Welche Gehrungssäge und welche Tischkreissäge?

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Servus Leute und hier gleich mein 1. Post und 1. Thema


Ich suche eine Gehrungssäge mit Zugfunktion und habe an diese beiden gedacht:
Ich bin nur Hobbyheizwerke und baue hier und da einen Hocker, Tisch, Kletterwand und co.

Metabo KGS 216 M
Metabo KGS 216 M Kappsge: Kreissgen Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Metabo KGS 254 M
Metabo KGS 254 M (0102540400) Kappsge: Kreissgen Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Gebrauchte:
Metabo Kapp und Zugsäge KGSE 1670


Was haltet ihr von den Geräten?





Dann suche ich auch eine Tischkreissäge, da ich längere Dielen und Werkstücke zuschneiden will. Bei den Tischkreissägen bin ich total überfordert was etwas taugt und was nicht.
Achja, wichtig, es sollte keine Tischkreissäge mit Starkstrom sein.


Habe hier mal was gefunden:

Metabo Tischkreissäge TKHS 315C 2,0 WNB

Metabo Tischkreissäge TKHS 315 C / 2,0 ( blaues Modell)

Das blaue Modell würde ich schon für 150€ bekommen.
Wo ist der Unterschied zur grünen Tischkreissäge welche ja baugleich erscheint?

Gebrauchte:

Elektra Beckum TKHS 315 Profiline ( Ist das heute Metabo?)

Güde TK 2500 Eco




Ich hoffe für das erste Posting und Thema habe ich nicht zu viel gepostet.
Mir war halt erst nicht bewusst was es alles auf Geräten auf dem Markt gibt und da ist man als Laie erst mal etwas überfordert.
Und einfach so kaufen will ich dann ungern, deshalb frage ich halt mal ein paar Experten hier aus dem Forum.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hallo!
Zu den Gehrungssägen kann ich nicht viel sagen, da ich sie fast nie benutze.
Vermutlich wirst du mit einer Metabo im Hobbybereich nicht viel falsch machen.
Ob du eine Gehrungssäge brauchst, wenn du eine Tischkreissäge hast, ist die Frage.

Die von die angeführten Tischkreissägen sind eher Baukreissägen. Das ist was für den groben Zuschnitt. Da wirst du nicht viel Freude dran haben, wenn du Möbel bauen willst.

Ich würde an deiner Stelle nach einer gebrauchten Tischkreissäge in Richtung Elektra Beckum PK oder Metabo suchen.
Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Dazu gibt es zahlreiche Angaben und Empfehlungen.

Gruß,
Stefan
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Es wäre mal zu überlegen, ob es wirklich zwei Maschinen braucht.
Eine Tischkreissäge mit Unterflur-Zugfunktion kann in vielen Belangen die Kappsäge ersetzen.

Und das Geld zusammenzulegen und in eine bessere Tischkreissäge zu investieren dürfte kein Fehler sein.
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Hallo,

vielen Dan für Antworten.
Eure Argumentation macht Sinn. Ein Problem ist aber, ich habe keinen Starkstromanschluss.
Also fallen hier schon mal leider wieder ein paar Geräte weg.

Aber wie ist das bei längeren Latten die in der Länge gekürzt werden sollen, da man ja bei einer Tischkreissäge keinen Anschlag wie bei der Kapsäge hat.
Dies geht dann wohl nur mit der Unterzugfunktion einer Tischkreissäge.

Die Unterflurzugsägen sind neu ja doch recht teuer. Da bin ich gerne bereit auf dem Gebrauchtmarkt etwas zu kaufen.

Ich habe einige Elektra Beckum PKs gefunden, welche würdest du empfehlen?:

Metabo Präzisionskreissäge Elektra Beckum PK 200:
Metabo Präzisionskreissäge Elektra Beckum PK 200 Kreissäge Tischkreissäge + 3 Bl | eBay

Präzisionskreissäge PK250 Elektra Beckum :
Präzisionskreissäge PK250 Elektra Beckum | eBay

Elektra-Beckum Präzisionskreissäge PK 250/ 2800 DNB
Elektra-Beckum Präzisionskreissäge PK 250/ 2800 DNB in Nordrhein-Westfalen - Hürtgenwald | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Metabo TK 1685:
Metabo TK 1685,Tischkreissäge,Präzisionskreissäge,Kreissäge, Elektrosäge in in Weinstadt | eBay

BOSCH PTS 10:
Präzisionstischkreissäge BOSCH in in Püttlingen | eBay

REM Präzisionskreissäge PSEm 2505P:
REM Präzisionskreissäge PSEm 2505P - 230V - Pop Line in Rheinland-Pfalz - Ludwigshafen | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

^^wäre ganz in der Nähe

Großes Problem, die PK 250 hat einen Starkstromanschluss, ich aber nicht.
Denn die für 300€ wäre wirklich super für meine Zwecke.
Kann man denn die Sägen auf 230Volt umbauen?
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hi!
Die PK´s gibt es auch mit 220 Volt-Anschluss. Ein Umbau lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da auch gebrauchte Motoren nicht unbedingt günstig sind. Weiß aber auch nicht, ob die überhaupt so einfach passen.
Ich selber habe eine PK 255 (allerdings mit 380V) und bin sehr zufrieden damit.
Ich würde mich daher nach einer gebrauchten umschauen, vorzugsweise direkt mit einem Schiebeschlitten. Damit fängt man mehr an (z. B. Gehrungen).
Die Bosch und die REM kenne ich nicht. Über die Bosch wurde hier im Forum aber auch bereits geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß,
Stefan
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

willkommen im Forum. Zu beiden Themen findest du hier im Form unzählige Postings - einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Kappsäge: die genannten Metabos bieten für ihren Preis top Leistungen hinsichtlich Schnittvermögen und Präzision. Wenn man mehr will oder braucht, legst du € 700 - € 1200 auf den Tisch. Insofern würde ich die die KGS 254 empfehlen, kann einfach was dickeres schneiden und das ist viel wert. Sehe die 216er eher als Parkettschneider.

Tischkreissäge: erwähnte blauen Metabos sind Bausägen - nix für Möbelbau. Die EB PK 250 würde schon eher gehen. Alternativen: gebrauchte Ulmias (sehr feine Geräte), Flott oder Metabo Magnum (hier 1688 oder 1693). Magnums werden hier im Forum sehr empfohlen. Ebenfalls diverse Modelle von Scheppach oder die Mafell Erika (andere Preisliga).

Das Ablängen von längeren Latten an der TKS geht. Wie es geht, hängt von der Ausstattung deiner Säge ab, aber in der Regel mittels Ablänganschlag (90-Grad zum Sägeblatt)

Ob du tatsächlich beides brauchst......würde sagen, wenn du eine halbwegs vernünftige Tischkreissäge mit brauchbaren Anschlägen hast, kannst du dir die Kappsäge sparen. Soweit zumindest meine Erfahrung - nutze die Kappsäge nur mehr als Montagesäge. Um die €500 m- €700 musst du im Regelfall als Untergrenze sehen für eine brauchbare gebrauchte kleine Säge.

Metabo Magnum TK 1688 D - Formatkreissäge in in Allmersbach | eBay

....nur mal als Beispiel

Würde dir den Kauf einer kleinen Tischkreissäge mit Schiebetisch und entsprechend langem Ablänganschlag empfehlen. Würde da das Geld der Kappsäge mitinvestieren.

Bitte kalkuliere bei der Tischkreissäge eine Absaugung (ca. €200) mit ein. Das ist wichtig für Gesundheit, Lebensdauer der Maschine und auch die Bearbeitungsqualität wird verbessert.

LG Lukas
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. wenn es ums Zuschneiden geht, kommen kleine Tischkreissägen schnell an ihre Grenzen.

Versuch' mal, mit einer der oben genannten Sägen zB aus einer Leimholzplatte 40x200cm zwei Regalböden von 40x80cm exakt herauszuschneiden. Die Zugfunktion schafft die Länge nicht, du bräuchtest mindestens einen Schiebetisch. Oder eine normal grosse OSB-Platte (Kletterwand..) auf Mass schneiden - keine Chance.

Für sehr universell halte ich eine Selbstbau-Werkbank nach Guido Henn, darauf eine Tauchsäge mit Schiene (an Scharnier rechtwinklig montiert). Die Werkbank kannst du wesentlich einfacher konzipieren, wenn du vorrangig sägen willst.

https://m.youtube.com/watch?v=Cepg2DAkKQE

Damit kannst du auch grössere Bretter im beliebigen Winkel schneiden, auf Gehrung, ablängen etc. Wenn du die Schiene abnimmst und sie mit der Tauchsäge separat einsetzt, sind beliebig grosse Platten kein Problem.

Was damit nicht so gut wie mit einer TKS geht, ist das Sägen schmalster Bretter / Leisten.
Für diesen Zweck kannst du die Tauchsäge mit einer selbstgebauten/ gekauften Grundplatte umgedreht in den Tisch einsetzen und hast eine Tischkreissäge.

Beispiele sehr guter Umsetzungen gibts zahlreich zB auf Youtube.

LG Bep)
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Servus,

also die Werkbank welche Beppone gepostet hat kommt für mich nicht in Frage.
Einfach viel zu groß für meinen Keller, ansonsten ist das natürlich ein Top Teil, aber auch nicht in meiner Preisliga.

Was haltet ihr von so Tischen an denen man bestimmte Handmaschinen befestigen kann, zum Beispiel die Handkreissäge, Stichsäge... unten ran schrauben, taugen die etwas?
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
So, es gibt ein Update.

Ich bin Aktuell an zwei Unterflurzusägen dran.
Mafell Erkia 60:
Baujahr: 2000
Zubehör:Universalanschlag, Sägeblatt
Preis: 450€

Elektra Beckum UK 220 Profi Line:
Baujahr: ca. ende 1990
Zubehör: Universalanschlag, Sägeblatt
Preis: 370€

Wie ist das mit dem Zubehör der bei den Sägen, kann man da auch ältere oder neuere Sachen von Makel oder Metabol anbauen, oder muss das aus der selben Modellreihe sein?

Gruß
Markus
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Schade, dass es die kleinste Mafell ist. Das ist nämlich die einzige, wo das Zubehör der größeren Modelle nicht passt.

Bei allen anderen (70, 80, 85, ...) kannst du sämtliches Zubehör anbauen, was es die letzten 20-30 Jahre gab. Alles ist kompatibel. Nur eben die 60er Reihe nicht.
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Naja, so und so schon zu spät.
Ich habe mir nun eine Elektra Beckum UK 220 für 370€ inkl. einem Sägeblatt und dem Universalanschlag gekauft.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt es mir wirklich um einiges erleichtert mich für eine Säge zu entscheiden! Danke!

Was denkt ihr könnte man als nützliches Zubehör noch gebrauchen? Reicht der Universalanschlag und kann man den auch als Parallelanschlag nutzen?

Kann ich zu der Uk 220 Zubehör von allen anderen Elektra Beckums und neueren Metabol Zubehör verwenden?
 
Oben Unten