Wandvertäfelung Montage/Befestigung

Bankknecht

ww-kastanie
Registriert
16. März 2007
Beiträge
29
Ort
im Holzlager
Hallo,

Ich habe etliche lfm. Wandvertäfelung zu fertigen/montieren. Es sind Rahmen mit Füllungen, die einzelnen Bauteile sind bis zu 3m lang, Höhe ca. 1m.

Das ganze steht auf dem Boden, muss also nicht hängen, und wird mit 4cm Luft zur bestehenden GK-Wand montiert.

Ich habe derlei Sachen schon öfter eingebaut, i.d.r. immer auf Keilleisten hängend.
Allerdings ist mir das in diesem Fall zu aufwändig, das ganze ausrichten, befestigen etc.

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Distanzklötze an die Wand schrauben,die Vertäfelung hinstellen und einfach mit Montagekleber andrücken wäre so meine "Billiglösung", ist halt nicht elegant. Wie geht es noch?

mfg
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Ehrlich gesagt ich auch :confused::confused:

Distanzklötze an die Wand schrauben,die Vertäfelung hinstellen und einfach mit Montagekleber andrücken wäre so meine "Billiglösung", ist halt nicht elegant. Wie geht es noch?

Hast du vielleicht mal ne Skizze? Wenn ich jetzt das vor dem geistigen Auge habe, was ich denke, sieht das ziemlich gaga aus, einfach auf den Boden stellen....
.....Kundenauftrag?
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
N`Abend,

wenn das alles auf dem Boden aufsteht und der gerade genug ist, kannst du dir doch
eine Platte oder so als Montagehilfe/Schablone für Keil- oder Falzleisten machen.
Find Ich persönlich eleganter als Kleben und ist im Fall der Fälle auch einfacher zu demontieren.

Gruß,
Speiche
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Bankknecht

eigentlich hat Keku für diese Anwendung
recht preiswerte Beschläge entwickelt.

Wenn du die nach der Justierung noch
mit einem ordentlichem Batzen Schmelz-
kleber fixierst, wird das auch dauerhaft halten.

LG Harald
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
Da sind Keilleisten denke ich die beste Lösung, ob man nun Klötzen oder wer weiß was an die GK befestigt kann man auch gleich langmeter Keilleisten anschrauben.
Die Vertäfelung ist direkt fixiert, gleich belastbar, je nach Verwendung, und man spart teuren Kleber.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Finde ja Keilleisten auch als
die eleganteste Lösung, setzt
aber ein recht präzises Arbeiten
in der Montage vorraus.

Aber denke schon das es sich
bei der Fragestellung nicht um
1000qm Wandverkleidung handelt.

Selbst dabei wäre der Schmelzkleber-
Einsatz eher im 2-4 Kg Bereich. Das
wird im Blumenladen meiner Frau in
einem Weihnachtsgeschäfts verbraten.

Hohe Kosten kann ich dabei wirklich
nicht ersehen, selbst die Kekubeschläge
sind eher im unteren Preisrahmen der
Befestigungslösungen angesiedelt.

LG Harald
 
Oben Unten