Wie viel wiegen Holzstämme?

Registriert
31. August 2015
Beiträge
19
Ort
Stuttgart
Hallo,

gibt es eine oder eine Zeichnung wo man erkennen kann, wenn der Stamm xy dicker und länger ist wie viel wiegt?

Ich habe einen Fichtenstamm, der ca. 14m lang ist, und 60 cm dick, wie viel der wiegt?

Denn ich muss diese Last auf meinen Anhänger transportieren!
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Wahrscheinlich nass aus dem Wald...
Dichte = Masse/Volumeneinheit -> 750-850 kg/FM Fichtenholz

Bei dir kommen grob aufgerundet 4 m3 frisch geschlagenes Fichtenholz zusammen. Kreisfläche = (D * D * pi)/4

Also grob zwischen 3000 und 3400 kg bei einem 0.6 m Durchmesser und 14 m Länge.

Beste Grüße,
Pierre
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Lasst unsere Krankenschwester doch selbst rechnen.
Vielleicht hat sie ja mittlerweile eine Langbandschleifmaschine
die einen 14 Meter-Stamm schleift. Wieder mal eine trollige Frage.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
14m Länge? Auf einem Anhänger?

Ich prophezeie, zu schwer und zu lang.

So´n Quatsch. Ist nur eine Frage der Organisation. :emoji_wink::emoji_wink:

Ok, ok, es müssen vielleicht ein paar Verkehrsschilder abgebaut, Brücken erweitert und Kreisverkehre begradigt werden. Bei den Kabel-1-Dokus machen die das aber ständig. Also mal ein wenig Optimismus bitte! :emoji_grin:

Ansonsten hat Fiamingu schon alles geschrieben.

Gruß Jörg
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Naja, der längste in DE zugelassene Sattelauflieger ist 13,60 m lang, also 40 cm Überhang, was soll da nicht funktionieren?

da hab ich doch noch was von letzten Frühjahr gefunden, ging auch, waren aber keine 14 m :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 277

Mitglied 30872

Gäste
Schon interessant, wie so manch einer das Gewicht errechnet.
Der TE schreibt, der Stamm sei 60cm dick. Üblicherweise gibt man den Mittendurchmesser an, sprich der Durchmesser bei halber Stammlänge, hier also 7m. Ich glaube kaum, dass der Stamm bei 7m Länge noch 60 cm hält.
Also: Wie dick ist der Stamm in der Mitte? Wenn Ihr das dann wißt, dann könnt Ihr zumindest das Volumen errechnen. Das sollte auch reichen, möchte man nicht tiefer in die Messerei von Baumstämmen einsteigen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
ich glaube, allen geht im Moment das Bild mit einem PKW- Anhänger durch den Kopf:confused:.
Wenn wirklich ein PKW- Anhänger verwendet werden soll, würde ich den gerne mal sehen. :emoji_grin:
Gruss Reimund
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Schon interessant, wie so manch einer das Gewicht errechnet.
Der TE schreibt, der Stamm sei 60cm dick. Üblicherweise gibt man den Mittendurchmesser an, sprich der Durchmesser bei halber Stammlänge, hier also 7m. Ich glaube kaum, dass der Stamm bei 7m Länge noch 60 cm hält.
Also: Wie dick ist der Stamm in der Mitte? Wenn Ihr das dann wißt, dann könnt Ihr zumindest das Volumen errechnen. Das sollte auch reichen, möchte man nicht tiefer in die Messerei von Baumstämmen einsteigen.

Ja, das wäre schon ein ordentliches Prachtstück... :emoji_wink::emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

wenn es um große Längen geht ist man mit einer VW-Doppelkabine immer gut beraten:

http://oldtimer-veranstaltung.de/wp-content/uploads/volkswagen-t1-doppelkabine.jpg

Als T2 gibt es offenbar keinen der erhalten ist, im Modell aber sehr schön anzuschauen, offenbar ein Zimmerei-Fahrzeug:
http://www.modell-auto.com/images/2548doppelkabine.jpg

Gruß Dietrich

Achso Stamm Volumen, Durchmesser auf halber Länge hoch 2 x Pie/4 x Länge
Bei angenommenen 40cm ergibt sich überschlagen 1,7 m3, Nadelholz dürfte damit unter einer Tonne liegen, also ganz locker für den T1 Langholztransporter geeignet:emoji_slight_smile:
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,

wenn es um große Längen geht ist man mit einer VW-Doppelkabine immer gut beraten:

http://oldtimer-veranstaltung.de/wp-content/uploads/volkswagen-t1-doppelkabine.jpg

Als T2 gibt es offenbar keinen der erhalten ist, im Modell aber sehr schön anzuschauen, offenbar ein Zimmerei-Fahrzeug:
http://www.modell-auto.com/images/2548doppelkabine.jpg

Gruß Dietrich

Achso Stamm Volumen, Durchmesser auf halber Länge hoch 2 x Pie/4 x Länge
Bei angenommenen 40cm ergibt sich überschlagen 1,7 m3, Nadelholz dürfte damit unter einer Tonne liegen, also ganz locker für den T1 Langholztransporter geeignet:emoji_slight_smile:


Also unter einer Tonne stimmt ja auch nicht. Ich komme da auf ungefähr 1400 kg und das mit Kopfrechnen.
 
Registriert
31. August 2015
Beiträge
19
Ort
Stuttgart
Danke euch!

Damit kann ich was anfangen!

Mit einem Diagramm wäre sowas leichter abzulesen!

X= Durchmesser
Y= Stammlänge

Die Polizei sagte einmal, 3m darf die Ladung hinten rausschauen!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo,

die Ladung darf natürlich ein Stück über den Hänger ragen, aber damit kannst du dir gewaltige Probleme mit evtl. auftretender negativer Stützlast machen. (siehe Bild weiter oben.
Mit negativer Stützlast kann dein Fahrzeuggespann u.U. auf der Straße unkontrollierbar werden.
Ich hab da schon Sachen gesehen, da wird dir nur beim hingucken mulmig...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Danke euch!

Damit kann ich was anfangen!

Mit einem Diagramm wäre sowas leichter abzulesen!

X= Durchmesser
Y= Stammlänge

Die Polizei sagte einmal, 3m darf die Ladung hinten rausschauen!

Dann nimm Dir doch ein Tabellenbuch und guck nach, wie man das Volumen eines Kegels oder Kegelstumpfs berechnet. Das multiplizierst Du dann mit der spezifischen Masse Deines Holzes und fertig ist die Laube.

Wenn Du das Ding fährst, mach bitte unbedingt Fotos.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ansonsten ist das eine zwei Minuten Excel- (oder die Freeware-Variante) Aufgabe.

Dann kannst du unendlich viele Möglichkeiten durchrechnen und zu dem Entschluss kommen - als Privatmann in der Größenordnung nicht durchführbar.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Danke euch!

Damit kann ich was anfangen!

Mit einem Diagramm wäre sowas leichter abzulesen!

X= Durchmesser
Y= Stammlänge

Die Polizei sagte einmal, 3m darf die Ladung hinten rausschauen!


Da ist ein Diagramm kontraproduktiv. Kopfrechnen macht die grauen Zellen aktiv.
Sonst schlafen sie ein und das will ja auch keiner. Rechenschieber geht auch noch. Ja den kann ich auch noch bedienen.

Grüße
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Um noch eventuellen Sicherheitsbedenken entgegen zu kommen, das eingestellte Bild dokumentiert einen Transport von ca. 400 Metern auf einer nicht öffentlichen Straße......
 
Oben Unten