Vergraute Klappstühle versiegeln aber wie?

eugen1976

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
12
Hallo an alle,

brauche einen Rat von Euch!

Habe zwei Klappstühle die vergraut sind, was mir aber sehr gut gefällt. Ich würde gerne diese Vergrauung schützen oder versiegeln, damit es ein wenig gepflegter aussieht!

Was kann ich dazu am besten nehmen?

Gruß Eugen
 

eugen1976

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
12
Leider weiß ich nicht was das für ein Holz ist. Habe die Stühle geschenkt bekommen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Leider weiß ich nicht was das für ein Holz ist.

Das ist schonmal ein guter Ansatz. :emoji_grin:

Stell doch mal Bilder ein, dann kann man das eher beurteilen.

Wirklich versiegeln würde ich gar nichts, wenn die Versiegelung später an Stellen beschädigt wird, dringt Feuchtigkeit ein, kann nicht mehr richtig entweiche und Fäulnis ist vorprogrammiert. Gerade wenn die Stühle bewittert werden.

Ich würde das Holz mit einem Öl behandeln.
Wobei es wichtig wäre zu wissen, wo Du die Stühle hinstellen willst.
 

eugen1976

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
12
Das ist schonmal ein guter Ansatz. :emoji_grin:

Stell doch mal Bilder ein, dann kann man das eher beurteilen.

Wirklich versiegeln würde ich gar nichts, wenn die Versiegelung später an Stellen beschädigt wird, dringt Feuchtigkeit ein, kann nicht mehr richtig entweiche und Fäulnis ist vorprogrammiert. Gerade wenn die Stühle bewittert werden.

Ich würde das Holz mit einem Öl behandeln.
Wobei es wichtig wäre zu wissen, wo Du die Stühle hinstellen willst.

Leider ist schwer zu erkennen was das für Holz ist.

Hier mal ein Bild.
 

Anhänge

  • IMG_2138.JPG
    IMG_2138.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 93

eugen1976

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
12
Hier non 2 Bilder, nicht von Iphone :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • st1.jpg
    st1.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 53
  • st2.jpg
    st2.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 49

Mitglied 42582

Gäste
Dann mach doch einfach gar nichts:emoji_wink:

Versiegelung von Möbeln im Aussenbereich macht nur Sinn, wenn dir das vergrauen nicht gefällt. Ist also eine rein optische Sache.
 

eugen1976

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
12
Dann mach doch einfach gar nichts:emoji_wink:

Versiegelung von Möbeln im Aussenbereich macht nur Sinn, wenn dir das vergrauen nicht gefällt. Ist also eine rein optische Sache.

Ich will die Stühle aber nicht im Außenbereich verwenden sondern eher im Haus. Ich habe schon überlegt das einfach zu ölen aber wollte zuerst hier bei Experten mal nachfragen.

Ich glaube ich probiere es mit ÖL an einer Stelle die keiner sieht und dann schauen was passiert :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 42582

Gäste
Das ist natürlich was anderes:emoji_wink:

Öl wäre eine Möglichkeit, ansonsten Klarlack.
 

eugen1976

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
12
Ja Moos muss noch weg, mit was krieg ich das am schonend runter, damit das graue und weiss nicht weg geht?
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Wasser und Bürste alternativ Hochdruckreiniger. Das grau ist stabil, es sei denn du schleifst mit groben Papier.
Erstmal an Unterseite probieren.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wasser und Bürste, evtl. Holzseife.

@Sebastian
Für den Vorschlag mit dem Hochdruckreiniger würdest du bei uns im Betrieb eine in den Nacken kriegen:emoji_grin:
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Man muß ja nicht voll draufhalten. Klar ist das nicht so gut für das Holz!
Gilt auch bei anderen Materialien, Oberfläche wird eher aufgeraut mMn.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Vergrautes Holz ölen

Wenn du vergrautes Holz ungereinigt mit Öl behandelst, dann wird das eher schwarz, bzw. schwarzbraun als grau.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

eugen1976

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
12
Hallo,

habe jetzt mit Wasser und Büste probiert aber das graue geht leider zum Teil weg und sind nicht mehr so alt aus.

Muss was anderes überlegen.

Gruß Eugen
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Ich würde gerne diese Vergrauung schützen oder versiegeln, damit es ein wenig gepflegter aussieht!

Schickes Grau bekommst Du ev. mit einer Vorvergrauungsfarbe/-lasur hin. Das ist dann allerdings nicht mehr das Original Holz-Grau, sondern "halt Farbe".

Ich mache hier gerade etwas in der Richtung (Vordach und passende Blumenkübel). Es sieht fast zu schick aus ... Bei Bedarf könnte ich hier schon mal Fotos liefern. Wenn alles fertig ist kommt es auf jeden Fall in die Projektvorstellung.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Vergraute Klappstühle

Hallo!
Aussehen tun die nach Marke Thomas Philipp. Die sind meistens aus Theakholz. Im überwiegenden Teil ist da auch viel Splintholz dabei.
Mein Vorschlag, nimm eine weiche Bürste und vorsichtig mit Wasser abbürsten. Gut trocknen lassen und dann mit Klarlack behandeln.
Gruß!
 
Oben Unten