Welche Hölzer räuchern?

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
Werkstatt aufgeräumt (schön, daß es Feiertage gibt..), jetzt werde ich noch einige Muster für den Holzordner machen, darunter auch geräucherte. Eiche habe ich schon drin, Kastanie kommt jetzt hinzu, aber was ginge denn noch?
Ulme? Esche?
Und überhaupt ULME: Unterscheidet Ihr die verschiedenen Ulmearten?
Wie oft kommt sie bei Euch als Auftrag vor, ich hatte da gerade Premiere ?
Besondere Oberflächen ? Ich habe aufhell-lackiert, weil mir alle Öl-oder HWÖ-Oberflächen zu "triefig" waren.

Sacht mal !

Jens
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
hallo,
habe einmal kurz nachgelesen:
Quelle:emoji_frowning2:Holz Oberflächenbehandlung, Fußeder, ISBN 3-932630-02-5))
darin steht:
natürlicher und aufgebrachter Gerbstoff reagiert mit Ammoniak an der Luft, dies führt zu einer Tönung des Holzes. Je höher die Ammoniakkonzentration und die Gerbstoffkonzentration desto rascher tritt die Tönung ein und desto tiefer wirkt sie. für leichte töne genügen 2bis 6 h für dunkle 24-36h.
Weitere Informationen über das Räuchern in angegebener Quelle.
Gruß Georg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich hab früher öfter mit Rüster gearbeitet. Bei uns heißt der Baum im übrigen Ulme. Schnittware heißt dann Rüster oder Ruste. Während meiner Fachschulzeit wurde die Schule gerade neu eingerichtet und da wurde auch alles in Rüster gemacht. Ist aber auch schon wieder 25 Jahre her. Ich hab noch immer den Geruch davon in der Nase, ein eigenartig würziger, unverkennbar. Da es sehr zäh und fasrig ist (vielleicht hat schon mal jemand versucht Ruste zu Brennholz zu klieben (spalten), dann weiß er sicher ein Lied davon zu singen) würde es früher für die Naben von Holzrädern und andere Wagnerarbeiten genommen.
Wie Thomas bereits angedeutet hat ist es kaum mehr zu bekommen, da es durch die "Ulmenpest" fast ausgestorben ist. Verantwortlich dafür ist ein Schlauchpilz namens "Ophiostoma ulmi". Er verurschat eine Verstopfung der Wasserleitgefäße und der Baum versdurstet buchstäblich. Der Pilz wird durch den Ulmensplintkäfer verbreitet. Das ganze hab ich aus dem Buch "Mythos Baum"- von Doris Laudert entnommen. Übrigens ein sehr empfehlenswertes Buch für alle woodworker die sich für Holz auch abseits von Brettern und Platten interessieren.

Als Holz zum Räuchern kenn ich eigentlich nur Eiche. Jens, aber vielleicht probierst du einfach ein paar aus und schilderst uns dann deine Erfahrungen. Wär sicher ineteressant.

gerhard
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
mach ich, bin gestern nicht mehr zum "Eintüten" fürs Räuchern gekommen, aber heute Abend kommen die Muser (auch Ulme) in die frische Salmiakluft und dann werde ich berichten. Bei den anderen Ulme-Mustern stellt sich das Problem, daß weder ich, noch mein ansonsten sehr kompetenter Holzhändler genau wissen, welche Ulmen-Art das ist. Flatter, Feld, Bergulme? Werde ich rausfinden.
Das Holz ist leicht tabak-farben, sehr schön, ich hatte aber auch schon fahle grau-gelbliche Ulme, die mir überhaupt nicht gefiel. Die Lieferbarkeit scheint zumindest hier in RheinMain besser zu werden, ich bekomme bereits etwas Auswahl......
Also, wenn die Muster fertig sind, werde ich mal was abgelichtetes reinstellen.
Grüße,
Jens
 

Krenski

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
1
Ort
niederweimar
Moin Moin!
ich habe letztens einen Teeschränkchen mit Zippo Mahagonifunier gebuat. Die Türen habe ich mit eiche umleimern beleimt und so geräuchert.
Das Ergebniss war genial. Nach 12Std. war die Eiche Nussbaumbraun und das Funier hatte einen Zwetschgen ähnlichen Ton bekommen.
 

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
Grundsätzlich kann jedes Holz, welches Gerbstoffhaltig ist, geräuchert werden. Also vor allem Eiche und Robinie zum Teil auch Obstgehölze. Man kann aber auch bei anderen Hölzern künstlich Gerbstoff einbringen (meist Tannin) und dann räuchern. Ist dann aber meiner Meinung schon recht aufwändig (doppelte Arbeit) und keine so schöne Optik. Jedoch ist eine Räucherung immer "echt", das bedeutet sie laugt nicht aus....

mfg Thomas
 

amurath

ww-pappel
Registriert
25. April 2008
Beiträge
1
Ort
St. Georgen im Attergau
kann man auch Fichte räuchern?

>Hallo Georg!
Ich wollte dich fragen ob man auch Fichte räuchern kann ich habe altes Fichteholz ca 100 Jahre alt hab mir jetzt ein RegaL MACHEN LASSEN UND möchte es jetzt wachsen aber ich würde es gerne vorher noch mit ammoniak räuchern hababer nur über Hartholz gelesen.
Außerdem bin ich ja nur ein Diletant der gerne auf ALt mit Metall kombiniert...
 

Sprygan

ww-kastanie
Registriert
28. August 2006
Beiträge
35
hallo,

Da räuchern nicht von der menge des Ammoniaks oder Salmiaks abhängt sondern von dem anteil gerbsäure die im holz ist empfehlen sich, Eiche, Robinie, Nussbaum und Rüster!

Mfg Enrico
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Lärche, Kastanie, Birnbaum geht auch noch, hab hier ein paar Furniermuster, von oben genanntem Mehling und Wiesmann, rumliegen. Wobe ich finde, dass das Räuchern von Birnbaum fast schon eine Schande ist.
Lärche schaut aber absolut super aus, mach da übernächste Woche einen Einbauschrank und ein Sideboard damit, bin scho gespannt wie´s wirkt wenn´s fertig ist.

Gruß
Florian
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Pyrogallol

Hall Jens und Forumsfreunde,

In D habe ich Kopien von Rhoentischen hergestellt und gerauchert. Um einen gleichmaessigen oder dunklen Farbton zu erzielen , habe ich das Holz mit Pyrogallol vorgebeizt. Mit der Konzentration der Pyrogallolloessung 5 Gr bis 25 Gr/Liter destilliertes Wasser, konnte ich die Faerbung beeinflussen.

Pyrogallol auf Weichholz aufgetragen und geraeuchert ergibt schoene klare Positivfarbtoene.

Rotholz (sequoia sempervirens) laesst sich auch gut raeuchern.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Ich hab im Dezember 07 sehr schönen Rüster für 2 Tische gekauft. Mein Holzhändler sagt, Ulmen wachsen wieder nach. Ware kam aus Deustschland.

Gruß Reimund
 

Principal

ww-pappel
Registriert
29. April 2008
Beiträge
4
Ort
Bonn
Räuchere fast nur Eiche....die Farbsättigung kommt auch auf das Raumvolumen (Zelt) und der Menge des Salmiakes an( finde ich zumindest)irgendwann ist der Prozess des Räuchern eh zu Ende und dannach hellt es sogar etwas wieder auf.
Versuche könnten auch im Streichverfahren mit Salmiak gemacht werden auf div. Hölzern, um zu sehen ob die vorhandene Gerbsäure im Holz reagiert.Hatte einige Mahogoniarten die hellten sogar auf.Gestrichene Eiche ergibt ein anderes grünbraun wie unter einem Zelt mit Salmiak und wird nartürlich rauh.
Gruß Heinz..
P.S. und danke für deine Info über Kälken
 
Oben Unten