Wandverkleidung an einer Ellipsenförmigen Wand montieren?

bazman

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
12
Ort
zu Hause
Hallo
Ich brauche da mal einen Ratschlag!
Ich muss eine Ellipsenförmige Trockenbauwand (Format ca. 6000 x 3000 mm, Höhe ca. 2800 mm) mit einer HPL beschichteten Platte belegen.
Meine Frage: Wie kann ich am einfachsten und Sinnvollsten die Wandverkleidung herstellen und montieren? In der Höhe soll die Wandverkleidung gedrittelt werden.
Die Wandverkleidung stelle ich aus MDF 6 mm, beidseitig belegt mit HPL her.

Ich hatte mir bisher folgendes gedacht.
Ich fertige eine Hakenleiste aus 2 x 9mm Biegesperrholz, die ich dann direkt auf die Trockenbauwand schraube. An der Wandverkeidungsplatte schraube ich alle paar cm eine kurze Hakenleiste die dann wieder in die bereits an der Wand montierten Leiste fasst. Somit bekomme ich dann die Wandverkleidung an den Ellipsenradius angepasst bzw. angedrückt. Wie weit ich die Wandverkleidung rund drücken kann muss ich natürlich vorher ausprobieren.

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee wie ich die Wandverkleidung herstellen kann. In der Konstruktion und Ausführung habe ich fast freie Wahl.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.

Gruß bazman
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Bei 0,8/6/0,8mm = 7,6mm Materialstärke dürfte es schwierig werden die Keilleisten fest zuschrauben.
Werd aus den Maßen nicht schlau wie groß der Biegung ist...
 

bazman

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
12
Ort
zu Hause
Hallo saw
Materialstärke funktioniert schon: Die Schraube wird zurest von außen durch die MDF Platte in die Hakenleisten geschraubt. Anschließend die mit Sprühkleber die HPL-Platte aufgebracht. Kanten nacharbeiten mit einem Konturfräser-fertig.
Diese bauweise ist sehr aufwendig und ob das wirklich funktioniert weiss ich auch nicht.
Deshalb frage ich ja hier im Forum nach einer Alternative.

Die komplette Breite (Achse) der Ellipse ist ca. 6000 mm, andere Achse ca. 3000 mm.
Höhe der Ellipsenförmigenn trockenbauwand ca. 2800mm. Natürlich hat die Wand auch noch Türöffnungen. In der Türöffnungen fertige ich Rahmen als Blockzarge und das Türblatt wird aus einer Spantenkonstruktion hergestellt.

Gruß bazman
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Hm, mir persönlich würde des mit den überfurnierten Schrauben nicht gefallen, da ist man nicht mehr flexibel. Am Hauptscheitel musst du ja schon arg biegen, möglicherweise müsste man die Tafeln dort schlitzen in der Rückseite.
 

bazman

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
12
Ort
zu Hause
Hat denn nicht jemand eine alternative Idee wie ich die Wandverkleidung anfertigen und montieren kann?
In der Hoffnung auf eine gute Idee.

Gruß bazman
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo bazman,
ich glaube den HPL-Gegenzug kannst Du Dir sparen. Da wird sich nichts verziehen.

Gruß

Heiko
 

Gromit

Gäste
Hallo,

um die Formverleimung der Rundungen wirst Du nicht herumkommen. Wenn es eine Ellipse ist, brauchst Du dazu nur wenige Formen, schätze mal so 4-5 Stück. Ist ja alles symmetrisch.
Das mit dem Überbelegen der Schrauben ist totaler Murks. Das zeichnet sich garantiert ab und ergibt nachher keine glatte Fläche.
Als Unterkonstruktion helfen hier gefräste Spanten, die gut ausgerichtet werden können. Die Täfer würde ich auch so aufbauen. hinten gefräste Spanten, auf die vorne die eigentlichen Frontplatte geklebt wird. Die Trägerplatte ist mit 6 mm viel zu dick für die Rundung an der "Spitze" der Ellipse. Ich würde maximal 3 mm nehmen und das in 3 Schichten übereinander.
Dabei würde ich die ersten beiden Schichten auf die Spanten leimen und nageln (von vorne durch) und abschließend die dünne Platte mit dem HPL drüber.
Bei einer Fertigdicke von ca 10-11 mm werden auch die Plattenstöße beherrschbar.

Carl
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Evt. Topan Platten benutzen, diese nur einseitig mit HPL belegen.
Die müssten sich dan schon von alleine leicht biegen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Ich sehe folgende Probleme:
Ein unter Spanung stehendens Wandelement punktuell zu befestigen wird nicht dauerhaft funktionieren. Ebenso würde ich mich vergewissern ob die Verbindung HPL-Trägerplatte mittels Sprühkleber funktioniert. Ich bin mir sicher dafür wirst du vom Hersteller des Klebers nichts schriftliches bekommen.
Mein Vorschlag, formverleimte selbsttragende Wandelemente. Herstellung mittels Vakuumtechnik
oder Träger nicht als Holzwerkstoff z.B aus Blech mit rückseitig angeschweißten Befestigungspunkten. Bei den Blechgeschichten kenne ich mich allerdings zu wenig aus. Was noch gehen könnte wäre eine stehende Unterkonstrucktion und das linienförmige aufkleben des flexiblen wandelements mittels Montagekeber. Wenn möglich würde ich von einer 3-Teilung in der Höhe weg. Fugenproblematik verzichten.
Gruß Georg
 

schizzo81

ww-kastanie
Registriert
30. November 2004
Beiträge
31
Hallo,

ich glaube auch das du um die Formverleimung nich drum herum kommen wirst!
Vor allem ist es wichtig das du "Flächige" Oberflächen bekommst. Bei Schichtaufbau auf der Baustelle mit so dünnen Platten ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch leichte Dellen oder Wellen in die Oberfläche zu bekommen.
Wir stellen öfter Wandverkleidungen her. Ich würde die einzelnen Elemente in der Werkstatt fertigen, sodas ich diese nur noch auf der Baustelle an die Wand montieren müsste.
Zur Montage verwenden wir immer Systeme aus der Fassadentechnik. Anbei mal ein Link:
700
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Wie wäre es eine Unterkonstruktion (sofern Platz vorhanden) auf die Wand zu schrauben die natürlich den entsprechenden Radius aufweisen muss.

Dann eine von hinten geschlitzte HPL beschichtete Platte auf die UK leimen mit Zurrgurten oder Kontakt und Montagekleber?

Patrick
 
Oben Unten