Verbindung Tischplatte - Tischbein

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich überlege mir gerade eine (massiven) Esszimmertisch zusammenzustellen. Eine Tischplatte und Tischbeine zu finden ist kein Problem. Für die Verbindung/Beschlag Tischplatte mit Tischbein habe ich noch kaum Möglichkeiten gefunden. Im Forum sind die FIXISSIMO von www.meyer-systeme.ch aufgetaucht mit gut 100,- (wenn die Überhaupt nach Deutschland liefern).
Gibt es hierzulande ein ähnliches System? Was für Empfehlungen gibt es, eine solche Verbindung auszuführen (möglichst unsichtbar, ähnlich den FIXISSIM:emoji_open_mouth:.
freue mich über tipps und antworte,
Anton
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Hallo Anton,

bei derFixissimo-Verbindung musst du, so wie ich das sehe die Befestigungsplatte in die Tischfläche einlassen und aus der Stirnseite des Fusses ein quadratisches Loch stemmen, vermutlich noch ein Loch bohren um die Verbindung zu fixieren.

Ohne entsprechende Maschinen und Vorrichtungen wird das wahrscheinlich nicht genau.

Hab es selber noch nicht gemacht, aber es gibt doch diese Schrauben, die auf einer Seite ein metrisches Gewinde haben und auf der anderen ein Holzgewinde.
Vielleicht geht es ja damit auch, bei entsprechenden Holzdimensionen.

Gruss Rudl
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
Servus,
Du kannst das Ganze mit Rampa Muffen lösen. Du bohrst dazu eine Muffe in die Platte, eine in die Stirnseite des Fußes ein und verbindest dann das ganze mit einem Stückchen Gewindestange. Das ist billig und hält 100% ig.

Viel Spaß
Werner
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo

habe vor einiger Zeit einen Esszimmertisch in dieser Bauart gemacht. Hatte allerding zwischen Platte und Tischbeine noch eine 15mm Edelstahlplatte gebaut.

Diese VA Platte habe ich mit 4 M5 Rampamuffen an der Tischplatte befestigt. In der Metallplatte war mittig ein M16 Gewinde gebohrt.

Die beiden Hälften der Tischbeine hatte ich vor dem verleimen mittig ca 20x10genutet. Nach dem verleimen dann in die Unterseite der Füße ein 35mm Loch gebohrt ( Tiefe = M16 U-Scheibe + Mutter)

Zum montieren dann eine 16er Gewindestange( Tischbeinlänge)in die Metallplatte gedreht, den Fuß draufgeschoben und von unten mit Mutter angezogen.

Achja, damit sich der Fuß nicht verdrehen kann sind über die Diagonale von VA Platte/Bein noch zwei Paßstifte eingebohrt.

Diese Methode eignet sich natürlich nur, wenn die Teile selbst gefertigt werden und die nötigen Maschinen vorhanden sind. Zudem kostet es auch ewas zeit, bis die ganzen Muffen, Paßstifte gebohrt sind - dafür ist es aber günstig und ist stabil. Hab zumindest noch nichts neg. vom Tisch gehört:emoji_slight_smile:

Hoffe mal man kann sich die Konstruktion anhand meiner Beschreibung vorstellen.

Gruß Mario
 

Unregistriert

Gäste
super, herzlichen Dank für eure prompten antworten!
die geshichte mit den muffen erscheint mir interessant - die Beine verdrehen ich dann auch nicht?

die andere option ist es edelstahlfüße mit stirnplatte zu verwenden (rechteckig und matt) - hat jemand erfahrungen, wo man sowas kriegt

danke,
Anton
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Hallo Mario,

elegante Lösung, Italiener sind von Geburt an Designer.

Was ich etwas aufwendig finde ist die Gewindestange von unten.

Wäre da nicht eine Mischlösung zwischen deiner und der von Werner möglich.

Das Verdrehen der Beine könnte auf der Innenseite durch eine Nut im Edelstahl, in welche eine etwas überdimensionierte Schraube eingeschraubt wird, welche dann aufs Holz drückt, verhindert werden.

Gruss Rudl
 

Unregistriert

Gäste
Klasse wie schnell das hier alles läuft.
Mit der Verbindung kann ich, so glaube ich etas anfangen. Da ich mich gerade nach Tischplatten umsehe frage ich, was eine Massivholzplatte aus Eiche (ev. geölt) in den Abmessungen 1400x800x40 mm denn kosten darf/soll.
Die Preise sind ja recht ordentlich. Ist es hierbei geschickter einen Holzfahchandeln hierzu zu befragen oder direkt einen Schreiner, der dies herstellt?
Danke,
Anton
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo Rudl

also das einzig ital. an mir ist wahrscheinlich der Name, höchstens mir wurde bis heute etwas verheimlicht!?:emoji_slight_smile:

Klar ist das etwas aufwendig mit den durchgehenden Gewindestangen. Aber ist meines erachtens deutlich stabiler als nur stirnseitige Muffen.

Auch die Verdrehsicherung mit den eingebohrten Paßstiften ist recht haltbar und stabil.
Gibt aber mit Sicherheit auch andere gute Lösungen. Muß man halt von Fall zu Fall ausknobeln.


Hallo Anton

so wie ich das sehe möchtest du den Tisch nicht unbedingt kompl. selber bauen. Ich würde mal den örlt. Schreiner fragen. Der kann dann auch, falls gewünscht, die verbindungen in die Platte einbohren,einfräsen etc. und die Teile bis zum gewünschten Fertigungsstatium bearbeiten. Den Rest kannst du ja dann selber verrichten.

Oder du fragst im Holzhandel nach Treppenstufenplatten. So hättest du nur noch wenige Leimarbeiten (max. 1 Fuge).

Auch sollte man an die Stabilisierung der Platte denken. Da ja kein Tischgestell mit Zargen drunter soll, wäre eine Gratleiste vielleicht ratsam.






Grüsse Mario
 
Oben Unten