Wackeliger Gehrungsanschlag bei TKS, einfache Lösung

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

Der ein oder andere ist mit seiner mobilen Tischkreissäge zufrieden, beschwert sich aber über den Gehrungsanschlag, dessen Führungsschiene in der Tischnut zu viel Spiel hat.

Ich habe mir bei meiner Dewalt DW744XP damit geholfen, dass ich einfach 5 Bohrungen in die Aluschiene gesetzt und Gewinde eingeschnitten habe. In die Gewinde habe ich Madenschrauben aus Kunststoff eingesetzt, die beschädigen die Nut nicht. Man kann sie Stück für Stück auf die gewünschte Spannung einstellen, so dass der Lauf der Schiene komplett spielfrei ist. Funktioniert wunderbar.

Der Tipp ist vielleicht nicht sensationell neu aber einfach und schnell zu realisieren und das Ergebnis ist klasse.
Anbei auch ein Bild (leider mit dem Iphone erstellt, daher überschaubar aussagekräftig).

Schöne Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    482 KB · Aufrufe: 721

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hi Winfried,

Wenn man die ein wenig aufraut oder mit dem Messer ausfranst am Kopf, halten die bombenfest. Musste noch nie nachstellen, auch wenn das kein großes Problem wäre.

Gruß
Philipp
 

DiDiGru

ww-birke
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
55
Hallo Philipp,
Deine Idee mit den Madenschrauben aus Kunststoff finde ich sehr interessant.
Welche Größe hast Du verwendet und wo hast Du sie gekauft ?

Meine Idee zur Verdrehsicherheit: einen Gewindebohrer-Satz mit drei Stück verwenden und den dritten Gang weglassen

Gruss
Dietrich
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo Dietrich,

Danke für die Blumen. Bin auch happy mit der Lösung.

Um ehrlich zu sein, habe ich keine Madenschrauben genommen, sondern mir beim H*agebau einfache M5-Schrauben (M5, weil die Führungsschiene nicht unendlich hoch ist und ich nicht zuviel Material ausbohren wollte) aus Kunststoff gekauft, ungefähr € 2,- für 6 oder 8 Stück. Hier habe ich nur den Kopf abgeknipst und in das ehemalige Kopfende einen Schlitz für den Schraubendreher gesägt. Der Vorteil dabei ist, dass die Schraube durch das Abknipsen etwas verformt wird, so dass sie von alleine strammer im Gewinde sitzt. Wirklich nacharbeiten musste ich gar nicht.
Mit einer richtigen Madenschraube würde es nach leichter Bearbeitung allerdings auch gehen.

So professionell wie bei deiner Idee mit dem Gewindebohrersatz bin ich das gar nicht angegangen, klingt aber vernünftig!

Schöne Grüße
Philipp
 

DiDiGru

ww-birke
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
55
Hallo Philipp,
Danke für Deine ausführliche Antwort.

Gruss
Dietrich
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Meine DW 745 hat das gleiche Problem.
Wenn man am Anschlag den Hebel für die Verstellung des Anschlagsprofils löst und dann mit der Hand das Nutenprofil etwas in der Nut verdreht hält ist bevor man den Hebel wieder festzieht ist das Spiel bei mir weg.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • Abschlag.jpg
    Abschlag.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 368

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Vielen Dank für den einfachen, effektiven Tip!
Konnte ich auch sehr schön an meinem alten HolzHer - Schätzchen umsetzen.:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 20160102_093325.jpg
    20160102_093325.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 223
Oben Unten