Vergleich: welche Lamello-Fräse ?

Rob

ww-fichte
Registriert
11. November 2003
Beiträge
17
Hallo!

Ich will mir nun eine Lamello-Fräse zulegen. Habe folgende Geräte im Auge:

- Lamello S2 ca. 385 EURO
- Makita 3901 ca. 305 EURO
- Kress 750 FDF ca. 310 EURO

Die Lamello fällt eigentlich schon fast raus - will nicht zuviel Geld ausgeben. Die Makita macht einen Überraschend guten Eindruck. Und die Kress kenne ich nicht im Profi-Bereich - wurde mit aber angeboten. Einige Einstellung erscheinen auf den ersten Blick komfortabler als sie wirklich sind.

Möchte gerne von Euren Erfahrungen profitieren :emoji_slight_smile:

Wie würde Ihr entscheiden und warum?

Danke und viele Grüße
Robert
 

Frank n

ww-kastanie
Registriert
22. April 2004
Beiträge
30
Ort
Osthessen
Ich selber hab eine Makita Fräse.
Da ich zuvor nur mit dem Orginal Lamello geräten gearbeitet habe kann ich aus meiner Erfahrung sagen ,daß die Makita der Lamello ins fast nichts nachsteht außer, daß die Makita ein wenig größer ist.

Ansonsten denke ich,daß es keine großen unterschiede in den Maschinen gibt.

Bei dieser Angelegenheit ist das vielleicht eher eine Gefühlssache und mein Gefühl sagte mir damals: Lamello hatte lange das Patentrecht und hat wirklich viel viel viel Geld mit dem Ding verdiehnt.Damals hab ich die Makita auf einer Messe für 460dm(Gott hab sie selig)erstanden,das Lamello Ding sollte 880dm!!! kosten.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
hallo,
wir benutzen eine Mafell und sind sehr zufrieden.

Dieses Thema wurde aber auch schon ein paarmal erörtert. Vielleicht findest du ja noch ein paar Beiträge in den Archiven.

Kress - niemals- - es sei denn du willst das ding nur 3 mal im Jahr benutzen.
 

Rob

ww-fichte
Registriert
11. November 2003
Beiträge
17
habe mich entschieden

Hi!

Ich habe mich für die Makita entschieden. Bislang hat sich der erste Eindruck bestätigt. Das Gerät arbeitet sehr sauber. Lediglich beim freien Arbeiten (senkrecht ohne Anschlag) fehlt einwenig der Halt. Ist wohl eine Frage der Zeit, bis ich mich an das Gerät gewöhnt habe.

Danke vorab für die Antworten.

Bis bald.

Robert
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Hallo, zusammen,

auch ich bin (noch immer) auf der Suche nach einer Flachdübelfräse. Die div. Beiträge im Archiv habe ich gelesen, ebenso kenne ich den Test aus der Zeitschrift dds. Die Fräse soll zwar "nur" im privaten Bereich eingesetzt werden, darf aber von durchaus hochwertiger Qualität sein.

Folgende Typen habe ich mir bereits näher angesehen:

- Atlas Copco/Milwaukee (Würth)
- Dewalt DW 682
- Kress 750 FDF
- Lamello C2
- Lamello Experta
- Lamello Top 20
- Mafell LNF 20
- Makita 3901

Die Anschläge der Geräte von Atlas Copco/Milwaukee (Würth), Dewalt, Kress und Mafell sind auf jeden Fall vielseitiger als die der Konkurrenz, da sie es erlauben, die Höhe auch im schräggestellten Zustand zu verändern. Die Top 20 von Lamello ermöglicht dies in gewisser Weise zwar auch, ist aber für meine Anwendungen eindeutig zu teuer. Gleiches gilt für die Experta, in der ich gegenüber der C2 ohnehin nur minimale Vorteile sehe. Die Kress Maschine macht zwar einen durchaus vernünftigen Eindruck, aber der Schalter ist für meine Begriffe nicht komfortabel zu bedienen. Auch beim Dewalt Modell kann mich der Schalter nicht überzeugen, außerdem bin ich generell der kein Freund dieser Marke.

Bleiben also die Lamello C2, die Makita, die Mafell und die Atlas Copco/Milwaukee (Würth) Fräse. Die Makita dürfte ein ganz passables Gerät ohne große Stärken und Schwächen sein. Mafell und Lamello sind im Systainer erhältlich, was meinen Präferenzen und der Ordnung in der Werkstatt zweifellos entgegenkommt.

Preise:
- Lamello C2 (+ Systainer, Minisystainer gefüllt mit Lamellos der Größe 20, Leimflasche Minicol, Taschenmesser - das ist sicher kein Kriterium) ca. EUR 450
- Mafell (Standardlieferumfang) ca. EUR 390
- Milwaukee (Standardlieferumfang) ca. EUR 310
Über den Preis der Makita müsste ich mich erst informieren.

Kennt jemand die Fräse von Milwaukee, die damals als Würth Gerät im dds Test, relativ gut abschnitt?
Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Unter Berücksichtigung des im Lieferumfang der Lamello enthaltenen Zubehörs liegen Lamello C2 und Mafell preislich auf demselben Niveau.

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Christian

PS: Der Mafell Duodübler würde mir auch gefallen, aber der ist finanziell eine Nummer zu groß für mich.
 

HAEBERLIN-masch

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
6
Ort
72189 Vöhringen
Lamellendübelfräse

Hallo Christian,

vielleicht können wir zu Deiner Entscheidung etwas beitragen:

bei uns ist die Mafell LNF das meistverkaufte Gerät von Deiner "Einkaufsliste". Die Zimmerer und Tischler äußern sich durchwegs zufrieden damit.

Übrigens ist die Mafell LNF nicht ganz so teuer wie Du angenommen hast: bei uns im Shop ist sie für Euro 363,xx zu haben
http://www.haeberlin-maschinen.de/shop/pd-1898254295.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=28

Viele Grüße
Häberlin GmbH
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lamello

Hallo,

Ich besitze eine Elu DS 140 ca 20 Jahre, eine Lamello Top ca 25 + Jahre. In der Verarbeitungsqualitaet sind beide Maschinen gleich.
Ich bevorzuge die Lamello da sie handlicher ist und leichter zu fuehren und irgendwie besser durchdacht ist. Ich verwende die Lamello nicht nur zum Duebelfraesen sonder auch zum Ausflicken von Rissen usw an fertigen Moebeln. Wegen der guten Handlichkeit und immer noch excellenten Praezision(nach 20 z. T. rauhen Jahren). Ich bezahlte damals ca 800.00DM hat sich zig fach bezahlt gemacht.

Viel Erfolg

Ottmar
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Hallo, zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Da ich in Österreich wohne und der einzige Händler in meiner Nähe, der Mafell führt, auf Mafell Werkzeuge keinen Rabatt gewährt, müsste ich mit dem genannten Preis leben. Allerdings sehe ich eigentlich nicht ein, wieso ich für die Mafell Fräse, deren Anschlag mit dem der Kress baugleich ist, über EUR 360 bezahlen soll, wenn ich die Kress um EUR 260 kaufen kann.
Kann mir jemand erklären, warum die Mafell Fräse deutlich teurer ist?

Ottmar, danke für deinen Beitrag. Die von dir genannte Elu dürfte man auch als Schattenfugenfräsen einsetzen können. Eigentlich habe ich ein derart konzipiertes Gerät nicht in Betracht gezogen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 

holzheym

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2004
Beiträge
5
Ort
Erzgebirge
Lamello

hallo,
bitte nicht lachen aber ich hab mir vor ca. 2 jahren eine flachdübelfräse von "ferm" gekauft. da ich sie nicht täglich brauch schreckte mich der hohe preis des "orginals"ab...
bis auf das kreischende motoren geräusch top ware!!!
ob schattenfuge, flachdübel oder harzgallenfräser alles kein problem...... und das für 69,00€
gruß holzheym
 

magaeb

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
2
Lustig, habe mir vor 2 Wochen auch eine Lamello-Fräse von ferm gekauft, trotz aller vorbehhalte die ich hatte.

In der Firma haben wir zwei Lamellos vom Lamello, die hatte ich mir bisher immer ausgeliehen wen ich mal was zu hause machen wollte, hat aber manchmal ärger gegeben mit dem aussleihen, weil doch irgendjemand am samstag das teil dann in der firma brauchte.

Habe mir deshalb vor ca. 2 Wochen eine Flachdübel-Fräse von Ferm beim Marktkauf geholt, einfach wegen des Preises (50Euro) und der Möglichkeit, falls es absoluter Schrott ist es einfach zurückzugeben.

Was soll ich sagen, bin ganz überrascht von dem Teil, lässt sich verhältnismässig sauber einstellen, da wackelt nichts, der Koffer ist durchdacht usw.

Habe damit jetzt ca. 3h gearbeitet, ging alles genusogut von der hand wie ich es von den Profi-Geräten gewohnt bin ( klar, auf die Skalen darf man sich beim Einstellen dann nicht blind verlassen)

Nur der Motor zieht verdammt viel Saft, wird schnell warm und ist laut, hält sich aber in Grenzen.


Für den proffesionellen Einsazt jeden tag ist das also nichts, aber wenn man es nur sporadisch braucht ( so einmal im Monat) sind das echt gut angelegte 50Euro IMHO

halte zwar sonst echt nichts von den Baumarkt-Billigwerkzeugen, aber das war/ist mal eine positive aussnahme.

Markus
 
Oben Unten