, würde ich eher auf vertrauenswürdige Naturfarbenhersteller wie Kreidezeit, Biopin, Auro, Livos setzen. Oder auch Kremer-Pigmente.

Wenn es darum geht, eine alte Tür zu grundieren, hätte ich auch kein Problem, irgendeine etablierte Fachhandelsmarke zu nehmen.

Die technischen Eigenschaften sind oft ziemlich ähnlich, lediglich die Trockenzeit variiert etwas.
 

stonev

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
25
Danke für die Tipps, die Firnis von Kremer ist ja recht günstig (abgesehen von den Versandkosten...).

Brauch sie übrigens nicht im Lebensmittelbereich, deshalb muss sie auch nicht 100% biologisch sein. War ein bisschen überrascht, dass "doppelt gekocht" kein Qualitätsmerkmal ist. Im Blog von Heiko Rech wird es als solches z. B. beschrieben...
 
Oben Unten