Vordach Sparrenabstände VSG Glas

Unregistriert

Gäste
Hallo Forum,

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe mich schon etwas eingelesen.

Ich plane ein Vordach über der Haustür, bzw mit Verlängerung als Sitzplatz.
Hintergrund: Wir haben eine Doppelhaus bei dem die Eingangstüren direkt nebeneinander liegen. Ich möchte nur eine Eingangsüberdachung, mein Nachbar möchre das ganze tiefer ausführen um dort auch noch sitzen zu können.
Erstellt werden soll das ganze aus Holz, bedacht mit VSG Glas.
Bisher habe ich schon 2 Schuppen und eine Garage bei uns gebaut, allerding immer recht Rustikal mit einfachem Kantholz ( also keine teutres KVH, etc) und entsprechenden Querschnitten und mit Ziegel eindeckung. Ich habe daher noch keine Erfahrung mit Glas, die handwerklichen Fähigkeiten sollten aber ausreichen.
Nun habe ich Fragen zur Dimensionierung.
Da das ganz möglichst einheitlich aussehen soll ist die Größe des längeren Daches entscheidend. Diese soll ca. 3,7 m breit und ca. 5 m (!) tief werden. Auf der einen Seite soll das ganze an der Wand befestigt werden. Hierzu wollte ich Schwerlastdübel verwenden, ggf. noch 2 Ständer mit Boden Fundamenten ( besser wäre ohne). Die Andere Seite bekommt zwei Ständer samt Rähm. Nun zur Frage der Sparren, ist eine Spannweite von 4,5 vertretbar? Querschnitt 10*20 cm? geht einfaches Kantholz? Welche Sparrenabstände sind mit VSG machbar? Oder muss ich bei Glas KVH nehmen?
Vielleicht kann mir ja ein Profi einen Tip geben.

Vilen Dank und Gruß
Sven
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Gehen tut alles. Aber welche Glasdicken dabei glasstatisch herauskommen wage ich nicht zu prognostizieren. Die Glasstatik hat bei mir der Glashersteller gemacht.

Meine 1 x 3 m VSG Scheibe in 3fach Glas hat knapp 200kg gewogen. Bei solchen Maßen - die du vorhast - brauchst du einen Kran und Leute die Ahnung haben.