Wachskitt

Alexander

ww-pappel
Registriert
30. August 2005
Beiträge
11
Ort
Bad Laasphe
Hallo,
ich suche seit ewigen Zeiten Wachskitt oder ähnliches in einem Erle Farbton.
Wo kann man so etwas bekommen?
Gruß
Alexander
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Normal im Fachhandel, also Holzhandlung, Tischlereibedarf.... . Manche "Eisenwarenhändler" haben auch ein begrenztes Holzsortiment.
Ansonsten beim Tischler mal nachfragen - vielleicht kann er Dir ja mal was abzweigen!! :emoji_wink:
Fragen kostet ja erstmal nichts.

Stephan
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hi Alexander!
Wachskitt gibts auch manchmal im gut sortierten baumarkt.
Auch der farbenfachhändler sollte es haben. Clou hat ein gutes sortiment.
Wenn ich ab und zu einen ganz speziellen farbton brauche, mixe ich auch schon mal zusammen, geht ganz einfach:
Einfach die stücke in einen nicht schmelzbaren behälter geben und mit dem föhn erwärmen, es mixt sich dann von selbst. Ich nehm dazu meist metallschraubverschlüsse von flaschen, bei denen ich den gummi entferne.
gerhard
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo Alexander,

Ich verwende Produkte von clou http://clou.de/frontend_live/start.cfm und

Koenig http://www.heinrich-koenig.de/.

Falls ich einen bestimmten Farbton benoetige, mische ich zwei Wachskittfarben. Ich habe mir einen 15 Watt Loetkolben hergerichtet, indem ich die kupferne Loetspitze spatenfoermig breit klopfte. Die Temperatur des Loetkolbens regle ich ueber einen Dimmer (Lichtregler fuer Gluehlampen). Das Wachs nehme ich mit dem erhitzten Loetkolben auf und tupfe/tropfe es in die Schadstelle. Ich benutze zum Mischen erst den helleren Farbton, bringe das Wachs in die Schadstelle und nehme mit der Loetspitze etwas (so wenig wie moeglich) Wachs von einem dunkleren Farbton und ruehre das Wachs mit der Loetkolbenspitze in der Schadstelle zusammen. Auf diese Weise kann fast jeder Farbton erzielt werden.

Zum Auskitten von Rissen und tieferen Schaeden verwende ich eineTemparatur bei welcher das Wachs ziemlich fluessig abtropft und in denn Riss usw fliesst. Fuer das Ausfuellen von Dellen verwende ich eine niedrigere Temperatur, ich nehme mit der Loetspitze etwas Wachs von der Kittstange und tupfe es in die Schadstelle, diese leicht ueberfuellend.

Aus Lutscher/Eis am Stiel Holzplaettchen(*) habe ich mir einen Vorrat davon so hergerichtet, eine runde Seite abgeschnitten und diese am Bandschleifer wie ein Stecheisen scharf angeschliffen, damit schabe ich das erkaltete Wachs oberflaechenbuendig ab ohne Kratzer und Schrammen zu erzeugen. Mit diesen Holzchen bringe ich den handerwaermten Kitt in die Schadstellen und streiche ihn glatt. Mit einem angefeuchteten Korken kann ich das Wachs so polieren dass es glanzmaessig einblendet. Bei Kaelte tauche ich den Wachskitt kurz in heisses Wasser.

Viel Glueck beim Wachskitten.

mfg

Ottmar

PS: Mit dem Loetkolben laesst sich auch Einbrennkitt/Beaumontage (Schellackstangen und Mischungen daraus) in beschaedigte fertige Oberflaechen einbringen.

(*) Diese holzplaettchen werden hier fuer Bastelzwecke per 1000 verkauft. Es geht auch jedes angeschaerfte Hartholzleistchen.
 

Segas

ww-kiefer
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
54
Alter
35
Ort
Münster (westf)
Hallo ich, bin begeistert von dem Instandsetzungs "köfferchen"

von König, bin allerdings imoment in zivildienst, wie komme ich nun ohne gewerbe (firma) an die kiste dran?

bitte um antwort

gruß Carsten
 

Segas

ww-kiefer
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
54
Alter
35
Ort
Münster (westf)
ja einzelne stangen, hätte aber gern das komplettset

mit lötkolben, hobel"raspel wie auch immer", lackstiften etc.

tipps?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die einschlägischen Fachgeschäfte (im Saarland z.B. Baubeschläge Klaus) verkaufen auch an Privatpersonen. Würde mich wundern wenn es nicht so wäre.
 

Segas

ww-kiefer
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
54
Alter
35
Ort
Münster (westf)
werds dann nocheinmal beim fachhändler meines vetrauens versuchen, der konnte mir allerdings vor einen jahr schon nicht weiterhelfen, nunja ich probiers
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Koenig Vertrieb

Hallo Carsten,

frag doch einfach bei Koenig an, welcher Haendler in deiner Naehe oder im Internet, die Koenigprodukte vertreibt.

Hier in den USA kann jeder von der hiesigen Koenigniederlassung kaufen, die sind an dem Dollar interessiert egal wer diesen ausgibt.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten