Vorstellungsthread

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hallo zusammen,

normalerweise bin ich nicht der Typ, der sich großartig vorstellt.
In einem Forum, wie diesem hier, halte ich es allerdings für sinnvoll.

Bin gelernter Fluggerätmechaniker und in der Hubschrauber-Wartung tätig.
Mit Holz habe ich also beruflich nichts zu tun,
dementsprechend gibt es für mich hier noch viel zu lernen. :emoji_wink:

Den aufmerksamen Lesern/aktiven Mitgliedern unter euch, ist bestimmt nicht entgangen,
dass ich 2 Jahre für meinen 1. Beitrag gebraucht habe.

Zu meiner Entschuldigung:
Habe den Industriemeister in Teilzeit gemacht (, hat gute 2 Jahre gedauert).
Zeitgleich bin ich umgezogen, hatte ein Häuschen älteres Semesters gekauft.
In dieser Zeit bin ich auch an eine gebrauchte Mafell Erika 85 L (BJ 1993) gekommen.
Da war die Zeit sehr knapp - um allerdings Fotos anzusehen musste/muss man ange-
meldet sein.

Im Vordergrund werden für mich erst mal die Dinge rund ums Haus,
bzw. zum Einrichten einer Hobbywerkstatt, stehen.

PS: Ich konnte über die SuFu keine allgemeinen Vorstellungsthread finden
^^ Gibt wohl noch keinen? - Irgendwie schade!

Gruß aus Bayern
Helibob
 

Eddy60

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
12
Hallo Helibob!

Auch ich habe gesucht, und keinen speziellen Vorstellungsthread gefunden.
Darum hänge ich mich jetzt einfach mal an dich dran.
Vielleicht haben wir ja grade einen aufgemacht?

Habe mich eben registriert, weil ich mit Fragen zu meiner Scheppach hm1 immer wieder auf dieses Forum gestossen bin.
Bin ein Selbstständiger, mit einer Holz-Hobbywerkstatt, und würde mich als einen Anfänger bezeichnen.
Aller Anfang ist bekanntlich schwer, und von daher gibt es so einige offene Fragen.
Aber ich bin sicher, in diesem Forum gibt es auch jede Menge kompetente Antworten.

Die Scheppach habe ich jetzt seit ein paar Wochen, und schon ein paar Erfahrungen damit gemacht. Sowohl positive, als auch negative, denn vorgestern hat sich der Vorschub- Antriebsriemen "verbröselt".
Und jetzt stehe ich da, und kann es nicht fassen, was ich alles tun muss, um dieses kleine Antriebsriemchen zu erneuern. :eek:

Also, gehen wir's mal an!

Sowohl das Forum, als auch den Antriebsriemen! :emoji_slight_smile:

Ach ja, fast vergessen! "Ed" genügt, als Ansprache, aber das wollte die Registry nicht annehmen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hallo Ed,

na da kann ich dir erst mal nur viel Erfolg bei der Instandsetzung für deine Scheppach HM1 wünschen.
Geh ich richtig in der Annahme, dass deine Selbständigkeit nichts mit Holz zu tun hat?
Meine Hobby-Werkstatt ist leider noch sehr provisorisch - Planungen laufen.

Gruß Helibob
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mir mal erlaubt den Thread oben festzuhalten. Ein Vorstellungsthread wurde schon öfter vermisst. Jetzt haben wir einen!
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
Hallo - Ich stelle mich auch mal vor.

Bin 51 Jahre alt und seit 12 Jahren im Bereich Farben und alles was dazu gehört selbständig. Davor war ich 18 Jahre in einer Lackbude und habe viele Farben entwickelt.

Mein Steckenpferd ist die Aufklärung über gewisse "Vorgänge" in der chemischen Industrie.
Ich werde dabei IMMER mit vorgefaßten und eingebürgerten Meinungen konfrontiert und stehe mit meinen Ansichten meist alleine da ... aber das macht mir nichts.

Ein großes Problem stellt der Umstand dar, dass die Farbenchemie einen drastischen Wandel erfahren hat und daher viele "alte" Weisheiten nicht mehr gelten.
Wäre ungefähr so, als würde es nur mehr Elektroautos geben (nicht freiwillig, sondern verordnet) und man würde über Benziner diskutieren.

Einer der Gründe, warum es meine Firma in der Welt der gefräßigen Chemie-Lobby gibt ist, dass ich ein gewisses Wissen über "Spezialitäten" habe. Damit kann man auf besondere Anforderungen besser reagieren und sticht somit die Großen aus.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
Mein Name ist Reimund, Baujahr ´69 und ursprünglich gelernter Werkzeugmacher.
Nach dem Studium arbeite ich inzwischen seit über 20Jahren in der Automobilzulieferindustrie für Blechteile.
Mit Holz habe ich schon immer sehr gerne gearbeitet. Sei es die Anfertigung von einfachen Möbeln, Kinderspielgeräten, Carports, Vordächern oder Modellflugzeugen in Balsa-Bauweise...
Ins Forum gefunden habe ich, als ich Inforationen zu einem Frästisch für die Oberfräse gesucht habe.
Die gefundenen Informationen sind auch sehr gut und werden mir weiterhelfen.
Ein bisschen enttäuscht bin ich aber vom Umgang/ den (Off-Topic-) Beiträgen hier im Forum in den letzten Tagen.
Mag sein, dass ich nur in die faschen -mich interessierenden- Threads gestolpert bin. Aber dass dann ganze Passagen -eben die, die ich gerade "bemängele"- kommentarlos gelöscht wurden, macht für mich keinen guten Eindruck.
Bitte versteht mich nicht falsch mit meiner Kritik. Meine Worte sollen nur meinen Eindruck der letzten Tage beschreiben.
Gruss Reimund
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Reimund,
schade, dass ich offensichtlich genau die Sachen gelöscht habe die Dich interessierten. Du kannst die Themen aber gerne am Tresen oder bei den Sonstigen Themen erneut ansprechen und bekommst sicher gute Antworten.

Herzlich Willkommen!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@yoghurt:
Ist es denn im Forum nicht möglich, "falsch positionierte" Themen zu verschieben?

Hallo Reimund und willkommen,
hoffe du lasst dich von deinen anfänglichen Startschwierigkeiten nicht entmutigen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Reimund,
herzlich wilkommen im Forum.
Lass dich mal nicht abschrecken. Animositäten
wie diese gibt es halt unter Handwerkern. Hier bist
du schon gut aufgehoben. Was Realität und Fiktion
ist musst du dann schon selbst abwägen. Du wirst
schon feststellen wer hier nur der Poser ist. Stelle
deine Frage ein und du wirst geholfen werden. :emoji_grin:

@ Helibob,
die Mods kümmern sich um sowas.
Nebenbei, Danke an die Mods.:emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
danke an alle für die Willkommenswünsche.
Alles Gut. :emoji_wink:
Auch dass einige unnötige Beiträge gelöscht wurden. Vielleicht dann ein kurzer Hinweis dazu, finde ich persönlich besser.
Gruss Reimund
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich lösche meist, wenn der Tonfall entgleist. Im konkreten Fall war zudem das Thema verfehlt. Ansonsten bin ich gerade im Urlaub und will nicht die für das Forum notwendige Zeit aufwenden. Daher geraten meine Aktionen eher knapp.
 

Frisko

ww-pappel
Registriert
10. August 2015
Beiträge
1
Ort
Heimsheim
Hallo zusammen,

mein Name ist Johannes (78er Jahrgang) und ich bin zufällig hier reingestolpert, da ich wissen wollte, ob man Holz und Metall verkleben kann. Dabei habe ich einige sehr interessante Beiträge von Ottmar (edelres) zum diesem Thema gefunden. Sind zwar schon 11 Jahre alt, aber Ottmar ist immernoch sehr aktiv und eventuell hab ich noch die ein oder andere Frage.

Jetzt noch kurz zu meiner Beziehung zur Holzbearbeitung. Ich baue Wandpendeluhren aus Holz ähnlich wie Clayton Boyer oder David Atkinson (wooden times). Allerdings bin ich noch nicht so weit wie die beiden Herren und baue gerade meinen ersten Prototypen auf (noch auf Hobby-Basis). Dabei kommen dann so Design-Fragen wie z.B. mach ich die Zylinder der Aufzugsgewichte aus hochglanzpoliertem Messung/Alu oder den Zylinder in Holzoptik. Für letzteres kam eben dann die Frage auf, ob Holzfurniere auf Metallzylinder geklebt werden können. Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob Holz auf Metall an dieser Stelle sinnvoll ist, denn ich kann die Paarung aus versiegeltem (nicht atmendem) Holz und einer größeren Metallfläche hinsichtlich der Effekte bei Temperaturänderungen mangels Erfahrung nicht einschätzen. Der Temp.-Koeffizient von Metall gegenüber Holz ist ja deutlich unterschiedlich. Wäre blöd, wenn das Furnier reißt, wenn der Zylinder mal mehr Sonne abbekommt.

Eventuell sind Holzrohre passender (bräuchte ca. 40 mm Durchmesser bei 150-200 mm Länge), aber da muss ich erst noch nach Bezugsquellen suchen. Die Wandstärke sollte dabei auch nicht zu stark sein (5 bis max. 10mm).

Edit: Hab auch schon was gefunden bei LignoTube.

Sodele, dass soll es mal an dieser Stelle gewesen sein.

Liebe Grüße
Johannes aka Frisko
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Dann stell ich mich auch mal vor :emoji_wink:
Bin diesem Forum beigetreten um anderen zu helfen so gut ich kann.

Mein Name ist Hannes Baujahr 95
Vom Beruf Schreiner Geselle, wärend meiner Lehre habe ich eine Weiterbildung zur CnC Fachkraft gemacht.
Des weiteren habe ich eine Sicherheitstechnische Fortbildung im Einbau von Einbruchhemenden Beschlägen an Fenstern und Türen.
 

pasq

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
Moers
Vorstellung

Hallo Woodworker,

mein Name ist Renato und ich bin mit dem Holzvirus infiziert.
Dazu beigetragen hat in erster Linie das Buch "Handbuch Oberfräse".
Ich hoffe, Ihr verzeit mir meine Unwissenheit und die damit verbundenen doofe Fragen :emoji_grin:

Gruß vom linken Niederrhein,
Renato
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Gute Nacht Renato,
erst mal herzlich wilkommen bei den Holznerds.:emoji_wink:
Das Handbuch Oberfräse war schon eine sehr gute
Grundlage. Da wirst du geholfen. Doofe Fragen gibt
es nicht und gegen deine Unwissenheit können
wir was tun. Viel Spass im Haifischbecken. :emoji_grin:
 

Bates Motel

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
1
Ort
Gomaringen
Hallo aus Gomaringen

Ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich war in meinem ersten Leben Tischler, habe aber seit gut 30 Jahren nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet. Durch den Tod meines Vaters, der Tischlermeister war und mir sein gesamtes Werkzeug hinterlassen hat, bin ich wieder auf den "Geschmack" gekommen. Ich freue mich auf Inspiration und tolle Projekte, Tipps und Austausch.

Viele Grüße,

Bates
 

maxit92

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
1
Ort
Elchesheim-Illingen
Hallo zusammen,

ich bin Max, 92'er Bauhjahr und bin seit ein paar Jahren durch den Altbau meiner Eltern, (in welchem ich eine eigene Wohnung besetze) auf den Spuren aller handwerklichen Arbeiten welche so anfallen können. Beruflich bin ich kurz vor Abschluss der Berufsausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik in der Automobilbranche tätig.

Ich liebe es mir tolles Werkzeug zu kaufen und so habe ich für meine Altersklasse schon einiges an brauchbarem, derzeit richte ich mir meine eigene Werkstatt im Keller ein und suche ständig nach neuen Inspirationen dafür. Vor allem weil ich mich solangsam gerne Möbelprojekten widmen würde

Auf das Forum Woodworker stößt man zwangsläufig ständig, wenn man über google diverse Tipps und Tricks sucht, was mich jetzt dazu bewegt hat mich auch hier anzumelden.
 

The Boy Sebastian

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
Wien, Österreich
Jello!
Mein Name ist Sebastian, ich schreib euch aus Wien.
Ich hab Raumgestaltung und Möbelbau gelernt, bin nun nach mehreren Jahren Umweg als Industriedesigner wieder auf den Trichter gekommen und werd mich bis Ende des Jahres auch beruflich wieder voll und ganz rückorientieren.
Ich schreib außerdem für das BIORAMA - Magazin für nachhaltigen Lebensstil über Outdoor- und Modethemen und bin im allgemeinen ein ziemlicher Gear Junkie, wobei ich grad bei Werkzeug keine Ausnahme machen will.
 

TheAlf

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
14
Ort
47546 Kalkar
Da habe ich doch endlich den Vorstellungsthread gefunden :emoji_slight_smile:
Hallo zusammen, Ich bin der Alfred, 21 Jahre alt und komme ebenfalls vom niederrhein.
Beruflich habe ich leider nichts mit Holz zu tun, habe als Kind aber immer gerne mit Holz gebastelt, sehr gefördert durch meine Techniklehrerin in der Grundschule, die mir und meinem Freund (einem Tischlersohn) als einzige erlaubt hat, selbständig an der Standbohrmaschine zu arbeiten, während alle einen "Maschinen-Führerschein" machen mussten und dann auch nur unter unserer Aufsicht an die Maschine durften :emoji_wink:
Danach habe ich leider nicht mehr viel mit Holz gemacht, einen Kaninchen - Stall aus einem Carport und ein paar laminatplatten sowie ein Treibhaus zähle ich mal nicht dazu.
Jetzt fange ich gerade wieder an, und hab aufgrund einiger fragen dieses forum gefunden.
Einige interessante Projekte habe ich schon gefunden.
Am meisten interessiert mich "Maschinenbau aus Holz" sozusagen, sprich irgendwelche Vorrichtungen, jigs und andere technische Sachen zu bauen. TKS werde ich mir demnächst kaufen, eine Bandsäge und einige andere Maschinen werde ich mir wahrscheinlich selber bauen.
Und mal schauen, von einer eigenen CNC-Fräse träume ich auch schon lange :emoji_wink:
Muss mal meinen Vater davon überzeugen, dass seine Werkstatt-Garage beschlagnahmt ist, bis ich ausziehe xD
Im großen und ganzen würden mir auch eine ganze Menge Sachen einfallen, die ich gerne in Serie bauen und verkaufen würde, evtl wäre das sogar eine Option. Ich hab zwar einen guten Job in der Windenergie-Branche, aber ich möchte nur ungern in 30 Jahren mit kaputten Knien die Anlagen hoch laufen :emoji_wink:
So long, Alfred
 

Sarah85

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
10
Guten Abend,
ich bin Sarah, Baujahr ´85 und ebenfalls eher zufällig auf das Forum gestoßen. Mein Mann und ich sind gerade dabei, unser Haus zu renovieren und wir sind fest entschlossen, alles selbst zu machen. Das Forum hat uns dabei schon manche Arbeit erleichtert – an dieser Stelle herzlichen Dank 
Während den letzten Wochen konnten wir leider nicht sonderlich viel an unserer privaten Baustelle arbeiten, aber ich habe die Zeit genutzt und meinen Mann davon überzeugt, dass wir ein Carport bauen (er war auch einverstanden, nachdem ich einige fleißige Helfer gefunden habe :emoji_wink: ).
Ich freue mich auf einen regen Austausch!
Liebe Grüße, Sarah
 
Oben Unten