weißer fußboden

Unregistriert

Gäste
hallo forumsgemeinde

ich studiere architektur und plane gerade eine innenraum der komplett in weiß gehalten ist. nun bin ich noch auf der suche nach einem passenden fußboden.

da die möbel allesamt aus weiß lackiertem mdf bestehen wäre es schön, einen ähnlichen bodenbelag zu haben.

nun weiß ich nicht ob holz überhaupt geeignet ist, es sollten jedenfalls irgendwie großformatige platten sein um eine einheitliche bodenoptik zu bekommen.

osb platten scheinen da ja sehr gut zu sein, nur weiß ich nicht ob die sich weiß lackieren lassen so das man wirklich eine glatte weiße oberfläche erhält? oder ist das mit einem anderen material machbar?

wäre dankbar wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt

ps: ja ich weiß, weiß ist nicht pflegeleicht, aber das spielt bei unserem entwurf zum glück erstmal keine rolle^^

mfg niko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn es nur um die Optik geht. Ja da geht auch OSB, wobei ich die dann eher lasieren als deckend lackieren würde. Wen letzteres gewünscht MDF nehmen und decken lackieren. Auch Linoleum ( falls es das in weiß gibt), Teppich oder Fliesen könnte ich mir vorstellen. Oder eben auch Holz wie Buche oder Esche mit einer lasierenden weißen Farbgebung.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
auf so ne idee können auch nur archis kommen.
teppich und pvc gibts auch in weiss.
was meinst du, wie dein weisser holz-fussboden nach auch nur 2 jahren vorsichtigstem gebrauch aussieht ?
 

Unregistriert

Gäste
ja ist mir schon klar das der nicht perfekt weiß bleibt auf dauer...
aber is ja nur für einen entwurf und kein reales projekt...

also kann man auch mdf nehmen? das wär natürlich praktisch und man würde mit einem material auskommen
 

Kohlbaum

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2007
Beiträge
39
Hallo Klick - Korkparkett gibt es auch gefärbt. Wahrscheinlich dann auch in Weiß

Ist außerdem ein sehr sehr angenehmer Bodenbelag. Besonders von "geöltem Kork" möchte mann gar nicht mehr runter gehen.
 

Unregistriert

Gäste
also mir ist es wichtig das die oberfläche nicht nur weiß ist sondern auch glatt, also eben möglichst so wie die mdf möbel.

und wie würde man das am besten verlgen, also was für ein untergrund und wie sieht es an den stößen der einzelnen elemente aus?



danke für die tipps weiterhin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für ein Modell sicher als glatter Belag gut geeignet in der Realität. Nein. Um an Thomas' Worte anzuschließen typischer Wunschgedanke von Innenarchitekten.
Planne kann man viel Zeichnen und Skizzieren auch, Papier ist da sehr geduldig. Fertigen und Einbauen geht auch noch bei einer Großen Anzahl von solchen Projekten. ABER ob das dann auch mehr als ein Show-Objekt ist das kann man nicht planen das zeigt erst die Realität. Und da sind Innenarchitekten häufig weit von entfernt. Die Erfahrung haben schon so manche Schreiner machen müssen.
 

Unregistriert

Gäste
hm ok... das das nich so leicht ist dacht ich mir schon aber ich denk ich versuchs einfach ma mit osb oder mdf...

und nächstes ma plan ich halt keinen weißen raum^^

danke für die hilfe, wenn jemand noch ne super idee hat bin ihc auch weiterhin für zu haben hehe

gruß niko
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
HPL Platten wären da doch noch eine Alternative.
Tischlerplatte MDF-Deck mit HPL beschichtet, gibt es als Verbundplatten fertig beschichtet , wenn es so wieso nur für einen Entwurf ohne Ausführung sein soll.
Wenn das Geld/Kalkulation auch keine Rolle spielt, dann noch evt. Trespa-Platten,
die wären etwas länger haltbar bei Feuchtigkeit.
Nur mal so in die Runde geworfen.

@Carsten
Und da sind Innenarchitekten häufig weit von entfernt. Die Erfahrung haben schon so manche Schreiner machen müssen.
Aber das macht doch unsere Arbeit auch spannend, und man freut sich, wenn es dann doch alles klappt, hält und auch noch geil aussieht :emoji_wink:

Gruss Michael
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Ich frag mich immer wieso Archis immer soviel Flausen im Kopf haben.
Anstand praktische Lösungen zu suchen, muss das immer ganz besonders und intressant aussehen. Ich empfehle jedem der vor hat Architektur zu studieren, esret mal eine Handwerkerlehre zu machen um zu sehen wie es in der Praxis mit der Umsetzung aussieht!!!
Das nur so am Rande. Schönen Tach noch.
 

robs

ww-ahorn
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
115
Ort
Yogyakarta
Hallo,

ich glaube die Innenarchitekten haben so viel Flausen im Kopf, weil eben die Handwerker zu wenig davon haben...:emoji_wink:

Waeren wir Handwerker etwas innovativer braeuchten wir diese Jungs doch gar nicht...

Das Studenten noch etwas zu "abgedreht" sind liegt einfach daran, dass die halt noch nicht die Erfahrung haben, was am Ende moeglich ist und was nicht. Ausserdem muessen die sich innerhalb ihres studiums gegen alle anderen hervorheben..


Deshalb hat Niko sich ja auch an die Profis gewendet...


Ich schliesse mich da Michael vollkommen an:

"Aber das macht doch unsere Arbeit auch spannend, und man freut sich, wenn es dann doch alles klappt, hält und auch noch geil aussieht "


Gruss aus Indonesien

Robert
 

Unregistriert

Gäste
also ich versteh nich was so schlimm daran sein soll während der studienzeit ein bißchen die phantasie spielen zu lassen und spaß an dem zu haben was man tut, der ernst des lebens kommt noch früh genug...

und es soll auch leute geben, denen die optik wichtiger als die funktionalität ist, also sogesehn sind das auch ncih nur reine flausen... ist ja nich so das es in der realität keine weißen räume gibt^^

architekten und handwerker denken eben anders, aber das is auch im großen und ganzen gut so
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Das Problem ist ja nicht das die Studenten noch ein bisschen rum experimentieren.
Das ist ja in Ordnung.
Das Problem ist das die auch danach noch nicht unterscheiden können oder wollen ob machbar oder nicht.
Ganz schlimm sind die die uns Handwerker klar machen das das zu gehen hat weil mein krankes Hirn sich das so ausgedacht hat. Hab ich alles erlebt. Das ist dann einfach arrogant und überheblich.
Selten habe ich Architekten kennengelernt die uns auf Augenhöhe um Mithilfe gebeten haben. Das pranger ich an. Also Studies begibt euch auf unsere ebene und alle haben weniger Stress!:emoji_wink:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo Ihr Handwerker,

es gibt auch Architekten, die sich trauen mit einem Handwerker wegen einer fachlichen Frage aus dessen Gewerk (des Handwerkers) um einen Kasten Bier zu wetten. Der Architekt hatte aber dann doch Ehre im Leib und hat den Bierkasten persönlich auf eine Kirche über das Gerüst bis in 20m Höhe geschleppt.

Dem Studenten der Architektur noch einen Rat auf seinen Weg: Ich hoffe, daß Du nicht wirklich glaubst, daß Auftraggebern Optik wichtiger als Funktionalität ist. Wenn dem so ist, wirst Du später als Freiberufler, wenn Du dich selbständig machen solltest, sehen, wie schnell Auftraggeber Dir Planungsfehler anlasten und Dich vor Gericht ausnehmen, wenn Deine Werke zwar schön aber nicht funktionell sind.
Grüsse
Jochen
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
naja,

man will ja auch seine liebgewonnenen voruteile zwischendurch mal pflegen, und dazu zählt sicher auch, dass archis immer an der realität vorbei planen. diese meinung ist sicherlich auch entstanden, weil es zuviele architekten gibt, denen optik wichtiger ist als bestmögliche nutzbarkeit. ausserdem wird imho in der lehre der schwerpunkt auf den entwurf gelegt, realisation steht erst mal aussen vor. genau so war ja auch die anfrage.
und es gibt sicher auch immer kunden, die was ganz-exklusives haben wollen, egal wie sinnvoll sowas ist. wandbündige fussleisten, kaum zu öffnende grifflose küchen, küchenfronten bis auf 10mm schattenfuge zum boden hinunter gehend, quadrierte kreise, hab ich alles schon gemacht. die liste lässt sich beliebig fortsetzen, auch im aussenbereich, dächer ohne überstand, flächenbündige fenster, riesen-glas-fassaden. sieht alles toll aus, birgt aber ne menge nachteile.
man sollte einfach nicht vergessen, dass gerade im bereich der alltagsgegenstände (möbel eingeschlossen) auch eine art evolution wirkt. sockel an schränken haben durchaus ihren sinn, ebenso zargengestelle an massivholztischplatten.

und zu den vorurteilen: handwerker sind ja auch alle zu doof, um was richtiges gelernt zu haben, beziehen ihre bildung aus der blöd-zeitung und denken nur an autos, alufelgen und poppen :emoji_grin: (an dieser stelle erlaube ich mir noch werbung für BILDblog | Kritische Notizen über eine große deutsche Boulevardzeitung zu machen)

zum fussboden: verlegespanplatte mit osmo-dekorwachs weiss deckend. einfach, günstig, gut zu renovieren und grossformatig.
 

Unregistriert

Gäste
uj da hab ich ja eine richtig schönes thema angeschnitten...
aber da will ich jetzt gar nicht näher drauf eingehen

viel eher auf den letzten tipp von rafinthomas: danke ich glaub ich mach das jetzt einfach so.
wie dick sollte die platte denn minimum sein? und kann man sie auf estrich verlgen?


ps: tolles forum, muß ich schon sagen, danke für die vielen antworten
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn der Nutzer farblich sieht, wo unten ist und würde den Fußboden dunkler halten. Aber gut...
Ist das ein Ding, was wirklich "begangen" wird? Oder nur ein Modell?
Was ist als Fußbodenkonstruktion schon da? Estrich? Dann könnte man vielleicht mit Epoxibeschichungen arbeiten. Die gibt es auch in weiß.
Wenn es nur ein Modell ist: weiß beschichtete Spanplatte

Gruß
Gero
 

Unregistriert

Gäste
Ich brauche einen weisen Fussboden

Hallo zusammen,

über Google bin ich hierher gekommen und habe das gleich Problem.
Nur ich muss den Boden für einen Kunden verwirklichen.
Kann mir einer eine Lösung anbieten die auch hält.
Bis zu 100 Besucher könnten täglich den Raum betreten.
oder hat jemand ein Argument dem Kunden davon abzuraten.

Vielen Dank
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ja,

nämlich eine bedenkenerklärung vor auftragsannahme. wenn er noch ohne jede gewährleistung so einen schwachsinn will, dann verdien ich auch geld damit. sonst sicher nicht.
btw:kollegen von mir richten gerade ein architekturbüro ein, da ist der boden schwarz hochglänzend. deshalb müssen auch alle schreintische und anderen möbel von der unterseite her optisch in ordung sein, man kann sie ja auf dem boden sehen....
*smiliemitvogelzeig*
 

arrak

ww-kastanie
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
38
Hallo,
wie wärs mit durchefärbtem HPL in weiß ( Egger, Formica ), da sind die Kratzer wenigstens weiß.:emoji_grin:
Wir hatten mal einen Ladenausbau mit Spiegelboden und die Archtektin bei der Abnahme mit Rock, schön bescheuert. Den Boden haben wir dann in der gleichen Nacht wieder ausgebaut.

MfG
Ralf
 

Unregistriert

Gäste
weisser fußboden

ich denke, osb oder mdf-platten, angestrichen,gerollt oder gespritzt mit weisser Betonfarbe wäre vielleicht eine Möglichkeit;
auch was Belastbarkeit anbetrifft
 

Dieter2000

ww-pappel
Registriert
14. April 2009
Beiträge
10
Resopal hochglanz Laminat. Soll sehr abriebfest sein. Hab ich in der Nähe von Olpe in einem Verkaufsraum gesehen, lediglich die feinen Fugen haben den Eindruck etwas gestört. Verschleisserscheinungen waren aber nicht zu erkennen. Google hilft weiter.
 
Oben Unten