Wasserflecken auf alten Möbeln entfernen

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Vor kurzem gelesen:

"Tropfen Sie Olivenöl auf einen weichen Lappen und streuen Sie ein wenig Salz darauf. Bearbeiten Sie mit dieser Mischung die fleckigen Stellen."

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Das muß doch ganzschön Kratzer geben.
Wer probiert das mal ???
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
Moin,
ob das Wasserflecken weg macht weiß ich nicht, aber ich glaub,
daß das ein ziemlicher Schmierkram sein muss.
Das Olivenöl wird ja weder in den Lack eindringen,
noch irgendwann hart werden,
so bleibt wohl ein Schmierfilm auf den Flächen übrig.
Vor Kratzern hätte ich nicht so Angst,
das Salz wird sich wohl im Öl lösen.

Ich denke, daß man da mit Renuwell mehr erreicht -
ohne daß einem beim nächsten Umzug
die Kommode aus der Hand glitscht :emoji_grin:
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Tach,

ich habe das mit Renuwell auch schon mal probiert.
(Dank der Proben von khr und Wilhelm
Danke dafür nochmal recht herzlich)
Ich war nicht sooo begeistert vom Resultat.
Nun ja, vielleicht hat wer noch ein Tischen im Keller
und probiert´s halt mal. Und wenn´s das richtig verreibst
sollte das auch nicht glitschig sein.
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
jo,

nun hab ich mal einen Einlegeboden aus meinem Badezimmer geopfert.
Mahagonie furniert, gebeizt, fast 20 Jahre alt und seinerzeit
mit irgend einem Einschichtlack überzogen.
Der Zustand der Fläche - nicht mehr besonders lecker,
immer mal Wasserspritzer abbekommen,
wohl in die Poren eingedrungen, stellenweise leichte Unterwanderung der Lackierung.

1. Test mit Renuwell - recht ordentlich - neu wird das davon aber natürlich nicht.
2. Test mit kaltgepresstem Olivenöl und einer Prise Salz -
mit Küchenkrepp einmassiert und nachgewienert -
optisch kaum schlechter als 1,
allerdings bleibt doch ein leichter Schmierfilm
3. nun neugierig - Test mit normalem Sonnenblumenöl ohne Salz,
Ergebnis nicht ganz so gut wie bei 2, mit Salz entsprechend 2

am Ende sind die unterschiedlich behandelten Stellen kaum voneinander zu unterscheiden.

Wie sich das Ganze bei einer richtigen Aufarbeitung allerdings verhält,
müsste man nochmal ermitteln.
Ich befürchte, daß das Öl, welches bis ins Holz durchsickert,
einen neuen Lackaufbau unmöglich macht, zumindest erschwert.
Als Hausfrauentipp ist das aber allemal überlegenswert -

natürlich ALLES OHNE GEWÄHR
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wasserflecken

Hallo Michael,

bei Wasserflecken kommt es erstens darauf an um welchen Ueberzug es sich handelt, Shellack oder Nitrolack, zweitens befinded sich der Wasseschaden im Ueberzug oder im Holz?

Sollte der Wasserflecken sich in der Lackschicht befinden kann er mit leichtem bespruehen von Alcohol bei Schellack und Nitroverduennung bei Nitrolack entfernt werden, das Oel und Salz wuerden vielleicht bei einem Wachsueberzug helfen rate aber davon ab. Um herauszufinden um welchen Ueberzug es sich handelt, an einer nicht so sichtbaren Stelle ein mit Terpentin getraenktes Wattestaebchen den Ueberzug damit betupfen wird er kleberig oder loest sich auf dann ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit Wachs. 2. Schritt mit Alcohol wiederholen bei Klebrigkeit ist es wahrscheinlich eine Schellack oder Naturharzmischung. Letzter Schritt das vorhergehende mit Nitorlackverduennung.

Sollte der Wasserschaden im Holz sein funktioniert das oben genannte nicht und ein sehr aufwaendiger Prozess ist dazu notwaendig zur Behebung.

Guten Erfolg

edelres
 

DerEssener

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
42
Ort
Essen/NRW
Hallo Kollegen!
Wenn ich Wasserflecken unter einer Lackschicht habe, benutze ich immer "Klarfix" von Hesse Lignal.
Fläche ganz leicht anschleifen - aufsprühen - zusehen wie der Fleck förmlich rausgezogen wird. Ich finde das nicht aufwendig:emoji_wink:
Ich hatte an meinem Dachfenster-Eindeckrahmen mal fiese graue Flecken, weil ich öfter mal das Fenster offen gelasen habe als es geregnet hat:emoji_grin:. Habe oben beschriebene Prozedur angewand = nix mehr zu sehen.

Ich bemühe mich zwar immer mein Fenster bei Regen zu schließen, habe aber trotzdem Klarfix immer Griffbereit.
 

Hanns

ww-kiefer
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
53
Hallo
Alles sehr interessant ,bloß einen Lieferanten für Hesse kenn
ich inunserem Gebiet nicht aber ich denke da gibt´s auch ne
Lösung ,Danke.
Hanns
 

Unregistriert

Gäste
Zahnpasta!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe gerade viele Wasserflecken von kalten Bierflaschen auf unserem Tisch entdeckt. Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestossen. Naja das Salz auf dem Tisch gut sein soll glaube ich nicht. Also hab ich nach einer anderen Lösung gesucht und gefunden!!!!
Einfach Zahnpasta drauf!!!!!!!!!!!!!!!
Das hilft.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallöchen zusammen!
Für wasserflechen, oberflächenauffrischung und die üblichen kinkerlitzchen verwenden wir seit nun schon beinahe 30 jahren das produkt "Neupol" der firma "Regema". Hab auch schon anderes probiert und bin aber immer wieder zu neupol zurückgekehrt. Da es absolut silikonfrei ist kann man evt. auch wieder drüberlackiere (selbst probiert).
Es wird zwar von einer österr. firma aus vorarlberg vertrieben, hab aber dazu einen deutschen link gefunden.

http://www.die-bau.de/produktnews/mehr.php?id=477

Regema hat übrigens auch einen sehr guten pressenreiniger und gleitmittel.

pfiat eich
gerhard
 

t-dougther

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2005
Beiträge
11
Ort
nähe berlin
moin,moin,
nach eigenen tests habe ich festgestellt das von der fa clou( in gut sortierten baumärkten erhätlich) der "grauschleierentferner" oder "Grauentferner" sehr gut funktioniert. einfach nach anleitung auftragen.

adios
 

European

ww-kastanie
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
25
Ort
London
an den Herr Brüchert: Das Salz wird sich garantier nicht im Öl lösen. Salze zerfallen nur in eine Bipolarenflüssigkeit wie Wasser oder eventuel in eine Semipolaren Lösung wie Methanol in Ionen. .....
 

bear

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
3
Ort
Wiesbaden
Hier das "Rezept von der Oma":

1/3 Balsamterpentin *
1/3 Leinöl
1/3 Apfelessig

Das Ganze gut schütteln. Mit einem fusselfreien Lappen auftragen und nach kurzer Zeit nachpolieren.

* ist im Künsterbedarf am preiswertesten - 1l ca. 7,00 €. Auf gar keinen Fall Terpentinersatz nehmen. Balsamterpentin ist ein Harz der Kiefer und

Damit gehe ich den Flecken erfolgreich an den Hals!
 
Oben Unten