Waschbecken aus Getacore

warumich

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

würde mir gerne solch ein Waschbecken (Siehe -bild) selber bauen.
Habe Getacore aber noch nie verarbeitet.
Hat jemand schon erfahrungen mit dem Material gesammelt und kann mir nützliche Tipps geben, worauf zu achten ist,etc.?

Weiss auch garnicht ob dieses Vorhaben so einfach umsetzbar ist.:confused:

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • GC_Waschtisch_07.jpg
    GC_Waschtisch_07.jpg
    17 KB · Aufrufe: 79

warumich

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
7
Kommt auf deine Fähigkeiten
und auf die zur Verfügung stehenden Mittel an.......

1. Traue mir das schon zu!
2. Vollausgestattete Schreinerei zur Verfügung (Ohne CNC)

Die Übergänge vom Waschtisch zum Becken machen mir Kopfzerbrechen, da das Becken selbst ja nach hinten abfällt, die Übergänge aber nicht stupf sondern eher auf Gehrung ausgeführt werden müssen.
Hoffe ich drücke mich verständlich aus.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Hm, was meinst du mit Gehrung?
Des Becken wird doch nur unter die obere Platte geklebt und sauber verschliffen......
Bei ner sauberen Verklebung, sollte man eigentlich keine Übergänge sehen können.
 

Unregistriert

Gäste
Hm, was meinst du mit Gehrung?
Des Becken wird doch nur unter die obere Platte geklebt und sauber verschliffen......

Wie gesagt, ich habe da keine Erfahrungen, aber ich selle mir das so vor.
Getacore gibt es meines wissens in 3 und 12mm Stärke.
Dieses Material verpresse ich auf ein Trägermaterial z.B. MDF 22 mm.
Somit habe ich eine flach abgepresste Platte, welche mit Getacore belegt ist.
Waschbecken fertigen ist halb so wild, 1 x Platte, 1 x Rückwand mit Schlitz für Wasserablauf und 2x Seiten.

Wenn ich nun den Ausschnitt in die mit Getacore belegte Platte für das Waschbecken mache habe ich sichtbare MDF-Kanten müssen diese dann wieder mit Getacore belegt werden.
Sagen wir mal ja. Und ich habe diese getan.
Nun klebe ich das Wachbecken unter die Platte.
Jetzt habe ich aber eine sichtbare Fuge.

Darum meine Frage geht das auch anders? Ohne Fuge?
Da viel mir nur die Gehrung ein, aber wie?

Danke dir für deine Antwort.
Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Bei ner sauberen Verklebung, sollte man eigentlich keine Übergänge sehen können.[/QUOTE]

Hatte ich überlesen!!!
Wenn stumpf verklebt sieht man keine Fuge?
Wie kann mann die Oberfläche behandeln? Nach dem schleifen?
Gruß
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Hm, ich mach des meist aus 12mm Material,
da brauch ich keine zus. MDF Platte.
Wenn es aber wegen der Kosten oder Konstruktion nicht anders geht,
des Becken nur aus 12mm fertigen,
und den Ausschnitt in der oberen Platte,etwas kleiner ausschneiden als des Innenmaß vom Becken ist.
Dann mit der Oberfräse im Bereich des Beckenausschnittes von der Unterseite des MDF wechfräsen,
so das des Becken direkt auf dem Getacore der oberen Platte anliegt.

Wie kann mann die Oberfläche behandeln? Nach dem schleifen?
Eigentlich muss man nach dem Schleifen da nix mehr machen,
abgestuft schleifen, zum Schluss mit 600er/800er Körnung.
Bei Corean geh ich schon mal hin,
und reib die Oberfläche mit Olivenöl ab.
Bringt n ganz netten Glanz, wenn auch nur für kurze Zeit :emoji_frowning2:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.597
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Mineralwerkstoffe sollte man übrigens nicht auf Gehrung verarbeiten. Das Material ist sehr spröde und Gehrungen ( wo das MAterial ja auf null rausläuft) sehr empfindlich.
Üblicherweise fräst man an Kanten die aufgedoppelt werden sollen einen leichten Falz an ca 1mm tiefer als das Material stark ist.Mit einem durchgehenden Kleberwurm wird die Aufkantung mit gleichmäßigen Druck geklebt.
Überstehender Kleber und der überstehende mm Material werden dann weggeschliffen ( ruhig mit Korn 80 anfangen aber dann auch ebenso sauber abgestuft 100, 120, 150, 180, 220, 240, 280,320, 400 usw..
je nach Glanzgrad, daziwschen immer wieder gut reinigen Schleifer ebenso wie die Fläche. Absaugung am Schleifer ist Pflicht evtl sogar Maske.
Das abgebildete Becken ist vermutlich kein Unterbaubecken. Ich könnte mir vorstellen das es mit Schreinermaschinen machbar wäre. Der Zeitlich Aufwand dürfte aber die Ersparnis zum fertig kaufen mehr als auffressen.
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank an SAW und Carsten, habt mir echt geholfen.
Weiss jetzt schon viel mehr.
Werde mich aber wohl intensiever mit der Materie auseinandersetzen müssen.
Gruß
 
Oben Unten