Wärmedämmung

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Hallo an die Runde!
Ich werde mir in naher Zukunft eine kleine Halle (120m2) anmieten um einige Sachen darin zu lagern bzw. um an Fahrzeugen etwas herumbasteln zu können. Da die Halle eigentlich komplett leer ist dachte ich daran mit Gasbeton so eine Art Büro mit kleiner Küche hineinzubauen (40m2). Der Haken daran ist, das die Halle nicht beheizt ist und lediglich Strom und Wasseranschluss hat. Das das Heizen mit Strom teuer ist, ist mir bewusst. Ich wollte euch um Euren Rat bitten ob es vernünftiger wäre Gasbeton mit 5cm Styroporisolierung (Boden, Wand, Decke) zu verwenden oder ob es besser wäre eine 50er Ziegelmauer aufzustellen. Vielleicht könnt Ihr mir da ein bisschen weiterhelfen, da ich solchen Fragen keine Erfahrung habe.
LG Andreas
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, überlege doch mal, es mit Holzständern, Gipskartonplatten und Dämmung auszuführen... So hab ich schon einige Meisterbüros in Hallen gebaut, zuletzt wurden die Wände außenseitig zu Hause fertig gemacht und auf der Baustelle nur noch aufgestellt, verschraubt und innenseitig fertig gemacht. Die Decke war dann - je nach Anforderung - von einfach begehbar bis zur Schwerlastausführung.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Andreas, was die Wärmedämmung betrifft: Die 5cm Styropor alleine dämmen schon wesentlich besser als eine 50er Massivziegelwand.
Gruß
Friederich
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Guten Morgen,
Danke für die Antworten. An Trockenbau habe ich ja gar nicht gedacht, das müsste doch preislich eigentlich günstiger sein als Gasbeton. Außerdem müsste man dann für Leitungen nichts aufstemmen. Das ist eine gute Idee. Das eine 50er Ziegelwand weniger dämmt als 5cm Styropor hätte ich mir auch nicht gedacht. Danke nochmal für die Tipps.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
... und dann kommt noch die hohe Wrmespeicherkapazität einer schweren Wand hinzu: Morgens braucht man viel Energie um sie ersteinmal aufzuheizen. nach Feierabend bei abgeschalteter Heizung gibt sie dann zwar diese Wärme wieder ab, aber da hat man ja nichts mehr von.
Ziegel macht also aus mehreren Gründen keinen Sinn, für Deinen speziellen Zweck.
Gruß
Friederich
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Hallo Friederich,
Kennst du dich zufällig auch mit Stromheizgeräten aus?
LG
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Kennst du dich zufällig auch mit Stromheizgeräten aus?
Achi, leider nicht.
Es gibt halt Konvektionsgeräte die vor allem die Luft erwärmen, und Strahler, die in erster Linie durch Strahlung wärmen. Letzteres ist angenehmer und auch gesünder, da die Luft kühler bleibt und somit nicht so stark austrocknet. Aber das weißt da ja bestimmt schon.
Zu erwähnen ist noch, daß es bezüglich der Effektivität zwischen verschiedenen Geräten keine Unterschiede gibt.
Im Gegensatz zu Verbrennungsheizungen, die sehr wohl sparsamer oder uneffektiver sein können.
Bei Elektroheizungen wird aber jede verbrauchte Wattstunde vollständig in Wärme umgewandelt.

Lass dich also nicht hinters Licht führen mit angeblich besonders effizienten Elektroheizgeräten.
Gruß
Friederich
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Hallo Friederich,
Danke nochmals für deine Ausführungen, werde mich bemühen alles so umzusetzen. Ich halte euch über die Fortschritte am Laufenden.
LG Andreas
 

Fermacell_Profi

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Hallo,

in deinem Fall ist eine Trockenbau-Montagewand wesentlich sinnvoller als eine massive Ausführung. Ich würde Gipsfaser-Platten verwenden, um mit Blick auf Stoßbelastungen, wie sie in einer Werkstatt über kurz oder lang zu erwarten sind, auf der sicheren Seite zu sein. Außerdem ist dann auch die Montage von Konsolen, Haken usw. kein Problem (50 kg bei 12,5 mm Gipsfaser-Platten, wenn du einen Hohlraumdübel verwendest).
 
Oben Unten