Vollauszüge aus Massivholz

admin

Gäste
Abgeschickt von Monika Strerath am 28 September, 2000 um 18:49:04 auf<br>www.tischlernetz.de<br><br>Hallo Kolleginnen und Kollegen!<br><br>Ich suche Konstruktionszeichnungen und Lösungen zu Vollauszügen aus Massiv. Wenn möglich auch Erfahrungen oder Tipps hierzu.<br><br>Freu mich schon auf Antwort :emoji_slight_smile:<br><br>Monika <br><br><br><br><br>
 

admin

Gäste
Abgeschickt von woodworker.de am 28 September, 2000 um 20:13:29<br>www.tischlernetz.de<br><br>Hallo Monika,<br><br>Fritz Spannagel hat in seinem Buch »Der Möbelbau«<br>( Link zum Buch bei Amazon )<br>auf Seite 185 und 186 eine schöne Konstruktionszeichnung dazu.<br>Wenn du Liebhaber der Tischlerkunst bist ist dieses Buch mit Sicherheit das richtige für dich. Erfahrungen habe ich mit dem Auszug allerdings noch nicht gemacht. Ist auch nur was für unseren zukünftigen Meister und Gesellen &nbsp;; &nbsp:emoji_wink:<br><br>Gruß Michael<br> [br](Diese Nachricht wurde am 07.01.01 um 21:49 von woodworker geändert.)
 

admin

Gäste
Abgeschickt von Monika Strerath am 02 Oktober, 2000 um 18:12:02<br>www.tischlernetz.de<br><br>Hallo Woodworker,<br><br>Den Spannagel besitze ich, aber wahrscheinlich eine andere Ausgabe als Du, denn auf den Seiten die Du angibst steht bei mir was völlig anderes, ansonsten finde ich hier nur die klassische Schubkastenführung, Ich suche aber Konstruktionen von VOLLAUSZÜGEN z.B. mit zwei Gratleisten!<br><br>Grüße Monika
 

admin

Gäste
Abgeschickt von woodworker.de am 02 Oktober, 2000 um 21:44:53<br>www.tischlernetz.de<br><br>Komisch, das ist der Vollauszug auf den genannten Seiten.<br>Also meine Auflage ist die 10. nach dem Orginal von 1954.<br>Also, falls du die Ausgabe nicht mehr bekommst musst du dich halt noch mal melden. Ich hätte dann eine Skizze. <br><br>Grüsse Michael<br>www.woodworker.de
 

admin

Gäste
Hallo Monika,<br><br>kannst ja mal gucken ob das was für dich ist.<br><br>Link zu den Auszügen<br><br>Das vorletzte Bild von den 5. ist verkehrt herum.<br>Sorry...<br>Grüsse<br>Ps. Aber würdest du ja mit Sicherheit auch selber merken &nbsp;;D
 

admin

Gäste
Abgeschickt von Bernd Neumann am 11. Dezember, 2000 um 01:58:26 auf<br>www.tischlernetz.de<br><br>Hallo Monika,<br>habe leider erst jetzt deinen Hilferuf gelesen. Hast Du inzwischen schon Konstruktionszeichnungen für deinen Auszug bekommen? Wenn ja, prima. Wenn nein, könnte ich Dir eventuell helfen. Ich hab als Gesellenstück -:emoji_slight_smile:) einen Schreibtisch mit Tastaturauszug gebaut. Den Vollauszug auf Basis der Gratverbindung hab´ich selbst entworfen, hätte aber auch noch einen Möglichkeit auf H-Basis. Ansehen kannst Du Dir das gute Stück auf meiner Website. Falls Du noch Interesse hast, würde ich mich über eine Mail freuen! <br><br>Gruß Bernd <br>www.lebendigesholz.de [br](Diese Nachricht wurde am 07.01.01 um 22:13 von woodworker geändert.)
 

Guest

Gäste
Hi monika<br><br>habe in meinem gesellenstück einen schubkasten mit vollauzug aus holz.<br><br>könnte dir wen du intresse hast die skizze zuschicken.<br><br>melde dich einfach<br><br>bis denn michael
 

Guest

Gäste
Hallo Monika, <br>meine Antwort kommt zwar ein bißchen spät, kann aber vielleicht doch noch von Interesse sein.<br>Habe vor 12 Jahren einen Küchentisch &nbsp;und 2 Jahre später 2 Sekretäre für Frau und Tochter mit Vollauszügen (nach Spannagel) in Buche bzw Ahorn gebaut. Züge gleiten noch heute klemmfrei und satt ohne zu verkanten, so daß man z.B. die ca 1m breite und nur 35 cm tiefe Schubladen der Sekretäre an nur einem der beiden Knöpfe aufziehen kann.<br>Zur Konstruktion: unter www.wood-line.de habe ich im letzten Jahr eine auführliche Baubeschreibung für den Tisch veröffentlicht.<br>Gruß Norbert
 

Guest

Gäste
Hallo Monika,<br>habe gerade mein Meisterstück enworfen. Das Meisterstück hat 3 Schubkästen aus Ahorn mit Vollauszügen aus Massivholz. Die Vollauszüge laufen mit doppeltgeschrägten Gratnuten, die mit einem Flachzahn Kreissägeblatt auf einer schwenkbaren Kreissäge hergestellt werden. Falls Du noch Interresse hast, schick oder mail mir doch Deine Faxnummer, dann faxe ich Dir die Auszüge aus meiner Meisterstückzeichnung, mit Bemaßung.
 

sacura666

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
2
Re: Re: Vollauszüge aus Massivholz

Hallo!
Habe gerade deinen Beitrag zu Vollauszügen aus Massivholz im Forum gesehen. Ich plane gerade selber mein Meisterstück und suche noch den passenden Vollauszug. Würdest du mir deine Zeichnung zukommen lassen?
meinluder0702@hotmail.com
Fax: 02605/847466
 

Don

Gäste
Hallo Monika,
Ich bin auch gerde in der Planung für mein Gesellenstück und will auch einen Vollauszug herstellen. Da ich nur ein relativ kleines Möbel bauen will, möchte ich natürlich eine Besonderheit einfügen. Der Link den du oben bereitgestellt hast hilft mir sicher und daher wollte ich nur Danke sagen. Wenn du noch mehr infos über Vollauszüge hast oder Tipps worauf ich achten sollte damit er auch vernünftig läuft, dann würde ich mich über eine Mail sehr freuen. Nochmals vielen Dank! Gruß Don
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Woodworker,
Ich bin auch gerde in der Planung für mein Gesellenstück und will auch einen Vollauszug herstellen. Da ich nur ein relativ kleines Möbel bauen will, möchte ich natürlich eine Besonderheit einfügen. Der Link den du oben bereitgestellt hast hilft mir sicher und daher wollte ich nur Danke sagen. Wenn du noch mehr infos über Vollauszüge hast oder Tipps worauf ich achten sollte damit er auch vernünftig läuft, dann würde ich mich über eine Mail sehr freuen. Nochmals vielen Dank! Gruß Don. Das eben war an die falsche person gerichtet. Sorry bin leider noch nicht so 100%ig internet bewandelt.
 
Oben Unten