Weihnachten - kleine Verschenk-Projekte?

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Hallo liebe Forenteilnehmer,

Weihnachten kommt ja immer näher und ich versuche mir schonmal den Kopf zu zerbrechen, was ich denn so an die Familie bzw Nachbarn verschenke. Meist haben die ja schon Alles, aber ein kleines Gimmik fürs Haus geht immer...

Ich würde gerne was aus Holz verschenken, das mir aber nicht extra viel Zeit kostet... ein paar Sachen habe ich im Laufe der Jahre schon gemacht, ich werde die in den nächsten Tagen beschreiben/fotografieren.



Macht ihr mit und teilt auch ein paar Ideen bzw echte Umsetzungen?



Ich stelle kurz mein 'Bücherregal' fürs WC vor. Das ging ganz einfach und schnell und ist platzsparend für ein paar Bücher.


lg

christoph
 

Anhänge

  • Bücherregal.jpg
    Bücherregal.jpg
    145 KB · Aufrufe: 140
  • Bücherregal Detail 1.jpg
    Bücherregal Detail 1.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 171
  • Bücherregal Detail 2.jpg
    Bücherregal Detail 2.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 120

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...hab zwar derzeit wenig Freizeit, aber am Wochenende hab ich mal etwas gebastelt und Ami-Nuss-Restholz verwertet.

Zettelkästen für A7 Karteikarten. Beschriebene Zettel werden hinten in den Schlitz gestellt, damit erst gar kein Chaos entsteht. Natürlich muss man die stehenden Karten regelmäßig sichten und abarbeiten.

Oberfläche war auch Resteverwertung mit altem Natural Parkettöl. War schon etwas dick und härtet auch recht langsam. Braucht wohl noch ein paar Tage, bis es richtig trocken ist.

Alles stumpf verleimt mit Weißleim. Ohne Zwingen, nur jeweils eine Minute von Hand gehalten, bis der Leim angezogen hat.
 

Anhänge

  • 2014-12-01-zettelkasten.jpg
    2014-12-01-zettelkasten.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 124

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich habe mal Schlüsselbretter recht einfach hergestellt, einfach Nuten mit 15 Grad schräge in ein Stück Holz schneiden. Hinten Aufhänger einbohren une fertig!

Die Schlüssel klemmen dann in der Nut und halten ganz gut!

Ich könnte die auch in unserem Onlineshop verlinken, möchte aber nicht das ihr denkt ihr sollt eure Weihnachtsgeschenke da kaufen:emoji_wink::emoji_grin:.....

Nein, da sind auch noch einige Büroaccesoires, alles relativ einfach gestaltet und leicht nachzumachen.
Sollte das hier als Werbung empfunden werden, bitte einfach kommentarlos löschen! Wäre auch nicht beleidigt, eher enttäuscht wenn einer von Euch da was bestellt:emoji_wink::cool:.

Ein Tabletthalter(diese Touch Dinger, nicht für Tee) kann man auch einfach durch eine Nut realisieren!

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

verstehe ich da irgendeine Ironie nicht oder was willst du uns damit sagen?

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

nene immer diese "Fachbegriffe", kannte ich nicht.:emoji_grin:
Danke für die Erklärung!

Gruss
Ben
 

Alaba

ww-fichte
Registriert
3. September 2014
Beiträge
16
Ich verschenke zu Weihnachten an die Kleinkinder in der Familie Frühstücksbrettchen.

Bisschen sägen, Fräsen und brandmalen, fertig.

Dazu habe ich noch einen schönen Trick gefunden der mir nicht bekannt war; Motiv spiegelverkehrt mit Laserdrucker ausdrucken, aufs Holz legen und mit Lösemittel einreiben. Der Toner löst sich dann von dem Papier und bildet eine schöne Vorlage.

Geht recht flott und wird mit Sicherheit gerne genommen.
 

Alaba

ww-fichte
Registriert
3. September 2014
Beiträge
16
Was für Lösemittel nimmst Du? Bekommt man da was Passendes im Drogerie- oder Baumarkt?

Habs mit einem Bügeleisen schon probiert, dass hat geklappt.
Die Nummer mit dem Lösemittel habe ich nicht ausprobiert bisher, wollte ich heute mal machen. Habe Isopropanol zuhause, Bremsenreiniger...kann gerne berichten obs geklappt hat.
Mit Aceton wirds auf jedenfall gelingen...aber ob man immer mit Kanonen auf Spatzen schießen muss, ich werds probieren.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Mit dem Bügeleisen hab ich das schonmal ausprobiert, nach der Anleitung von Michael Hild... das hat leider eher schlecht als recht funktioniert. Vielleicht war ich aber nicht geduldig genug, die Zeitangaben in den Links haben mich gerade stutzig werden lassen.
 
Oben Unten