Wandanschlussprofil

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Hallo,

wir verbauen öfters Massivholzarbeitsplatten, meistens in Küchen.

Da die WAP´s oft recht teuer sind, wollte ich mal nachhören, wie ihr hiermit umgeht.

Selber schneiden oder gibt es eine günstige Bezugsquelle?

Gruß

Robert
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Robert,
Was meinst du denn jetzt konkret, WAP oder Nischenverkleidung?

WAP's sind ja nicht so teuer, Nischenverkleidungen sind ja in vielerlei Varianten möglich.

Bezugsquellen sind meist die Plattenhersteller, oder wo bezieht ihr die Platten?

Hast du denn eine konkrete Vorstellung?
 

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Hallo Sigi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich meine WAP´S.

Verbaue gerade eine Bucheplatte, jedoch hat unser Lieferant diesbezüglich nichts im Sortiment. Obwohl er so eigentlich viel im Programm hat.

Er meinte halt, wir sollen uns selber was schneiden...

Wäre auch für die Zukunft ganz interessant, vlt. hast du ja ne Idee...

Habe schon überlegt einfache Viertelstäbe oder oder Quadratleisten zu verbauen. Finde ich aber irgendwie so, sagen wir mal fantasielos...

Gruß Robert
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Eine Möglichkeit (von mir gerne gemacht) ist ganz auf das WAP zu verzichten und nur eine feine Silikonnaht zu ziehen. Das verleiht m. E. der Platte mehr Tiefe. Im Bereich von Spüle und Kochfeld ggf. Glas.

Alles in allem kommt es auf das Umfeld an, was passt. Wenn gewünscht, dann nehm ich gerne Edelstahl WAP, harmoniert finde ich mit dunklen Hölzern gut.

Auch die Höhe der Abschlussleiste ist entscheidend für das Gesamtbild und sollte schon zur Platte (gleiches Holz) passen. Da wären so ca. 25 cm hoch und zw. 13-19 mm stark gut. Hinter Kochfeld bis mind. UK Haube. Ohne das Gesamtbild zu kennen nicht ganz einfach.
 

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank für deine ausführliche Erfahrung, liebe Sigi.

WAP bis UK Haube? Du meinst sicherlich eine Glasscheibe hinter dem Kochfeld...

Gruß Robert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Robert

um den Arbeitsbereich einer Massivholz-
platte sicher stellen zu können, lasse ich
je 10cm Breite 1mm Luft zur Wand.

Als Abdeckung verwende ich gerne elox.
Aluprofile mit angefaster Kante, die nur an
der Wand verklebt werden. Habe leider noch
kein ähnliches Profil in Edelstahl gefunden.
Das ist dann fast flächenbündig und sehr
unauffällig. Noch besonders herausheben
mag ich diese Anschlussstelle nicht wirklich.

Gut ausgearbeitete Silikonfugen sind in einer
Gewerbeküche gut, aber Zuhause möchte das
bestimmt nicht jeder Kunde so sehen.

Bei einer Nischenverkleidung aus Edelstahl
beschichteten Platten braucht es keine wie
auch immer gestalteten Wandanschlussprofile.

Auch Glasplatten lassen sich so auffüttern, das
es möglich ist die Arbeitsplattenfuge zu überdecken.

Es gibt noch einige Varianten mehr um im gehobenen
Bereich des Küchenbaus zu sauberen Lösungen zu ge-
langen, aber dazu lassen sich auch ellenlange Seiten
füllen und das war ja hier auch nicht gefragt worden.

LG Harald
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Möchte nochmal kurz auf nachfolgende Frage eingehen:

Selber schneiden oder gibt es eine günstige Bezugsquelle?

Wenn die Arbeitsplatte 60 tief sein soll, bestelle ich eine 90ziger und nehme den Rest für den Wandabschluss. Soll hinter dem Kochfeld auch ein Holzplatte angebracht werden, wird die Platte eben in dementsprechender Länge bestellt.

Zugeschnitten wird dann alles vor Ort.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Saubere Silifuge, sonst nix.
Ist natürlich mehr Arbeit als so ein WAP hinzutackern, kommt aber bei moderenen Küchen optisch viel besser und man hat 5% mehr Arbeits/Abstellfläche zur Verfügung.
 

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Danke an alle für eure Erfahrungen - Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (A. Einstein)

Und eure Fantasie ist ausreichend vorhanden, wie ich den Beiträgen entnehmen kann.

Aluprofile habe ich in U-Form schon verwendet. Allerdings habe ich dort Plexiglasscheiben für eine Nischenverkleidung eingesetzt.

Die bestellte AP hat eine Tiefe von 80 cm und wir auf 62 cm geschnitten. Grüße vom Schweden. Also genug Material um was anzufertigen.

Silikon! Das Material kann ich sooooo gut leiden.... Damit kannst du mich jagen! Speziell wenn die Hauptarbeiten erledigt sind und schon etliche Stunden ins Land gegangen sind. Das Zeug habe ich dann überall, nur nicht da, wo es hingehört.

Trotzdem vielen Dank für die Anregung, manchmal komme ich nicht drumherum damit zu arbeiten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wir verbauen öfters Massivholzarbeitsplatten,
meistens in Küchen.
Da die WAP´s oft recht teuer sind, wollte ich
mal nachhören, wie ihr hiermit umgeht(Zitat)

Robert, das war deine Eingangsfrage
Hoffe schon das deine etwas süffisante
Bemerkung über die fantastischen Ideen
nicht auf meine Antwort gemünzt waren.

Du verdienst dein Geld anscheinend mit
dem Einbau von Küchenelementen des
grossen blaugelben Möbelhauses, finde
ich nicht wirklich schlimm, aber es gibt
über diesem Segment noch eine grosse
Menge von etwas aufwendigeren Küchen.

Ja es gibt auch noch einige tausend Betriebe
die es wirklich schaffen ihren Kunden eine
im eigenen Betrieb gefertigte Küche anbieten
zu wollen. Da sind die Detailparameter schon
etwas anders aufgestellt und der Kunde will
ganz bestimmt keine hingeschmierte Silikon-
fuge im Sichtbereich der Arbeitplatte sehen.

Dabei sollte ein Tischler schon in der Lage sein,
eine ordnungsgerechte, sauber abgezogene
Silikonfuge zu erstellen, ohne seine Arbeitskleidung
hinterher als Sondermüll entsorgen zu müssen:emoji_grin:

Robert, du bist durch deine Tätigkeiten schon in der
richtigen Abteilung dieses Forums, aber deine Fragen
und vor allem deine Antworten sollten auch keinem
Kollegen Bauchschmerzen bereiten müssen.

Im Hintergedanken sollte schon bleiben, daß auch
Auftraggeber in diesem Teil mitlesen können und
solche etwas tapsige Fragestellungen fördern nicht
unbedingt das Ansehen des Tischlerhandwerks.

LG Harald
 

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Hallo und guten Morgen,

zunächst einmal möchte ich mich bei allen entschuldigen, denen ich mit meinem Beitrag und dem Zitat von Albert Einstein zu nahe getreten bin.

Viele Leute möchten für ihre (alte oder neue) Küche praktikable, effiziente und kostengünstige Lösungen, welche man nur mit Ideenreichtum und Fantasie umsetzen kann.

Dies bedeutet auch, raus aus der festgefahrenen Schiene des alltäglichen („das haben wir schon immer so gemacht!“) und über den Tellerrand (des Tischlerhandwerks) hinausschauen. Standards sind oftmals teuer und ineffizient, wenn auch gut.

Das wir unser Geld mit Küchen vom Schweden verdienen, lasse ich dahingestellt sein und bin auch nicht verwundert über die Schlussfolgerung (80/62).

Viele Handwerker die nicht nur den Beruf des Tischlers erlernt haben,nutzen dieses Forum für ihre Arbeit (z.B. Küche). Und diese Arbeit umfasst dann auch den Bereich Elektrotechnik und den Bereich Trink- und Abwasserinstallation, Schallschutz und Abluftanlagen.

Und gerade deshalb ist dieses Forum hier sehr hilfreich, da man auf Kollegen trifft, die eben auch mit dieser Thematik beschäftigt sind.

Was natürlich kein Freibrief dafür sein sollte, sich die entsprechenden Kenntnisse über Lehrgänge und Seminare oder ggf. durch eine Zusatzausbildung anzueignen.

Meine etwas „tapsige“ Fragestellung war durchaus so gewollt und lässt jede Menge Interpretationsfreiraum für Ideen, fantasievolle Lösungsansätze, sowie handfeste Erfahrung.
Zusätzlich ist diese auch für den Laien verständlich, welche sich hier auch mit entsprechenden Informationen versorgen und einfache Lösungsansätze finden können.

Teure Standardlösungen finde ich überall! :emoji_open_mouth:

Meine Aussage über Silikon war mit Humor bedacht und der eine oder andere wird diese Aussage durchaus nachvollziehen können.
Über Verfugung hatte ich auch zusätzlich einen Thread vor kurzer Zeit eröffnet.

Ich entschuldige mich nochmals für meinen missverständlich formulierten Beitrag vom Vortag und danke allen nochmals herzlich für die Beiträge und den damit einhergegangenen Mühen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Viele Leute möchten für ihre (alte oder neue) Küche praktikable, effiziente und kostengünstige Lösungen, welche man nur mit Ideenreichtum und Fantasie umsetzen kann.
Bezugnehmend auf den Abschluß einer Arbeitsplatte ist eben die Silifuge eine praktikable, effiziente und kostengünstige Lösung, wobei selbst hier die Frage gestellt werden muß, wie denn die Wand beschaffen ist.

Bei Fliesenspiegel, Latex oder Elefantenhaut kein Problem, bei normaler Wandfarbe schon. Und schon wieder haben wir wieder die Fragestellung "praktikabel, effizient und kostengünstig".

Selbst bei so anscheinend "einfachen" Lösungen wie die Gestaltung des Arbeitsplattenabschluß gibt es Dinge die bedacht werden müssen und Überlegungen angestellt werden sollten, wo Einsparung wirklich Sinn macht.

Ich denke hier zu philosophieren würde würde den Rahmen sprengen. Klar ist auf jeden Fall, dass eben bei begrenztem Budget Fantasie und Einfallsreichtum nicht zwingend weiterhelfen und Abstriche unvermeidlich sind.
 
Oben Unten