Vollautomatisches Aufmaßsystem?

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Hallo ich hab von Leica 3d disto oder flexjet gehört, aber ich bin auf der Suche oder interesse daran ein System das ich in einen Raum stelle und praktisch höchstens 1 oder 2 Referenzpunkte geben muss und dann der ganze Raum komplett selbst gemacht werden mit Rohren etc. alles was dabei ist in Raum...

Ist das schon möglich so ?

Danke
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, klar Laserscanning, in der Bauaufnahme, Archäologie schon verbreitet, aber über die Nacharbeit am rechner nd die kosten bitte nicht nachdenken
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Na klar, gibt es schon

nemetschek hat da ein nettes System im Angebot, da wird
dir sogar die Materialkomponente dokumentiert. Hat hier im
Kölner Dom auch wirklich gut funktioniert, es gibt jetzt Pläne.

Über die Kosten möchte ich aber lieber nicht nachdenken wollen.

Gruss Harald
 

Mitglied 42582

Gäste
In der dds oder bm haben die so ein Teil mal vorgestellt.

3D Scanner Kosten: ca. 10000€ Da muss man allerdings viel aufmessen um den wieder reinzukriegen:emoji_wink:
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
bei 2 Projekten hatte mein ehemaliger Arbeitgeber Lasescaning beauftragt (BAuaufnahme in der Bodendenkmalpflege) Vorort relativ schnell,
aber da die Systeme aus eine Mischung Fotogrametrie und Laser vermessung sind, muß für ein relativ exaktes Aufmaß noch eine Langwierige nacharbeit am Rechner stattfinden, daneben werden noch 4-10 genaueingemessene Passpunkte Benötigt.
Vorort waren es ca. 3-4 Stunden für Fotos und 2 Scandurchgänge, da die Bilder schnell gefordert wurden, wurde die Nacharbeitung vorgezogen und von mehreren Personen bearbeitet, die Daten waren schon nach 2 Wochen fertig!
Gearbeitet wurde mit neuesten Prototypen von Leica, die das Scanning beschneunigen sollen (ausführend FH Köln und Uni Bochum).
Die Abweichung zum Handaufmaß 1:10 Steingetreu betrug 2-5 cm je nach winkel zum Messgerät.
Laserscanning gewinnt in der Denkmalpflege immer mehr an Boden, da die Baustelle für das Vermessen nur ca. einen Tag blockiert ist, das zeichnen dauert aus meiner erfahrung herraus ca 3-4 mal so lang.
Die nachbearbeitung am PC Dauert aber mit Scaning etwa genau so lange wie Handaufmaß und Digitalisieren der Zeichnung.
Gruß
Ben
 
Oben Unten