Wandstärke ermitteln

svenhps

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
6
Guten Abend,

ich muss zuhause einen Spiegel aufhängen recht groß und schwer das Teil, demensprechend lang etwa 6cm sind die Dübel. Das Problem ist, das der Spiegel im Flur in eine Nische kommt und auf der anderen Wandseite jemand anderes wohnt (Reihenhaus). Meine Frage wie kann ich herausfinden ob und wie tief ich bohren kann ohne beim Nachbarn rauszukommen? Das die Wand natürlich stärker ist als 6 cm ist klar, aber es ist eben schon eine aussparung.

Vielen Dank im vorraus :emoji_slight_smile:
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus,

Schau mal auf eure Baupläne, da kannst Du sowas mit nem Maßstabslineal rausmessen. Aber diese sollte relativ Dick sein zwecks abgrenzung zum Nachbarn. ich Meine 24 cm plus zweimal Putz. Dann sollte das passen mit den Dübeln.


Ciao Chris
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Die Wand hat 24 cm mindestens, es ist eine Aussenwand, auch wenn sie bei einem Doppelhaus nicht aussen ist.....

@bandit, auf Bauplänen sind auch die Maße angegeben :emoji_slight_smile:))

Thomas
 

svenhps

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
6
Die Wand hat 24 cm mindestens, es ist eine Aussenwand, auch wenn sie bei einem Doppelhaus nicht aussen ist.....

@bandit, auf Bauplänen sind auch die Maße angegeben :emoji_slight_smile:))

Thomas

Wenns danach geht könnte ich loslegen. Ich habe mir eben auch gedacht, ich messe einfach mal die Wandstärke in der Wohnung und ziehe dann die Aussparung ab das sollte hinhauen. Oder ist davon auszugehen, das die Wand zum Nachbar stärker ist:confused:
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
@TOMCAT:
Gleicher Gedanke mit der Wandstärke!?!? :emoji_wink: Masse sollten normal draufstehen, aber ich habe schon Sachen gesehen, da wars ein Wunder dass das genehmigt wurde! :emoji_wink:

@svenhps:
Bist du Eigentümer oder Mieter? Frag mal deinen Nachbarn nach Bauplänen falls dieser Eigentümer ist. Aber ich denke, dass das kein Problem sein dürfte den Spiegel auszuhängen mit den Dübeln. Musst an den Anschlag an deiner Bohrmaschine denken.



Ciao Chris
 

svenhps

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
6
@TOMCAT:
Gleicher Gedanke mit der Wandstärke!?!? :emoji_wink: Masse sollten normal draufstehen, aber ich habe schon Sachen gesehen, da wars ein Wunder dass das genehmigt wurde! :emoji_wink:

@svenhps:
Bist du Eigentümer oder Mieter? Frag mal deinen Nachbarn nach Bauplänen falls dieser Eigentümer ist. Aber ich denke, dass das kein Problem sein dürfte den Spiegel auszuhängen mit den Dübeln. Musst an den Anschlag an deiner Bohrmaschine denken.



Ciao Chris

Ich bin wie der Nachbar mieter. Wenn ich die Wandstärke in den Wohnräumen nehme und davon die Aussparung abziehe klappt es nicht. Weiß hat nicht ob die Wände zum Nachbar stärker sind
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Es erscheint kaum vorstellbar, dass eine Wohnungstrennwand < 6 cm sein soll (Brandschutz, Schallschutz, Einbruchschutz), zumal ja, wenn es wirklich Reihenhäuser sind, zwei Wände nebeneinander stehen. Dein Haus soll ja schließlich stehen bleiben, wenn der Nachbar sein Haus abreissen würde. Von daher müssen es zwei völlig eigenständige Gebäude sein.

Wie alt sind denn die Häuser und gibt es Hinweise, womit die Wände gebaut wurden?

Bei meinem Reihenhaus BJ 2013 sind alle Außenwände 36,5 cm stark. Das Nachbarhaus hat 24 cm starke Wände, die Gesamtsärke beider Wände liegt damit über 60 cm. Das ist nichts ungewöhnliches.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Sven

wenn es schon vom Gefühl recht knapp
daher schaut, hilft es, zusammen mit dem
Nachbarn, mal eine Probebohrung zu machen.
Geteiltes Leid ist halbes Leid:emoji_slight_smile:

Eigentlich sollten Reihenhäuser zwei volle
Wandscheiben + Trennschicht vorweisen.
Aber ich habe auch schon solche Situationen
vorgefunden, bei denen es wirklich nur eine
Wandscheibe gab.

Ansonsten mal von den beiden am dichtesten
zusammenliegenden Fensterlaibungen aus bis
zur Innenwand messen, die Aussenlaibungen
genauso ermitteln und den Fensterversatz so
genau wie möglich ermitteln. Der verbleibende
Rest ist eure Trennwand. Alles andere läßt sich
danach recht sicher errechnen.

Gruss Harald
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Sven,

wie Harald schreibt: messen über die Außenfassade nach innen führt zu einem relativ guten Ergebnis. Liegen noch Innenwände zwischen Außenwand und dem Spiegel: gleiches Prinzip (links / rechts messen und Differenz ermitteln).´Eine Nische in einer Haustrennwand sollte es eigentlich nicht geben (Schallschutz). Es sei denn, die Baufirma war wahnsinnig.

Tomcam muß ich widersprechen: Trennwände bei Reihenhäusern sind i.d.R. nie so dick wie Außenwände, da Schallschutz gefragt ist und nicht Wärmeschutz wie bei einer Außenwand. Das geht über Masse und schlanke Wände, sonst zu viel Platzverlust in einem Reihenhaus.

Ansonsten kommt es drauf an, wie alt das Haus ist und wo es steht (regionale Unterschiede sind möglich).
Normalerweise baut man Haustrennwände bei Reihenhäusern mit 2 x 17,5 cm (Ziegel oder KS) + Dämmung dazwischen (2 - 4 cm, je nach Bauträger). Es gibt manchmal auch einschalige Varianten (bei WEG-Teilung, wenn es nur wie ein Reihenhaus aussieht aber eine "Wohnanlage" / Eigentumsgemeinschaft ist, daß solltest Du aber eigentlich wissen, selbst als evtl. Mieter). Du erkennst es auch, wenn Du an der Außenfassade bei der Haustrennung immer eine Gebäudedehnfuge siehst. Ganz selten werden die Trennwände in Beton gemacht, da einhüftige Schalung teuer ist und Vollfertigteile sich an der Stelle eigentlich nicht rentieren / Hohlwände technisch kaum möglich. Dann sind die Betonwände aber auch mind. 2 x 15 cm, sonst wäre der Schallschutz fraglich.

Soweit ein kleiner Ausflug in die Bautechnik :emoji_slight_smile:

Demnach sollte ein 6 cm tiefer Dübel funktionieren. Kannst ja klein vorbohren :emoji_wink:

Lieben Gruß vom erfahrenen Bauleiter, viel Erfolg, Tom
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
2x17,5 ergibt ja schon 35, noch bissel Mörtel.......was man ja heute auch nicht mehr benutzt, man klebt ja............. sind wir auf jeden Fall bei 36.........und jetzt?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
...... und jetzt:

- ist seine Außenwand immer noch nicht dicker, es sei denn, er bohrt schon in die zweite Wandschale des Nachbarn
- kann er die Sache besser beurteilen und verstehen
- aber Du hast Recht, ich meine Ruhe und geh schlafen

pfiad di
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Es ist schon Wahnsinn, was man aus einem 6 cm Loch in einer Wand machen kann............

merkt ihr was?
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Guten Morgen,

Wohnungstrennwände werden i.d.R. aus 2x 17,5 cm ( vor 8-10jahren auch 1x 17,5 + 1x 11,5 cm )Wandscheiben mit dazwischenliegender Trennwandwolle gefertigt.

Einschalig wird auch öfter mit 24cm Wandstärke gearbeitet.

Da diese Steine eine sehr hohe Masse aufweisen sollte, kann man durch klopfen schon gut eingrenzen ob 1 oder 2 schalig.

Es ist also nicht unbedingt von einer 11,5cm Dünnen Wand mit einer Aussparrung von nochmals 6 cm auszugehen. Das wiederspricht jeden Schallschutz.

Ich würde mit einen kleinen Bohrer langsam Vorbohren und mich an die 6-7cm tiefe herantasten und auf keinen Fall beim bohren drücken.

Wenn du wiedererwartend nach 6cm schon durch bist,mwürde ich dieses beim Vermieter anzeigen, das diese dünnen Wände als Schall und Brandschutz nicht genehmigt sind.
Wünsche viel gelingen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

seit Jahrzehnten muss die Wand zwischen Doppelhäusern doppelt ausgeführt werden. Da sie außerdem tragend sind, sind sie, wenn als Mauerwerk ausgeführt, min. aus 24 cm Steinen gebaut. So what?

Sollten die Wände aus Beton sein, können sie dünner sein, aber dann gibt es auch keine Probs mit der Festigkeit der Dübel.

Bei Doppelhäusern älter als 50 Jahre kann die Wand aus einer Scheibe bestehen, sollte aber immer noch 24 cm stark sein.
 
Oben Unten