Vordach Sparrenabstände VSG Glas

Unregistriert

Gäste
Hallo Forum,

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe mich schon etwas eingelesen.

Ich plane ein Vordach über der Haustür, bzw mit Verlängerung als Sitzplatz.
Hintergrund: Wir haben eine Doppelhaus bei dem die Eingangstüren direkt nebeneinander liegen. Ich möchte nur eine Eingangsüberdachung, mein Nachbar möchre das ganze tiefer ausführen um dort auch noch sitzen zu können.
Erstellt werden soll das ganze aus Holz, bedacht mit VSG Glas.
Bisher habe ich schon 2 Schuppen und eine Garage bei uns gebaut, allerding immer recht Rustikal mit einfachem Kantholz ( also keine teutres KVH, etc) und entsprechenden Querschnitten und mit Ziegel eindeckung. Ich habe daher noch keine Erfahrung mit Glas, die handwerklichen Fähigkeiten sollten aber ausreichen.
Nun habe ich Fragen zur Dimensionierung.
Da das ganz möglichst einheitlich aussehen soll ist die Größe des längeren Daches entscheidend. Diese soll ca. 3,7 m breit und ca. 5 m (!) tief werden. Auf der einen Seite soll das ganze an der Wand befestigt werden. Hierzu wollte ich Schwerlastdübel verwenden, ggf. noch 2 Ständer mit Boden Fundamenten ( besser wäre ohne). Die Andere Seite bekommt zwei Ständer samt Rähm. Nun zur Frage der Sparren, ist eine Spannweite von 4,5 vertretbar? Querschnitt 10*20 cm? geht einfaches Kantholz? Welche Sparrenabstände sind mit VSG machbar? Oder muss ich bei Glas KVH nehmen?
Vielleicht kann mir ja ein Profi einen Tip geben.

Vilen Dank und Gruß
Sven
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Gehen tut alles. Aber welche Glasdicken dabei glasstatisch herauskommen wage ich nicht zu prognostizieren. Die Glasstatik hat bei mir der Glashersteller gemacht.

Meine 1 x 3 m VSG Scheibe in 3fach Glas hat knapp 200kg gewogen. Bei solchen Maßen - die du vorhast - brauchst du einen Kran und Leute die Ahnung haben.

Wenn du eine Scheibe von 4,5 Länge überhaupt produziert bekommst ist die sauschwer und nicht wirklich "handlich" (Glas hat die Dichte von Beton). Du must das Glas nicht nur bestellen, sondern auch einbauen .

Ob du KVH,BSH oder Balken verwendest ist zweitrangig. Das Material muss nur abgelagert sein und die Scheiben müssen anständig aufliegen (und wegen des Arbeiten des Holzes Spiel haben). Bei Nadelhölzern solltest du auf einen konstruktiven Holzschutz Wert legen sonst hält der Spass nicht lange.

Ich würde es NIE ohne professionelle Hilfe (Statiker, Glasstatiker,Fensterbauer oder Schreiner, Zimmermann) machen.

viele Grüße
Tim
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
...Ob du KVH,BSH oder Balken verwendest ist zweitrangig...

Diese Aussage ist blanker Unfug!

Wenn Holz, dann ausschließlich BSH als Unterkonstruktion für VSG. Kein Statiker wird dir eine Konstruktion durchrechnen und garantieren, dass die Glasscheiben auf KVH oder Balken (was ist denn das?) nicht reißen werden.

1. Maßgeblich ist das max. Durchbiegungsverhältnis, das nicht überschritten werden darf. in der Regel h/L <= 300 und kleiner bei VSG. Die in den Balken auftretenden Biegespannungen sind zweitrangig.

2. Technisch problemlos machbar sind max. Abmessungen von bis ca. 3800mm x 1000mm. Darüber geht zwar auch, aber dann wirds unverhältnismäßig teuer.

3. Ohne jetzt groß gerechnet zu haben, verkraftet ein Balken 10x20cm2 mit 4,5m Spannweite die Konstruktions-, Schnee- und Windlasten mit ziemlicher Sicherheit, also der bricht nicht. Aber er ist vollkommen unterdimensioniert, was das max. Durchbiegungsverhältnis von h/L < 300 hinsichtlich VSG betriftt!

4. Hier hilft nur die exakte Statik eines Fachmanns, der alle relevanten Parameter deines Bauvorhabens zum Ansatz bringt.


-- veter
 
Oben Unten