Wasserflecken auf antiker Eichentischplatte

Opus-One

ww-kastanie
Registriert
10. März 2006
Beiträge
33
Guten Tag!

Klasse Forum, hier werde ich bestimmt öfter reinschauen!

Ich habe einen Tisch, massiv Eiche, aus der Jahrhundertwende (gezapft), so ein Tisch wird oft als "Refektoriumstisch" bezeichnet.

Er hat eine relativ dunkle Oberfläche. Ich weiß nicht, wie er behandelt wurde - das letzte mal wurde er vermutlich restauriert, bevor ich auf die Welt kam. Er müßte gewachst oder geölt sein, lackiert ist er nicht.

Dieser Tisch hat leider einige Wasserflecken, die recht hell sind, an den Rändern dunkler. Ansonsten ist er in Ordnung.

Wie kann ich diese Wasserflecken am besten entfernen und womit kann ich den Tisch dann am besten wieder versiegeln, um ihn weiterhin als Eßtisch zu nutzen?

(Es ist kein extrem beanspruchter Familieneßtisch, sondern er wird schonend behandelt, die Gefahr von neuen Wasserflecken ist gering.)

Tausend Dank!

Opus One
 

Opus-One

ww-kastanie
Registriert
10. März 2006
Beiträge
33
Nachtrag: Bei den Wasserflecken handelt es sich nicht um einige dezente Ränder, sondern um insbesondere einen sehr großen, sehr hellen Wasserfleck. Eine Blumenvase mit einem unsichtbaren Sprung im Fuß hat auf einem DIN-A-4-Papier am Rand des Tisches gestanden und lief aus. Der entsprechende DIN-A-4-"Abdruck" ziert nun den Tisch. Leider. Ich möchte das schöne Stück gern wieder würdig aussehen lassen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

durch Deine Frage neugierig geworden, habe ich mal die Suchfunktion benutzt. Da gab es schon einige Beiträge zu "Wasserflecken". Also schau da am besten mal selber nach ("Suchen" in der Leiste oben auf der Seite).

Grüße
Rainer
 
Oben Unten