Vario-Bench MFT ./. Festool MFT

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die untere Verstrebung sehe ich als Nachteil. Da stößt man sich gerne mal das Schienbein. Aber vielleicht kann man die ja auch höher setzen.

Vorteil sehe ich spontan nur im wiederholgenauen Winkelschnitt. Die sind ja durch die div. Punkte anscheinend fest vorgegeben. Denke wenn man das Prinzip mal raus hat und immer darauf achtet, dass Werkstück UND Schiene fest an den Punkten anliegen, wird man da schon gute Ergebnisse erzielen können. Wie es ausschaut, wenn es kleine Werkstücke sind oder irgendwas schiefwinkliges, weiß ich allerdings nicht, dann fängt möglicherweise das Gebastel an.
Zudem hat man ja dann für jeden benötigten Winkel einen Schnitt in der Platte, einmal wenden wird man die wohl auch nicht können.

Wenn der Tisch deutlich billiger als der MFT wäre, könnte es schon ne Alternative sein.
So mit dem auch noch höheren Preis, bin ich da etwas skeptisch.
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Joa fordert zum nachbauen auf :emoji_slight_smile: angenommen man lässt die mdf platte machen und die kostet ca 100 (wobei ich denke das es weniger ist aber ka was sowas kosten würde), die Profile mit Verbinder liegen bei 150-200.

Finde ich den Preis schon ziemlich übertrieben vor allem da es auch nur vom Festool MFT abgekupfert ist. Und die Löcher etc selber machen ist auch kein Ding der Unmöglichkeit und dann ist das ganz noch günstiger. Das bissel MDF kostet ja nicht viel.

Gruß Axel
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Die untere Verstrebung sehe ich als Nachteil. Da stößt man sich gerne mal das Schienbein. Aber vielleicht kann man die ja auch höher setzen.

Geht eigendlich hab sowas ähnliches mit kompletten Unterschrank und hab keine Probleme.
Aber könnte man sicher auch 45° ausführen oder halt bissel höher setzen.

Gruß Axel
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Joa fordert zum nachbauen auf :emoji_slight_smile: angenommen man lässt die mdf platte machen und die kostet ca 100 (wobei ich denke das es weniger ist aber ka was sowas kosten würde), l

Die Platte an sich kostet bei Sauter 170 Euro.





Wegen Strebe:
Unterschrank ist ja was anderes. Da stößt man ja wenn zuerst mit dem Knie oder Fuß an und "weiß da ist Ende". Bei ner einzigen Strebe ist das was anderes, die tut auch mehr weh.
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Meinte damit ehr beim befreundeten Schreiner auffer CNC machen lassen und nicht bei Sauter kaufen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Achso.
Gut wenn man Connections in der Richtung hat wird es gehen. Ansonsten weiß ich nicht. Einfach mit drauflegen und fräsen ist es ja nicht getan, es muss ja erst das Programm geschrieben und die Positionen der Löcher bestimmt werden. Das ist ja nicht in 5 Minuten gemacht. Ist ja kein gleichmäßiges Muster wie beim MFT.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich denke, der Tisch wird stabiler sein als der Festool MFT. Ich habe letzteren, ohne Verstrebungen schlecht.
Befestigung an der Wand( z. B. mittels Zwinge an Holzklotz ) ist sinnvoll, schränkt aber das Arbeiten mit der FS ein.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn man selber baut und der Tisch sowieso in der Werkstatt stehen bleibt (nicht-mobile Anwendung), dann doch bitte gleich mit Unterschrank. So wird ein guter Quadratmeter Werkstattfläche wenigstens nicht sinnlos verschwendet.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe den älteren MFT. Das bisschen Gewackel stört mich nicht. Ihn an die Wand zu schrauben würde für mich keinen Sinn machen. Gerade für Montagen liebe ich es ihn mit einer Hand durch die Werkstatt ziehen zu können. Stabilität erhalte ich bei Bedarf durch die Seitentische und dann kann ich ihn immer noch leicht ziehen. Ich weiß jetzt nicht, wie das beim MFT/3 ist.

Aktuell steht aber die Überlegung an, für ein anderes Vorhaben einen weiteren MFT anzuschaffen. Und der müsste dann die Möglichkeiten des Festool MFT/3 haben.

Ich hänge mal ein Bild meines MFT/2 mit Tischverlängerung an.
 

Anhänge

  • DSC08310.JPG
    DSC08310.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 335

puukarhu

ww-pappel
Registriert
25. November 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mal ein paar Fotos der Vario-Bench und ein Video mit einem 5-Schnitt-Sägetest hier abgelegt:
https://de.pinterest.com/werkzeugfeinsch/vario-bench-auf-deutsch/?eq=vario-bench&etslf=8598

Filmtechnisch ist das Video sicherlich verbesserungswürdig (ist mein erste Videoprojekt...) aber ich wollte mal zeigen wie genau man mit der Vario-Bench arbeiten kann; eine Genauigkeit von unter 1/10 mm (bei einer Kantenlänge von ca. 52 cm) ist ein ziemlich gutes Ergebnis finde ich. Es wurde ja hier nach Vorteilen gefragt....neben der Eindeutigkeit der Winkeleinstellungen für jedes volle Grad ist das eben insbesondere die Genauigkeit z.B. beim Sägen. Es gibt noch weitere :emoji_slight_smile:

Ich arbeite gerne mit Plattenmaterial wie Multiplex oder Leimholz und gerade bei etwas grösseren Formaten hatte ich immer wieder Probleme mit der Genauigkeit - sowohl mit meinem bisher verwendeten Tischsystem mit Führungsschiene als auch wenn ich mir das Material habe beim Händler zusägen lassen. Die meisten Gehrungsanschläge haben halt dann doch etwas Spiel und der absolute Fehler wächst dann eben mit der Kantenlänge. So ist die Idee für die Vario-Bench entstanden. Ich bin nur Hobbyschreiner ohne Budget und Platz für eine ausgewachsene Formatkreissäge.

Beste Grüße
mika
 

puukarhu

ww-pappel
Registriert
25. November 2009
Beiträge
2
Die untere Verstrebung sehe ich als Nachteil. Da stößt man sich gerne mal das Schienbein. Aber vielleicht kann man die ja auch höher setzen.

Vorteil sehe ich spontan nur im wiederholgenauen Winkelschnitt. Die sind ja durch die div. Punkte anscheinend fest vorgegeben. Denke wenn man das Prinzip mal raus hat und immer darauf achtet, dass Werkstück UND Schiene fest an den Punkten anliegen, wird man da schon gute Ergebnisse erzielen können. Wie es ausschaut, wenn es kleine Werkstücke sind oder irgendwas schiefwinkliges, weiß ich allerdings nicht, dann fängt möglicherweise das Gebastel an.
Zudem hat man ja dann für jeden benötigten Winkel einen Schnitt in der Platte, einmal wenden wird man die wohl auch nicht können.

Wenn der Tisch deutlich billiger als der MFT wäre, könnte es schon ne Alternative sein.
So mit dem auch noch höheren Preis, bin ich da etwas skeptisch.


bei der Gelegenheit: die langen Querstreben lassen sich sowohl nach oben als auch nach innen versetzen. Ich habe mir allerdings noch nicht das Schienbein angehauen. Was viel Sinn macht ist eine Platte (z.B. aus Multiplex) auf den kurzen Querstreben zu befestigen. Das steift den Tisch noch einmal weiter aus und man kann gut z.B. die Werkzeuge dort ablegen. Die Profile sind bewusst so gewählt, dass sie mit M8 Muttern und Schraubenköpfen kompatibel sind. So kann man gut weiterbauen wenn man mag.
Wer sich an den Schnitten in der Platte stört kann sich einfach ein Stück Hartfaserplatte drunterlegen.
Wenden läßt sich die Platte es fehlt dann halt die Beschriftung, die sich aber mit nem Stift selbst schnell anbringen läßt. Auch denkbar die eine Seite zum Sägen und die andere Seite für andere Arbeiten zu verwenden...

Beste Grüße
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Ich habe den älteren MFT. Das bisschen Gewackel stört mich nicht. Ihn an die Wand zu schrauben würde für mich keinen Sinn machen. Gerade für Montagen liebe ich es ihn mit einer Hand durch die Werkstatt ziehen zu können. Stabilität erhalte ich bei Bedarf durch die Seitentische und dann kann ich ihn immer noch leicht ziehen. Ich weiß jetzt nicht, wie das beim MFT/3 ist.

Aktuell steht aber die Überlegung an, für ein anderes Vorhaben einen weiteren MFT anzuschaffen. Und der müsste dann die Möglichkeiten des Festool MFT/3 haben.

Ich hänge mal ein Bild meines MFT/2 mit Tischverlängerung an.


Hi sagt mal diese Tischverlängerungen gibt es wohl nicht mehr? Bzw kennt ihr solche Verlängerungen wie auf dem Bild die an den MFT 3 passen?
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
204
Ort
ME
Hi,

schon etwas älter das Thema, aber wie sind die Erfahrungen mit der Vario-Bench Platte.
Ist sie praktisch?

Sg Dirm
 
Oben Unten