Waschbecken in Eiche???

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

In der Fotogalerie finde ich ein Photo von einem Waschbecken in Eiche .

http://www.woodworker.de/photopost/showphoto.php/photo/253/cat/544/limit/recent


find ich Klasse Hut ab! nur leider gibt es keine weiteren Infos dazu und ich Frage mich Holz als Waschbecken ??? Geht das oder ist das ein Gag? Kann das Waschbecken wirklich dauerhaft mit Wasser belastet werden??? Braucht es spezielle Pflege?

Greifen Seifen etc es nicht an?

Danke !
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holzwaschbecken

Hallo Spassbastler & Forumsfreunde,

Fuer ein Waschbecken, welches nur gelegentlich nenutzt und nach jeder Benutzung, kurz abgewischt wird ist Eichenholz geeignet. Durch die Grobporigkeit von Eichenholz, setzen sich Seifenrueckstaende in den Poren ab, welche sehr haesslich aussehen und nur schwer zu entfernen sind. Diese Rueckstaende bestehen aus dem Fettanteil der Seife und sind nicht in normalem Leitungswasser loeslich.

Das in dem Bild aus der Galerie zu sehende Waschbecken, bei diesem hat der Hersteller es genial geloest, indem er durch die Schraege das Wasser zwingt abzulaufen.

Ein Holzbecken sollte nie ueber laengere Zeit mit Wasser gefuellt sein.

Das Oelfinish, Leinoelfirnis oder Tungoel, wird von Seife nicht angegriffen. Durch die Sauberhaltung der Poren ist eine ehoehte Arbeit notwendig, hier geht es nicht, wie bei einem Porzelan oder emailliertem Becken mit einwenig Nachspuelen.

Ich selbst habe noch kein Holzwaschbecken gebaut, doch habe ich einige Wannen und Waende mit Holzverkleidet. Bei einem Kunden war die Wandverkleidung mit Eiche furniert und geoelt. Durch Spritzwasser entstanden darauf weissliche Ablagerungen, vermutlich vom harten Wasser. In diesem Fall habe ich die Holzflaechen hauchduenn mit einem Wachs aus dem Autozubehoerhandel gewachst, von der gewachsten Flaeche liesen sich die weisslichen Ablagerungen leicht entfernen.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar

PS: Bei einem Waschbecken, wuerde ich auch die Rueckseite des verwendeten Holzes drei mal Oelen, Sicher ist Sicher!
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
hi danke fuer deinen anregungen. ich wuerde jetzt denken eiche ist aufgrund der grobporigkeit wenig dafuer geignet.

gibt es denn eine dunkle holzart (eventuell nussbaum?) welches sich fuer so ein vorhaben sehr gut eignet?

danke
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich würde Lärche verwenden. Wenn du nur den Kern nimmst wird es mit der Zeit schön dunkelrotbraun. Nuss finde ich nicht geeignet, es ist nicht so Feuchteunempfindlich wie es Lärche oder Eiche ist.
Du hattest vor es in Eiche zu machen, das zählt aber im Naturfarbton auch nicht zu den dunklen Hölzern.
gerhard
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
eine Alternative (für Öl-Oberfläche) wäre Teak, feinporig und natürlicherweise ölhaltig.
Ein solches Becken aus Massivholz mit größeren Querschnitten würde ich nicht lackieren, weil der Lack an den arbeitenden Leimnähten nicht richtig abdichtet.
Mal ehrlich: Muß man Waschbecken aus Holz machen?
Grüße,
Jens
 

Holzwurm1

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2004
Beiträge
11
Ort
Hagen
Hallo, das Waschbecken um das es hier auf dem Photo geht ist von mir. Es ist auch im Einsatz und muss sagen, habe bisher noch keine Probleme. Allerdings muss ich gestehen, das ich es nach fast jedem Gebrauch auch mit einem Lappen eben trocken reibe, was aber keine grosse Aktion ist. Seife macht bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten, Zahnpasta schon eher. Wenn das Wasser nicht mehr abperlt, gehe ich einfach mit einem geölten Lappen noch einmal drüber, wichtig dabei ist Hartwachsöl und nicht nur Hartöl.
 
Oben Unten