Verleimte Verbindung lösen

bremer1972

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
31
Ort
Bremen
Hallo!


Kann mir jemand einen hilfreichen Tip geben, wie ich die im Anhang verleimte Verbindung OHNE Zerstörung lösen kann?

Die Verbindung stammt von einem Schrank (Weichholz) um 1900

Wärme, Feutigkeit, mechanisch?????

Vielen Dank im voraus

Patrick
 

bremer1972

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
31
Ort
Bremen
Hier ist die Verbindung....

Anmerkend sei noch gesagt,dass es sich um den Türrahmen von dem o.g. Schrank handelt. Und ich möchte die kurze obere Seite herausnehmen.
 

Anhänge

  • zapfen.jpg
    zapfen.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 86

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
hallo bremer,

wahrscheinlich ist die Verbindung mit knochenleim verleimt, dann müsste eigentlich ein nasser Lappen und ein Bügeleisen abhilfe schaffen. Wenn der Leim durch den Wasserdampf wieder flüssig wird, müsste die Verbindung zu lösen sein.

Viel Erfolg!!!
 

bremer1972

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
31
Ort
Bremen
Danke!

Diffundiert der der Dampf denn durch 5mm dickes Holz?

Ich werde es auch jeden Fall versuchen?


weiss jemand noch eine andere Lösung?

Patrick
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Leimverbindung loesen

Hallo Patick,


ich verwende einen Wasserkessel mit einem runden Ausguss, darueber stecke ich einen Schlauch von einem Staubsauger, den Wasserkessel fuelle ich hoechtens zu zweidrittel mit Wasser und erhitze auf einem Kocher bis der Dampf austritt. In deinem Fall wuerde ich einen geschlossenen Karton verwenden und einen Schlitz entsprechend der Rahmenkante einschneiden. Wirkt wie eine kleine Dampfkammer. Nun an der Unterseite ein genau passendel Loch fuer den Schlauch und an der hoechsten Stelle ein Loch dass der Dampf austreten kann. Hitze und Dampf loesen den Leim, kann einige Zeit dauern. Nicht in einer zugigen Umgebung arbeiten da Kondensiert der Dampf wirkungslos! Das kondensierte Wasser das an den Kartonkannten herauslaeuft tupfe regemaessig mit einem alten handtuch ab um evtl Verfaerbungen zu vermeiden. Bevor du mit dem Ganzen anfaengst schneide mit einem scharfen Messer entlang der Verbindungskanten, beiseitig, so verhinderst du dass dann evtl Laengsholz am Hirnholz haengen bleibt.

viel Erfolg und Gedult!

Ottmar
 

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
Ich habe hierzu mal eine Frage:

Es handelt sich hierbei um 2 Türen einer Kommode, die in der Mitte durch das Schloss gehalten werden. Der Vorbesitzer hat aus irgendeinem Grund auf den Rand der rechten Tür eine "Fußleiste" der Höhe nach geklebt.
Bekommt man diese mit Wasserdampf ebenfalls wieder gelöst?
Es wirkt wirklich recht stabil und man erkennt keine Stellen, wo sich etwas löst.

Danke schon mal.
 
Oben Unten