Vorstellung: Esstisch mit Sitzbank und 5 Stühle

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

vor ein paar Monaten hatte ich euch in diesem Thread nach Tipps bzgl. der Oberflächenbehandlung einer Esstischplatte gefragt.

Das Projekt ist mittlerweile längst fertig. Ich möchte euch hier 2 Bilder vom fertigen Esszimmer zeigen








Als Holz habe ich Kernbuche genommen. Für die Oberflächenbehandlung letztendlich das Natural Hartöl (2x) und als Endbehandlung das Natural Finish Öl.
Der Tisch steht seit rund 4 Wochen im Esszimmer meiner Tochter. Bis jetzt hat sich das Öl hervorragend bewährt.

Wen es interessiert, Fotos von den Arbeitsabläufen für den Tisch habe ich hier eingestellt.
Fotos von der Fertigung der Stühe kann man sich hier anschauen

Leider hatte ich beim Fotografieren der Bilder nur bei einem Teil der Bilder meine gute Spiegelreflexkamera zur Verfügung. Deshalb musste ich bei einem Großteil der Bilder auf eine billige Kompaktkamera zurückgreifen, was man leider an der Qualität der Bilder sehen kann.

Noch einen schönen Sonntag

Manfred
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Manfred, sehr schön und auch schön dokumentiert, gefällt mir (allerdings würde ich den Bildern mit "Auftraggeber" einen anderen Namen geben, man weiss ja nie wer diese Foto's zufällig zu sehen bekommt ......).
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Manfred,

es ist schön wieder etwas von Dir zu lesen.
Die Möbel sind wieder klasse, vor allem die Stühle gefallen mir sehr.

Und wie ich sehe, hast Du meinen LTX auch noch. Noch zufrieden mit dem Schrauber?
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
......
Und wie ich sehe, hast Du meinen LTX auch noch. Noch zufrieden mit dem Schrauber?

Hallo Michael,

mit deinem LTX Schrauber bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Der Akku hält traumhaft lang. Ich habe kurz nach dem Kauf bei einem meiner Schwiegersöhne einen Dachausbau gemacht (Ständerwände aufbauen, dämmen, Paneele montieren etc.) Da hat eine Akkuladung den kompletten Arbeitstag gehalten.
Das gefühlte Gewicht in der Hand ist durch die gute Balance so gering, dass ich auch am Abend keine Probleme im rechten Arm hatte.
Also, ich bin sehr zufrieden damit

Grüße
Manfred
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo Manfred,

sehr schön :emoji_slight_smile:

Gefällt mir sehr gut was Du da gebaut hast!

Schaue gerne Deine Bilder an, auch von älteren Projekten!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Manfred,

wie ich zu meinem Bedauern feststellen muss, hat Deine Tochter leider keinen Rückzieher bzgl. der Tischplatte gemacht. Schade, schade!
Sie hätte doch so toll zu meiner Küche gepasst. :emoji_stuck_out_tongue:

Das Ensemble gefällt mir, inkl. der fotographischen Dokumentation(en)!

Ich hoffe, dass Deine Tochter weiß was sie an Dir hat. :cool:
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Elmar, hallo punchmaster,

ich möchte mich recht herzlich für eure Anerkennung bedanken. Mich hat`s sehr gefreut.

@Elmar:
Nö, meine Tochter hat keinen Rückzieher gemacht. Im Gegenteil. Sie und ihr Freund sind nach wie vor von "ihrem Esszimmer" begeistert. Sie hatten mittlerweile auch genügend Zeit, ihre Garnitur mit denen in den Möbelhäusern zu vergleichen.
Und mittlerweile haben sie schon neue Ideen fürs nächste Projekt... :emoji_slight_smile:

Grüße
Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Namensvetter,
finde ich auch schön, mal wieder eins deiner Projekte sehen zu dürfen, und ganz besonders freut mich daran folgendes:
Mein nächstes Projekt sind ein paar Wohn/Esszimmer-Möbel...man rate einmal...ja genau, in Kernbuche! Und nochmal raten für welches Öl ich mich entschieden habe? Genau für die Kombination, die du auch verwendet hast! Ich bin jetzt schon begeistert...(Projekt geht aber vermutlich erst Ende August los, ich werde berichten!)
Eins gefällt mir nicht ganz so: Bei den Beinen vom Tisch sieht eins so ein bißchen aus wie "ich mach mal in der Mitte eine andere Farbe", daß ist bei den anderen nicht so, wenn ich´s denn richtig erkennne hier am Monitor.
Aber so im ganzen betrachtet: Toll, deine Tochter kann sich da wirklich glücklich schätzen!!!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Manfred,

allen Respekt, sehr schöne arbeit :emoji_wink:

mir sind die lehnen der stühle etwas zu dominant,:rolleyes: aber noch im rahmen :emoji_slight_smile:

typisch Frauen, so eine schöne platte, dann ne' Tischdecke/läufer drauf :confused::emoji_stuck_out_tongue:
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Die Teile sehen ganz toll aus! Großes Lob von mir!
Aber zwei Sachen:
1. wie habt ihr denn die Sitzkissen umgesetzt? Die sehen toll aus!
2. Ist die Breite der Lamellen bei Buche nicht problematisch? Buche arbeitet doch so gerne.
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hallo!

Die stühle find ich besonders schön! die stuhllehne und die sitzkissen habt ihr gut hinbekommen!
Die farben passen gut zum parketboden!

grüße
Tabasco
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Manfred,
Deine Esszimmermöbel sind wunderschön geworden. Ich bin hin und weg. Echt klasse was da gezaubert hast. Danke auch für die interessante Bilderdoku. Das ist Motivation für mich, wieder mehr mit Holz zu machen.

Mit besten Grüßen

Olli
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Woodworkers,

sorry für die späte Antwort von mir zu euren Fragen. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich eben erst aus dem Urlaub zurück gekommen bin und während meiner Abwesenheit keinerlei Zugriff aufs Internet hatte.
Nochmal ein Dank an alle Poster für euer positives Feedback (hat mich natürlich sehr gefreut)

zu den Fragen:
Voraussetzung für so ein Projekt ist erstklassiges, kammergetrocknetes Holz.
In einem der zugehörigen Bildern sieht man, dass die Tischplatte aus 2 "Lagen" besteht.Dabei sind immer die kernabgewandten (linken) Seite zweier gleich breiter Bretter miteinander verleimt. Diese Technik wende ich schon seit über 30 Jahren an, wenn die Maserung von größeren Brettern erhalten bleiben soll. Das ganze minimiert (kompensiert) das Verziehen des verleimten Brettes. Auch die Platte des Erkertisch meiner Ältesten oder die zugehörige Sitzbank sind so aufgebaut.
Noch besser siehst du das an einem früheren Tisch, den ich so um 2005 gemacht habe.



Wie gesagt, das ganze minimiert den möglichen Verzug. Trotzdem kann es natürlich passieren, dass nach einem Jahr die Oberfläche nicht mehr 100% plan ist. Aber nie so, dass es bei einer Tischplatte stören würde. Wie gesagt, der Tisch auf dem Foto ist jetzt 8 Jahre alt und die Oberfläche hat keinerlei sichtbare Mängel.

Sitzkissen:
Die sind nur aufgelegt. Allerdings hat meine Tochter ein Set gefunden, welches vorn "runter gezogen" ist. Also so eine Art liegendes L bildet. Das hat den Vorteil, dass die Sitzkissen nicht verrutschen.

Grüße
Manfred
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Hallo Manfred, deine Esszimmermöbel gefallen mir sehr gut. Da ich auch noch ein paar Stühle bauen muß, wollte ich mal fragen wie du die Lehne an die beiden hinteren Füße befestigt hast? Konnte das nirgendwo entdecken.

Gruß Thomas
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Hallo Manfred,

mich würde die Dicke der Tischblatte im gesamten interessieren und die Dicke der jeweiligen Lagen. Ich hatte eigentlich vor eine "einlagige" Tischplatte anzufertigen, aber inspiriert von deiner Tischplatte scheint ein zweilagiger Aufbau im Hinblick auf Verzug eine wesentlich bessere Lösung zu sein. Zudem ist es so möglich breitere "Bretter" zu fügen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Manfred,

ich habe mir gerade Deine Bilder in Deiner Galerie angesehen. Deiner Tochter geht es aber gut :emoji_grin: So wie das halt sein muss :emoji_grin:

Deine Arbeiten sind traumhaft. Viel mehr kann ich als Hobby Holzwerker dazu gar nicht sagen. Dieser Level ist schon bei "unerreichbar". Und es gibt eigentlich keine Steigerung mehr.

Danke für die Bilder,

Gruß Andi
 
Oben Unten