Beim Wasserlack überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile...
Verarbeitung

u brauchst eine Mindestraumtemperatur(bei den meisten so ca 18C.
Das kriegst du nicht immer hin ..
Wenns weniger ist, wird die Oberfläche schlecht und der Lack teilweise grau.
Bei wasserberieselten Spritzwänden löst sich der Overspray im Wasser und ergibt im Laufe der Zeit eine riesensauerei.
Die Trockenzeiten sind erheblich länger als bei Lösemittellacken.
Wenn du nachmittags spritzt kannst du erst am nächsten Tag zwischenschleifen.
Vorteil: du kannst dein Spritzgerät mit warmem Wasser saubermachen...ist billig und klebt nicht an den Nägeln:-)
(aber wenn du wechseln willst zwischen Lösem. und WL MUSST du einen Umnetzereinsetzen.)
(das der Overspray vom WL eklig klebt und das Spritzraumreinigen zur Schufterei macht hab ich schon erwähnt?)
Optik: WL feuert die Oberfläche kaum an (diese "Blässe" sieht meiner Meinung nach bei zB. Buche beknackt aus.
Die fertigen Flächen sind sehr empfindlich gegen Alkohole.
Wenn jemand (zB. ein Krankenhaus)die Teile desinfizieren will kommen echte Emotionen ins Spiel.
Ich habe mal einige Schränke farbig lackiert:
Füller - Farblack - klarer Decklack(zurSicherheit:-))
dann mit Lackleim verleimt.
oh_oh
Was war der Unterschied zum Lösungsmittellack ?
Du grundierst/schleifst/und lackierst nochmal. Da der Untergrund vom Decklack etwas "angelöst" wird (auch wenn er trocken ist) haben wir eine gute Verzahnung mit dem Untergrund.
Der Wasserlack macht das nicht.
Die Leimfugen rissen zwischen Füller /Lack oder Lack/Decklack auseinander.
Fazit:
Ich bin vor Jahren wieder auf DD-Lack
umgestiegen.
Angenehme optik / gute griffigkeit /
gute Verarbeitbarkeit - und ich kann nach der Kaffeepause schon zwischenschleifen :-)
(Das die Umstellung auf Wasserlack was gekostet hat könnt ihr euch denken. (Heizung für die Zuluft - Airlessmaschine aus Edelstahl - und so eine Art Kläranlage für das Wasser aus der Spritzwand kosteten damals 30 - 40 K (DM)
Wie heisst der Film wo alle mit Steinen werfen wenn jemand "Jehova" ruft ? :-)
Damals hat jemand "mehr Umweltschutz" gerufen...und der WL war so ein Stein............
PS: hab ich die Geschichte erzählt vom Nachbarn der sich drei Tage lang sein Geländer entrostet hat?
Dann war er im Baumarkt und kauft sich Farbe und Grundierung(weiss)
---- auf Wasserbasis.....da kam echter Frust auf als die neue Grundierung morgends rötlich schimmerte..........
so und jetzt muss wech......