Verleimständer mit Montageschienen....

Mech

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Planne gerade einen Verleimständer zu machen.
Dachte da an Montageschienen.
Diese hier 41/41 :
http://www.metu.ch/pdf/METU CH PL-Seite 061 - M61 D.pdf

Und zwar ahnad dem Beispiel von hier:
Fragen zum Kiteboardbau einer Anfängerin (Board mit Palowniaholzkern) - [oase.com-Forum]

Würde gerne so was in die richtung von 3x2m machen.
Was denkt ihr ist das Realistisch das sich die Montageschienen nicht verbigen?
Preislich rechne ich etwa mit 400-500CHF? Lohnt sich da gleich etwas fertiges zu kaufen? Hab nur Systeme gefunden die bei 800Euro aufwärtslagen.

Oder eher gleich Türspanner:
Schraubstock für Türspanner-Selbstbau - www.sautershop.de

Gruss
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn du oft Leimholz herstellst, und damit meine ich mehr als einmal alle Jubeljahre, dann sollte es sich für dich lohnen dir eine ordentliche Vorrichtung zu bauen/kaufen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Wenn du Zeit hast hilft suchen in Kleinanzeigen,eBay etc. .Ich weiss nicht mehr was ich bezahlt habe, aber unter 500. Waren 8 Handhydraulische Stempel je 2 to.. 2 waren kaputt, aber 6sind genug.

Die Gestelle lassen sich leicht anpassen....

Gruss
Ben
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich mech,

die montageschienen kannst du vergessen, das ist viel zu leicht. wenn du da eine vernünftige Spannweite haben willst, brauchst du schon u-schienen, oder vierkantrohre ca. 40/50x80 mit 5mm wandung :emoji_frowning2:

grüß dich roostie,

ein verleimständer ist nicht nur zur Herstellung von leimholz eine klasse Sache. man verwendet ihn auch zum kanten anleimen, Türen, Tischplatten, Zargen usw. verleimen :cool:

grüß dich ben,

dann hattest du aber echt glück. die von hess mit handhydraulik bekommt man gebraucht eher selten. pneumatisch und elektrohydraulisch sind mir zu klobig und die schläuche find ich störend. an sich ist ein verleimständer schon eine klasse Sache :emoji_wink:
 

Mech

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Schweiz
grüß dich mech,

die montageschienen kannst du vergessen, das ist viel zu leicht. wenn du da eine vernünftige Spannweite haben willst, brauchst du schon u-schienen, oder vierkantrohre ca. 40/50x80 mit 5mm wandung :emoji_frowning2:

:emoji_wink:

Hallo beppob

Hast du den Link angeschaut?
Die Montageschienen sind C-Profile daher stabiler als U-Profile.
Die Wandung weis ich nicht wie dick die ist.

Ich würde auch lieber etwas fertiges haben... :/
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Hallo beppob

Hast du den Link angeschaut?
Die Montageschienen sind C-Profile daher stabiler als U-Profile.
Die Wandung weis ich nicht wie dick die ist.

Ich würde auch lieber etwas fertiges haben... :/

grüß dich mech,

steht doch dabei, 2,5mm wandung. ja c-Profil ist stabiler, aber bei einem leimständer da wirken schon richtige Kräfte. der normale hess, den ich am liebsten mag, kann in der kleinen Version 186cm einspannen mit druckzylinder und gegenlager sind die schienen ca. 230cm lang, das halten die 41/41/2,5 nicht aus.
 

Mech

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Recht hast du...

Und wen ich aus Rohr-Schraubzwinge eine Verleimständer mache?

Die sind ja auch flexibel aber was ist mit der Kraft die die aufbringen können?

gruss
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
sali

also ich glaube nicht, dass du mit montageschienen eine befriedigende lösung bekommst. die verdrehen sich und dann wird das verleimen zum alptraum. türspanner etc. könnten gehen sind aber auch nicht so gut im handling.

wir (kleine geschützte werkstatt) haben unsere verkauft und hier ein ständer gekauft (SCHWEIZ)
Verleimstnder
die funktionieren nicht hydraulisch sondern mit federn kosten dafür auch nicht so viel. braucht also mehr körpereinsatz. das resultat ist aber einwandfrei. der ständer hat auch integrierte schienen welcher die zu verleimenden lammelen an den ständer presst. wenn du also mehr geld aufwerfen kannst würde ich dir empfehlen einen ständer zu kaufen.

vielleicht findest du auch occasion was.

michael
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
ja, kannst schon nehmen, aber wenn du da was vernünftiges machen willst, solltest du statt dem holz auch ein dickwandiges metallrohr nehmen :emoji_wink: und dann hast du nur 25mm breite zur verfügung, da müßte man schauen, was es da für rohre gibt, bei nur 25mm breite solltest du (meine ich) schon 80mm höhe haben :emoji_frowning2:

schau doch mal da: Google-Ergebnis für http://www.schlammer-maschinen.de/assets/images/Verleimer-a.JPG
das wär doch ne alternative, da kannst du die hälfte noch weiterverkaufen, dann stimmt der preis :emoji_grin:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

die türspanner sind doch ideal. der Vorteil liegt ja u.a.darin, daß die ganze Sache auch plan und nicht windschief aufliegt und du es auf die türspanner niederzwingen kannst und die platte dir nicht ausknicken kann. wenn deine Friese sauber gefügt sind (kronenfuge ?!?) und du gute zulagen hast, sollten fünf schon reichen. im Zweifelsfall kannst du ja zusätzlich noch ein paar Schraubzwingen ansetzten.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
steht aber nix dabei, spannweg ??? Querschnitt schiene ???? auflagefläche druck und gegenlager ????
nimm lieber die großen von holzprofi. wenn du platz hast nimm lieber für 10.-€ mehr die mit 300cm. wenn du natürlich ein wandmodell bauen willst reichen die 200er sonst brauchst du ja jedesmal ne leiter :rolleyes:
 

Mech

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Also möchte schon ne Wand Montage machen denke auch nicht das ich mehr als 200omm machen werde...

Evt zwei einzelne 3000mm dan kan ich zuerst längs verleimen und dan hoch..

Meine güte wird das Teuer muss das mit meiner Regierung zuertst absprechen... :eek:
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Für <100 Euro Material hat man hier sowas:
Bild
(leider kein besseres Bild gefunden)
3x 2to Wagenheber an vertikalem U-Stahl, der horizontal auf an der Wand befestigten Schienen verschoben werden kann. Alles U-Stahl verzinkt. Die Verleimbreite in der Vertikalen ist stufenlos verstellbar.
Komme bisher ganz gut klar damit, und nimmt auch kein Platz weg, weil Wandmontage; deshalb auch nicht windschief.
 

Mech

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Für <100 Euro Material hat man hier sowas:
Bild
(leider kein besseres Bild gefunden)
3x 2to Wagenheber an vertikalem U-Stahl, der horizontal auf an der Wand befestigten Schienen verschoben werden kann. Alles U-Stahl verzinkt. Die Verleimbreite in der Vertikalen ist stufenlos verstellbar.
Komme bisher ganz gut klar damit, und nimmt auch kein Platz weg, weil Wandmontage; deshalb auch nicht windschief.

Für Weniger? als 100 Euro? Die Wagenheber sind ja nur schon 3x15 Euro.
Dan soll der Stahl nur noch 65 Euro gekostet haben?

Und wie ist die Grössen verstellung gemacht?

Gruss und danke
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Die drei Wagenheber haben zusammen <30 Euro gekostet. Der Stahl hat um die 60kg. Die Schweißelektroden und drei mal M20 oder M22 Schraube mit Mutter <10 Euro. Eingekauft Frühjahr 2014.

Stufenlose Größenverstellung bei mir mit M20 oder M22 Schraube (in dem Teil gegenüber vom Wagenheber) die gegen den vertikalen U-Stahl arretiert wird.

Diese Art der Presse ist nicht neu und man findet mannigfaltige Impressionen und Variationen dazu z.B. bei Google und Google Bildersuche unter "verleimpresse hydraulischer wagenheber".
 

Mech

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Hört sich Super an denke so was könnte ich beim Kollegen zusammenschweissen..

Kannst du mir noch genauer ein Paar sachen sagen.

-Was für U Profile Hast du verwendet von der Wandstärke...
-Sehe ich das richtig du Haltest die Kraft der Wagenheber nur durch die Spannkraft der M20 Schrauben?

Ich muss mir das im CAD Zeichnen :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich mech,

100.-€ halte ich für unrealistisch.
im normalfall willst du die spanner ja in der breite verschieben und dann brauchst du oben und unten eine führungsschiene und kugellager als rollen.
2to presskraft werden locker reichen.
aber diese wagenheber funktionieren nicht, wenn sie auf dem kopf stehen. also mußt du den stempel befestigen und das gehäuse wird bewegt, hat aber keine rückzugfeder, die mußt du aussen seperat anbringen. die öffnung der hydraulik erfolgt über einen drehebel, was etwas unpraktisch in der handhabung.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Sowas kriegt man bei Ebay für 170 €.
Bißchen Geduld gehört dazu,aber was soll´s.

Hab jetzt sicher schon 3 oder 4 Rahmenpressen gekauft die zwischen 150 und 300 € gekostet haben und die ( kaum ) einer wollte.
Gingen dann an Schreinerkollegen die wenig Geld ausgeben wollten.

Gruß
 

Anhänge

  • Rahmenpresse.jpg
    Rahmenpresse.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 110

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich predatorklein,

das kann schon sein, aber wenn ich was selber bau und kauf beim Händler neue eisenprofile nehm ich normal ganze Stangen (6meter) weil das günstiger ist, als zuschnitte, ist ja wie bei plattenmaterial bei uns :emoji_stuck_out_tongue: und dann noch vier 2tonnen Wagenheber (drei find ich zu wenig, bei vier kann man zwei möbeltüren verleimen :emoji_wink:) dazu, dann noch kleinmaterial (schrauben, muttern, beilagscheiben, farbe...) das für 100.-€ :confused:

solche teile, wie auf deinem bild mag es schon um den genannten betrag geben, aber ich möchte keinen pneumatischen, oder hydraulischen, wegen den schläuchen und ein handbetriebener ist feinfühliger :emoji_wink: aber das ist nur meine persönliche Meinung :emoji_open_mouth: ausserdem müßte der auch ein bischen aufgearbeitet werden :eek: und wenn es bei ebay und co noch so günstig ist, wenn es 500km entfernt ist, nützt das alles nichts :mad:
 
Oben Unten