Vorstellung: Erstes Projekt (Bett)

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hallo zusammen,

habe viel Hilfe hier bekommen und möchte das Ergebnis gerne vorstellen.

Bilder hab ich leider nicht so viele.

Das Bett ist aus Buche Leimholz, 28mm stark. Seiten- und Kopfteile wurden jeweils als L verleimt. Der senkrechte Teil ist 20cm, waagrechte Bretter sind 14cm.
Für das Kopfteil habe ich ein weiteres L verleimt (40cm hoch). Die Füße vom Kopfteil sind als geschraubte Gratleisten montiert.
Die Füße sind ebenfalls aus Buche, Maße 50x16x16.

Innenmaße vom Bett: 2x1,8.

Zusammengebaut ist alles mit 5 Holzdübel 40x10mm und drei Maxifix 35-Verbindern. Insgesamt also 24 Maxifix und 40 Runddübel. In den Füßen sind M8-Bolzen mittels Rampas befestigt.
Sämtliche Veebindungen sind mittels Rampas ausgeführt.
War mein erstes Projekt. Vorhandenes Werkzeug: Oberfräse POF 1400, Tauchsäge, Kappsäge, Akkuschrauber und das übliche...

Bilder:
e6b87790c1cf195f3a3464702e858521.jpg


f479454a00d6b3c880bc73302ea76554.jpg


a7413b179e7f8f6792ce238d1f725295.jpg


71d2cb9add0289c39e948d6f711d61ae.jpg
4fa2bc307e9e41f97687a63e786da808.jpg
b5d7450a734783abd9686574184d2781.jpg


Vielen Dank für die ganze Hilfe!

Gruß Sebastian
 

derdon78

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2014
Beiträge
22
Stehe zwar nicht auf fertiges Leimholz aber Umsetzung ist gut geworden.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Alles erledigt, bezogen, drin geschlafen, super :emoji_slight_smile:
Das nächste Projekt wird ein Kleiderschrank, aber das dauert noch.

was meint ihr mit feetigem Leimholz? Keilgezinkt?
Der Schrank wird vermutlich aus Leimholz mit durchgehenden Lamellen, aber für's erste Projekt wollt ich nicht gleich das teure Holz "verbraten"
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Ich meinte selbst gefertigtes Leimholz mit durchgehenden Lamellen...í*½í¸Ž


Ok..ehrlich gesagt hab ich da sehr viel Respekt vor und trau es mir nicht zu. Zudem fehlen mir auch ein vernünftiger Satz Verleimzwingen.Und mit F-Zwingen hab ich bisher keine do tollen Erfahrungen gemacht.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend @artibi

umgekehrt wäre die Holzauswahl aber schon
etwas sinnvoller gewesen. Bei einem Korpus-
möbel verstehe ich ja die Verwendung von der
keilgezinkten Platte noch aus Kostengründen,
aber bei einem freistehendem Bett ist das schon
etwas heftig in der Ansicht. Zum Üben würde es
auch Fichtenplatte tun, die hat zumindestens die
merkwürdige Schachbrettoptik nicht nötig.

Möchte von dir wirklich nicht falsch verstanden
werden, freue mich über jedes selber erstelltes
Möbel genauso wie ich meine eigenen Versuche
im fremden Gewerk ansehe, aber warum wird in
der Hobbywerkstatt gerade beim Material gespart?

Als Hobbyist habe ich doch gerade den Vorteil der
Auswahl an besonders gutem Material, keine noch
so enge Kalkulation hindert mich, ich habe massig
von dem teuersten Betriebsmittel zur verfügung, der
Arbeitszeit, warum muß ich da am schönen Material
gerade sparen? Holz ist nun einmal in seiner Form,
der Haptik und vor allem der Optik sehr der "echten"
Anmutung geschuldet. Erst die Rücksicht auf diese
materialgerechte Ausformung bringt wirklich Unikate
zustande und das ist auch bei noch etwas ungeübterer
Verarbeitung durchaus sichtbar.

Liebe Grüsse, Harald
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich finde das Bett richtig gut. Trotz dem, in meinen Augen, relativ langweiligen Buche Holz wirkt das Bett durch die Stäbchenverleimten Platten mit den unterbrochenen Lamellen nicht eintönig.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Ich hab pro Seite vier verstellbare Lattenrosthalter montiert ubd zusätzlich zwei Stück für den Längsbalken. Darauf sind dann Balken aus KVH in der Dimension 74x50 montiert. Darauf liegt dann der Lattenrost auf.
An den Seitenteilen links und rechts liegen die beiden Lattenroste direkt auf den Haltern.

Auf dem einen Bild sieht man die Lattenrosthalter ganz gut...
 

holzig_

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2015
Beiträge
7
Gesehen hatte ichs, aber mir ist kein Begriff eingefallen, unter dem man die Beschläge findet. In den großen Online Kaufhäusern wird man unter Bettbeschlag fündig.

Danke!
 
Oben Unten